News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gutes Gartenwerkzeug (Gelesen 89367 mal)
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gutes Gartenwerkzeug
Mangels erhellender Suchergebnisse hol ich den Thread mal hoch:
Ich will mir endlich einen Wiedehopf kaufen, da einiges zu roden ist. Kann mir jemand sagen worauf zu achten ist und mir auch einen Hersteller empfehlen? Danke schon mal.
Ich will mir endlich einen Wiedehopf kaufen, da einiges zu roden ist. Kann mir jemand sagen worauf zu achten ist und mir auch einen Hersteller empfehlen? Danke schon mal.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Luckymom
Das sie gut in der Hand liegt.
In der Tendenz eher etwas zu leicht als zu schwer.
Den Ratschlag ich von meiner verstorbenen Schwiegermutter erhalten, die Bäuerin war..
Das hattte sich für sie und für mich bewährt es sich immer noch.
Grüsse Natternkopf
Das sie gut in der Hand liegt.
In der Tendenz eher etwas zu leicht als zu schwer.
Den Ratschlag ich von meiner verstorbenen Schwiegermutter erhalten, die Bäuerin war..
Das hattte sich für sie und für mich bewährt es sich immer noch.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gartenentwickler
Würde mir einen langen Stiel zulegen, die Wiedehopfhaue seperat kaufen.
Als Wiedehopfhaue kann ich die von SHW Friedrichsthal empfehlen. Man muß halt aufpassen dass man sie nur als Haue verwendet und nicht mit gleicher Kraft daran hebelt, wenn sie in einer Wurzel steckt. Dann bricht gerne der Stiel.
Hatte auch schon mal eine aus dem Gartencenter, so eine Eigenmarke mit trendy Fantasienamen, da verbog sich das Blatt, weil man zu weichen Stahl verwendet hatte. Habe ich zurückgegeben.
Hatte auch schon mal eine aus dem Gartencenter, so eine Eigenmarke mit trendy Fantasienamen, da verbog sich das Blatt, weil man zu weichen Stahl verwendet hatte. Habe ich zurückgegeben.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Sieht gut aus ...
... was ich da einsehen konnte bei SHW Schmiedetechnik GmbH & Co.KG auf der Homepage. :)
Grüsse Natternkopf
Ekwisetum hat geschrieben: Als Wiedehopfhaue kann ich die von SHW Friedrichsthal empfehlen. Man muß halt aufpassen dass man sie nur als Haue verwendet und nicht mit gleicher Kraft daran
... was ich da einsehen konnte bei SHW Schmiedetechnik GmbH & Co.KG auf der Homepage. :)
- Wiedehopfhacke mit Ovalblatt, kwf geprüft
- Wiedehopfhacke mit Breitblatt, kwf geprüft
- Rex Wiedehopfhacke mit Eschenstiel
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Luckymom
Danke Euch, das sieht ja vielversprechend aus :). Ich tendiere zu der REX, bei den anderen ist mir der Stiel doch zu kurz, der die Arbeit dann Ausführende hat knapp 1,90m ;D.
Mal gucken, ob noch mehr Empfehlungen kommen.
Mal gucken, ob noch mehr Empfehlungen kommen.
Get a cat, they said.
- Gartenentwickler
Ich würde die zweite mit dem Breitblatt empfehlen,dazu einen Stiel separat kaufen. Da hat man wirklich was vernünftiges. Stiele lieber selbst auf, häufig sind die fertigen mit Stiel auch mit einem lackiertem Stiel,finde ich nicht so schön.
- Luckymom
Stimmt, das breite Blatt ist wohl sinnvoller. Die Hacke ohne Stiel hab ich nirgends gefunden, also bestell ich sie halt komplett und schau dann, wo ich einen guten Stiel bekomme. Einfach wird das hier in der Pampa sicher nicht ::). Danke Euch noch mal :).
Get a cat, they said.
- Luckymom
So, nun kam ich endlich zum Suchen und hab auch die Möglichkeit, einen SHW Wiedehopf ohne Stiel zu kaufen. Allerdings finde ich online nur Stiele mit einer Länge von 1050mm für die breitere Hacke. Ist das so gedacht zwecks Kraftübertragung? Ich kann mir vorstellen, dass das tierisch auf den Rücken geht, vor allem wenn man groß gewachsen ist :-X. Die schmale von SHW hat einen 1350mm Stiel, erscheint mir aber dann doch zu klein. Ist das so gedacht zwecks Kraftübertragung?
Get a cat, they said.
- Gartenentwickler
Habe den 110 cm langen Stiel von Hermann Meyer:
https://www.meyer-shop.com/stiel-fuer-wiedehopfhaue-aus-esche
Bin damit zufrieden, bin 1,94 m groß und das passt gut.
Aufstiel geht einfach, nur von unten auf die Stiel schieben und fest klopfen, fertig.
https://www.meyer-shop.com/stiel-fuer-wiedehopfhaue-aus-esche
Bin damit zufrieden, bin 1,94 m groß und das passt gut.
Aufstiel geht einfach, nur von unten auf die Stiel schieben und fest klopfen, fertig.
- Luckymom
Ok, danke für den Tipp, dann schau ich dort mal. :)
Get a cat, they said.
- MaJun97
- Newbie
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hey Luckymom,
die Länge vom Stiel kann einen großen Unterschied machen, besonders wenn man groß gewachsen ist. Ein 1050-mm-Stiel kann bei längerer Arbeit wirklich auf den Rücken gehen. Wenn dir der 1350-mm-Stiel von der schmalen Hacke zu kurz erscheint, könnte eine individuelle Anpassung helfen – es gibt auch längere Universalstiele aus Esche, die du anpassen kannst.
Alternativ kannst du mal den Tipp von Gartenentwickler ausprobieren. Wenn er mit 1,94 m gut mit einem 1100-mm-Stiel klarkommt, könnte das für dich auch passen, je nach Arbeitshaltung. Einfach testen, welcher Winkel und welche Länge für dich am angenehmsten sind.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
die Länge vom Stiel kann einen großen Unterschied machen, besonders wenn man groß gewachsen ist. Ein 1050-mm-Stiel kann bei längerer Arbeit wirklich auf den Rücken gehen. Wenn dir der 1350-mm-Stiel von der schmalen Hacke zu kurz erscheint, könnte eine individuelle Anpassung helfen – es gibt auch längere Universalstiele aus Esche, die du anpassen kannst.
Alternativ kannst du mal den Tipp von Gartenentwickler ausprobieren. Wenn er mit 1,94 m gut mit einem 1100-mm-Stiel klarkommt, könnte das für dich auch passen, je nach Arbeitshaltung. Einfach testen, welcher Winkel und welche Länge für dich am angenehmsten sind.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Das Glück beginnt dort, wo die Seele Wurzeln schlägt – im Garten 🏡