News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4138192 mal)
Moderator: cydorian
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Bei mir blieben die Stecklinge immer bis zum Frühling in Wärme und Licht. Wenn du sie aus der gespannten Luft nehmen mußt, dann anfangs nur wenige Stunden am Tag. Sonst kann es Schäden an weichen Blättern geben, die müssen erst härter werden.
Wenn noch mehr Wurzeln in den Bierbechern zu sehen sind, kann man sie auch in Töpfe mit normaler Erde umtopfen und bekommt dann bis zum Frühling schon größere Pflanzen.
Wenn noch mehr Wurzeln in den Bierbechern zu sehen sind, kann man sie auch in Töpfe mit normaler Erde umtopfen und bekommt dann bis zum Frühling schon größere Pflanzen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Meiner gemachten Erfahrung nach sind deine bebilderten Pflänzchen in dem Sinne noch längst nicht übern Berg wie man so sagt.
Ich musste Anfang des Jahres einsehn bzw lernen, das man sich da leicht verschätzt bzw. statt weiter vorsichtig sein / weiterhin schützen und schonen: denen in Summe zu früh zuviel zutraut.
Habs jedenfalls erlebt, das sowas wie leicht geschockt mitansehen musste, das bewurzelt eingetopfte und weitere 1 - 2 Blätter ausgetrieben habende Steckhölzchen 'plötzlich' doch noch eingingen - und das am bisherigen Standplatz, also mit Thermostat gesteuerter Wärmematte drunter und Schaltuhr gesteuertem gutem Pflanzenlicht drüber.
Ich musste Anfang des Jahres einsehn bzw lernen, das man sich da leicht verschätzt bzw. statt weiter vorsichtig sein / weiterhin schützen und schonen: denen in Summe zu früh zuviel zutraut.
Habs jedenfalls erlebt, das sowas wie leicht geschockt mitansehen musste, das bewurzelt eingetopfte und weitere 1 - 2 Blätter ausgetrieben habende Steckhölzchen 'plötzlich' doch noch eingingen - und das am bisherigen Standplatz, also mit Thermostat gesteuerter Wärmematte drunter und Schaltuhr gesteuertem gutem Pflanzenlicht drüber.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Der Italian-258 Steckling vom Rückschnitt im November wächst frisch bewurzelt gesund weiter.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Warum ist das Blatt so riesig? Welche Lampe hast du in Gebrauch?
@Tigga: wertvoller Hinweis. Danke.
@Tigga: wertvoller Hinweis. Danke.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Wien Umgebung
- thuja thujon
Ich denke schon, dass das wenigstens doppelt so groß ist im Vergleich zu einem ähnlichen Blatt, dass unter Freilandbedienungen gewachsen ist.
Bei der Lampe steht nicht dabei, wie viele Lumen sie macht bzw Watt sie zieht. Wohl eher etwas zum ausleuchten, nicht für Wachstum.
Du musst doch dann auch an UV-Strahlung gewöhnen, wenn es wieder raus geht, oder?
Bei der Lampe steht nicht dabei, wie viele Lumen sie macht bzw Watt sie zieht. Wohl eher etwas zum ausleuchten, nicht für Wachstum.
Du musst doch dann auch an UV-Strahlung gewöhnen, wenn es wieder raus geht, oder?
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Nach 5-6 Monaten (April) sind die Blätter bereits relativ dick und nicht mehr so UV-empfindlich.
I-258 ist dann ca. 1,5m groß.
Vorgedüngtes Lechuza Pon hat einen hohen 2 stelligen NPK-Anteil zwischen 15-20 bei allen 3 Bestandteilen.
Bereits mehrmals bewurzelt diese Sorte.
Falls 1 Woche bedecktes Wetter angesagt ist, stelle ich die vorher auf den Balkon.
I-258 ist dann ca. 1,5m groß.
Vorgedüngtes Lechuza Pon hat einen hohen 2 stelligen NPK-Anteil zwischen 15-20 bei allen 3 Bestandteilen.
Bereits mehrmals bewurzelt diese Sorte.
Falls 1 Woche bedecktes Wetter angesagt ist, stelle ich die vorher auf den Balkon.
Wien Umgebung
- thuja thujon
Ok, das passt ja dann.
Was bewurzelt ihr so? Auf welche Sorte freut ihr euch am meisten in 2025?
Ich bin an RdC und WM#1 - sonst bisher nichts geplant.
Nächstes Jahr hoffe ich auf meine ersten Reculver Früchte, Pflanze ist seit 3? Jahren ausgepflanzt und dieses Jahr zum ersten mal ein wenig besser gewachsen.
3 Plätze werden frei, 6 neue stehen bereit - k.a. wo das noch enden soll
Hat jemand die Siro Special Fig?
Wäre interessant aber viiiiel zu teuer - glaub Siro wollte 250€/Steckholz
Ich bin an RdC und WM#1 - sonst bisher nichts geplant.
Nächstes Jahr hoffe ich auf meine ersten Reculver Früchte, Pflanze ist seit 3? Jahren ausgepflanzt und dieses Jahr zum ersten mal ein wenig besser gewachsen.
3 Plätze werden frei, 6 neue stehen bereit - k.a. wo das noch enden soll

Hat jemand die Siro Special Fig?
Wäre interessant aber viiiiel zu teuer - glaub Siro wollte 250€/Steckholz

ja, total übertrieben - denke in Europa findet er da auch keine Abnehmer.
Da lobe ich Carlos, den Finder von der Col de Dame Mutante - er wollte für seinen "Wildfind" nur 4€/Steckholz. Aber dann wurden die für hundert $ in den USA verkauft
Da lobe ich Carlos, den Finder von der Col de Dame Mutante - er wollte für seinen "Wildfind" nur 4€/Steckholz. Aber dann wurden die für hundert $ in den USA verkauft

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bewurzeln und/oder neubeschaffen würde ich nur für eine rundum unkomplizierte frucht- und aromasichere freiland- und/oder kübelhaltung im berliner raum absolut unverzichtbare sorten – und ich fürchte, die habe ich alle schon.
oder etwa nicht?!

oder etwa nicht?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Glaub ich nicht, irgendeine Feige fehlt doch immer
250,-- Euro für ein Steckholz...
Ich freu mich auf meine Cessac Steckhölzer, die müssten jeden Tag hier eintrudeln. Dazu gibt´s noch eine Campaniere und eine Conde als Pflanze, bin schon gespannt. Am meisten freu ich mich aber, wenn meine einjährigen Feigen gut durch den Winter kommen und nächstes Jahr schön wachsen

250,-- Euro für ein Steckholz...

Ich freu mich auf meine Cessac Steckhölzer, die müssten jeden Tag hier eintrudeln. Dazu gibt´s noch eine Campaniere und eine Conde als Pflanze, bin schon gespannt. Am meisten freu ich mich aber, wenn meine einjährigen Feigen gut durch den Winter kommen und nächstes Jahr schön wachsen

- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir stehen auch schon genug Feigenbäumchen, das reicht, so viel kann ich gar nicht essen, wenn sie einmal groß sind. Jetzt hätte ich gerne endlich von allen Feigen probiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neu erfundenen Feigen auch wirklich besser schmecken als alte, bekannte Sorten wie Pastiliére oder Ronde de Bordeaux.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neu erfundenen Feigen auch wirklich besser schmecken als alte, bekannte Sorten wie Pastiliére oder Ronde de Bordeaux.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Irgendwie sind mir sogar die alten zuviel geworden. Habe die Übermengen dann getrocknet. Hat man mal genug Feigen, ist der Glanz und der Reiz des Neuen sehr schnell weg. Und eigentlich taugen sie zu nicht viel. Frischgenuss ja, was aber seine Grenzen hat. Marmelade schmeckt mir nicht, wenig Aroma, nur süss. Saft herstellen - wie? Auch für Kuchen gibts besseres Obst. Haltbarkeit - Minimal.