News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 7538 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember
Der Strommast könnte ein Anschlagpunkt für die Umlenkrolle für die Seilwinde sein, aber ohne graben wird es wohl trotzdem nicht gehen, den Baum raus zu bekommen.
Bestimmt 40 oder 50 Jahre steht er da. Schade drum, aber ist nun mal so.
Bestimmt 40 oder 50 Jahre steht er da. Schade drum, aber ist nun mal so.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Nach dem Baum in 2 Gärten Rasen gemäht, bevor es dunkel wird. Damit ist dort auch das Apfellaub weg und der Winter kann kommen.
@thuja: Ich bewundere deinen Einsatz mit dem du offenbar nicht nur den eigenen, sondern auch fremde Gärten in deiner Gartenanlage pflegst (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden). Ich bin schon ausreichend beschäftigt mit dem eigenen Haus und mit dem eigenen Garten.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir dasselbe.
Ich bräuchte auch mal einen Garten-Heinzelmann
Ich bräuchte auch mal einen Garten-Heinzelmann
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
GG schneidet unseren Feldahorn
ich nix, mich ärgern schon Haselpollen
ich nix, mich ärgern schon Haselpollen
LG Heike
- thuja thujon
Ja, es sind auch andere Gärten, nicht alles, aber gewisse Sachen. Baumschnitt, Gemüsebeete fräsen usw, dann kommt noch das Randgrün, Hecke, Ecke, Wege usw.
Heute sammle ich evtl das Restlaub vom Parkplatz ein. Das sind nochmal 3 Schubkarren, das dürfte dann reichen für den Kompost. Deshalb ja auch nochmal Rasenschnitt geerntet, dass man das mal aufsetzen kann. Der eine eigene Garten ist zu klein, wenn ich nix mache, roste ich ein.
Heute sammle ich evtl das Restlaub vom Parkplatz ein. Das sind nochmal 3 Schubkarren, das dürfte dann reichen für den Kompost. Deshalb ja auch nochmal Rasenschnitt geerntet, dass man das mal aufsetzen kann. Der eine eigene Garten ist zu klein, wenn ich nix mache, roste ich ein.
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Thuja,das ist ein guter Ansatz! Wenn ich nix mache roste ich ein.
Hier wird bei schlechtem Wetter gerudert(indoor, sehr langweilig),oder spaziert,immer die gleiche 1 stündige Runde(gähn)
Oder Garten. Ratet was ich am liebsten mache.
Trotzdem würde ich bei Heinzelmännchen auch nicht nein sagen.
Hier wird bei schlechtem Wetter gerudert(indoor, sehr langweilig),oder spaziert,immer die gleiche 1 stündige Runde(gähn)
Oder Garten. Ratet was ich am liebsten mache.
Trotzdem würde ich bei Heinzelmännchen auch nicht nein sagen.
thuja - ich werd' Dich wohl mal einladen, damit Du auf gar keinen Fall Rost ansetzt!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Heute habe ich die Terrasse winterfertig gemacht.
Dafür habe ich eine neue Auflagenbox aufgebaut, die alte wurde angenagt und war undicht.
Ansonsten überall Blätter weggemacht, dafür auf den Knien rumgekrabbelt.
Die Beine vom Tisch abgebaut, GG musste da etwas richten.
Dafür habe ich eine neue Auflagenbox aufgebaut, die alte wurde angenagt und war undicht.
Ansonsten überall Blätter weggemacht, dafür auf den Knien rumgekrabbelt.
Die Beine vom Tisch abgebaut, GG musste da etwas richten.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Thuja, du bist bestimmt die gute Seele der Gartenanlage. Schön, so einen Gartennachbar zu haben
Gestern habe ich das Platanenlaub gesammelt, die Biotonnen waren geleert. Fertig bin ich noch nicht. Heute habe ich kein Lust auf das Laub gehab und habe angefangen das Material für das Einfriedung zu vorbereiten. An der Stelle, wo ich die Beerensträucher gesetzt habe, verläuft die Grundstückgrenze. Unsere Nachbar ist eine Verein. Wenn ich kein Zaun setze, werden mir Abkürzer alle Sträucher in Paar Monaten zertrampeln.
Aus kleinen Bäumchen aus der Hecke mache ich die Pfähle, die Äste werde ich dann quer legen. Kleine Äste werden später gehäckselt.
Gestern habe ich das Platanenlaub gesammelt, die Biotonnen waren geleert. Fertig bin ich noch nicht. Heute habe ich kein Lust auf das Laub gehab und habe angefangen das Material für das Einfriedung zu vorbereiten. An der Stelle, wo ich die Beerensträucher gesetzt habe, verläuft die Grundstückgrenze. Unsere Nachbar ist eine Verein. Wenn ich kein Zaun setze, werden mir Abkürzer alle Sträucher in Paar Monaten zertrampeln.
Aus kleinen Bäumchen aus der Hecke mache ich die Pfähle, die Äste werde ich dann quer legen. Kleine Äste werden später gehäckselt.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Thuja...mein voller Respekt! Rasen mähen im Dezember...wäre vielleicht sinnvoll, weil der Rasen ist hier inzwischen auch schon wieder hoch, aber ich hab Anfang November alles eingewintert...
Gestern noch mal durch die Beete, vieles runtergeschnitten, leider ist meine Sichel von Ward verschwunden, die Beete hab ich schon abgesucht, da muss ich jetzt noch mal an die Tonnen...alles raus und suchen...die ist mir echt wichtig. Sollte ich sie finden, kriegt sie irgendein Leuchtband, ebenso meine Lieblingsscheren...
Ich möchte nicht wissen wie viele tolle Werkzeuge ich schon in den braunen Tonnen versenkt habe...Geht es Euch ähnlich oder bin ich nur so ein Schussel...?
Gestern noch mal durch die Beete, vieles runtergeschnitten, leider ist meine Sichel von Ward verschwunden, die Beete hab ich schon abgesucht, da muss ich jetzt noch mal an die Tonnen...alles raus und suchen...die ist mir echt wichtig. Sollte ich sie finden, kriegt sie irgendein Leuchtband, ebenso meine Lieblingsscheren...
Ich möchte nicht wissen wie viele tolle Werkzeuge ich schon in den braunen Tonnen versenkt habe...Geht es Euch ähnlich oder bin ich nur so ein Schussel...?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Mir geht es genau so. Und leuchtende Bänchen werden dreckig und leuchten nicht mehr.
Ich kann gut vorstellen, dass auf dem Komposthof ein Flohmarkt für die Gartengeräte veranstalten können
Ich kann gut vorstellen, dass auf dem Komposthof ein Flohmarkt für die Gartengeräte veranstalten können
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, Gartenwerkzeuge gehen immer wieder mal verloren, bei mir aber im Garten selbst, nicht in der Tonne. Warum werden Gartenwerkzeuge nicht mit Signalfarben versehen? Ich habe sie sogar schon in der Tarnfarbe grün gesehen, so ein Unfug. Ich habe lediglich eine große rote Schaufel, aber die würde man auch so wieder finden. Und eine Loewe-Schere ist orange, immerhin.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@thuja thujon: Ja, schade um den alten Baum, aber irgendwann ist wohl die Zeit gekommen. Ist der letzte verbliebene senkrecht aufragende Zweig quasi das Mahnmal für den Tod? Meinen Rasen mähe ich aber nicht mehr, auch wenn der hier und da vielleicht etwas hoch ist, aber da wachsen mittlerweile kräftig die Schlüsselblumen.
@Jule: Verloren habe ich zum Glück noch kein Werkzeug, aber einmal hatte ich meine (feuerwehrrote) Pflanzschaufel verlegt, ich hatte sie überall gesucht und mir dann schließlich eine neue gekauft. Ein paar Wochen später fand ich sie in einer Tonne mit Erde, aus der ich wohl etwas vom Inhalt in einen Eimer oder Topf geschaufelt hatte.
@Mufflon: Ich bin heute auch auf den Knien herumgekrabbelt und habe das heruntergefallene Laub vom Runzelblättrigen Schneeball aus meinem Schattenbeet geklaubt. Das sind immer riesige Blätter, die auch sehr schwer verrotten, es reicht, wenn dort das Laub von Haselnuss, Kolkwitzie, Philadelphus und Tamariske liegt, da kommen Schneeglöckchen und Co. gut durch.
Ansonsten habe ich noch die neulich vergessenen Hasenglöckchen-Zwiebeln, die ich eigentlich im Garten von meinem Vater pflanzen wollte, in zwei große Schalen gepflanzt (in die Erde kommt man nach dem vielen Regen der vergangenen Wochen nun wirklich nicht mehr hinein), und da der Garten endlich wieder einigermaßen trocken war, habe ich noch etliche Stauden im Vorgarten heruntergeschnitten - da lag alles kreuz und quer, und der Winteraspekt ist dieses Jahr leider dahin, weil der Regen alles plattgedrückt hat.
@Jule: Verloren habe ich zum Glück noch kein Werkzeug, aber einmal hatte ich meine (feuerwehrrote) Pflanzschaufel verlegt, ich hatte sie überall gesucht und mir dann schließlich eine neue gekauft. Ein paar Wochen später fand ich sie in einer Tonne mit Erde, aus der ich wohl etwas vom Inhalt in einen Eimer oder Topf geschaufelt hatte.
@Mufflon: Ich bin heute auch auf den Knien herumgekrabbelt und habe das heruntergefallene Laub vom Runzelblättrigen Schneeball aus meinem Schattenbeet geklaubt. Das sind immer riesige Blätter, die auch sehr schwer verrotten, es reicht, wenn dort das Laub von Haselnuss, Kolkwitzie, Philadelphus und Tamariske liegt, da kommen Schneeglöckchen und Co. gut durch.
Ansonsten habe ich noch die neulich vergessenen Hasenglöckchen-Zwiebeln, die ich eigentlich im Garten von meinem Vater pflanzen wollte, in zwei große Schalen gepflanzt (in die Erde kommt man nach dem vielen Regen der vergangenen Wochen nun wirklich nicht mehr hinein), und da der Garten endlich wieder einigermaßen trocken war, habe ich noch etliche Stauden im Vorgarten heruntergeschnitten - da lag alles kreuz und quer, und der Winteraspekt ist dieses Jahr leider dahin, weil der Regen alles plattgedrückt hat.
- thuja thujon
Ich habe die Probleme mit verlorenem Gartenwerkzeug ehrlich gesagt nicht.
Heute war Rosenkohl und die Petersilie dazwischen ernten angesagt.
Rosenkohl war mies, muss ich nächstes Jahr mal besser machen.
In das Beet kommen nächstes Jahr Tomaten und Gurken. Deshalb nach Jahren wieder umgraben und Löwenzahn und Co raus.
Zwischendurch Bitterorange geschnitten, Rasen gekalkt und Rundgang durch die Gartenanlage gemacht, so richtig gemütlich war es nicht, das Eis in der Regentonne von heute früh war bis zum Abend nicht aufgetaut und der Wind kühlt aus.
Heute war Rosenkohl und die Petersilie dazwischen ernten angesagt.
Rosenkohl war mies, muss ich nächstes Jahr mal besser machen.
In das Beet kommen nächstes Jahr Tomaten und Gurken. Deshalb nach Jahren wieder umgraben und Löwenzahn und Co raus.
Zwischendurch Bitterorange geschnitten, Rasen gekalkt und Rundgang durch die Gartenanlage gemacht, so richtig gemütlich war es nicht, das Eis in der Regentonne von heute früh war bis zum Abend nicht aufgetaut und der Wind kühlt aus.