Hallo ihr Lieben,bei mir geht es lustig weiter mit der Blüte. Heute hat die toll duftende High Fragrance die erste Blüte geöffnet, ebenso die Berenice Boddy. Die Hagoromo hat schon mehrere Blüten auf . Auch draußen geht es voran. Nicht mehr lange, dann blüht die Flame, die Freedom Bell und die Miyako Dori.
@ Anne: Das muss ja ein Wahnsinns-Blütenmeer sein bei Dir, bei Deinem Bestand und der Größe der Kamelien - beneidenswert ! Ganz außerordentlich gefällt mir von Deinen zuletzt gezeigten Kamelien die 'Lulu Belle', nur schade, dass auch sie zu den nicht-winterharten gehört, vG robinie
@ Anne: Das muss ja ein Wahnsinns-Blütenmeer sein bei Dir, bei Deinem Bestand und der Größe der Kamelien - beneidenswert ! Ganz außerordentlich gefällt mir von Deinen zuletzt gezeigten Kamelien die 'Lulu Belle', nur schade, dass auch sie zu den nicht-winterharten gehört, vG robinie
ja, sie ist immer wieder toll. Ich habe sie an einem Spalier aus Sisalseilen befestigt, da sie dort wo sie steht nur wenig Platz hat. Die Wintergartentür öffnet sich in ihre Richtung und da sie von Frühjahr bis zum Herbst aufsteht hat die Pflanze nur ca. 30 cm Platz.LGAnne
Hallo zusammen!Ich habe endlich Harold Paige bestellt. Die hatte ich ja mal in Köln gesehen und war sofort begeistert. Dann hab ich auch erstmal genug von Reticulatas, denn die wachsen mir sicher schnell über den Kopf.
Hallo zusammen!Ich habe endlich Harold Paige bestellt. Die hatte ich ja mal in Köln gesehen und war sofort begeistert. Dann hab ich auch erstmal genug von Reticulatas, denn die wachsen mir sicher schnell über den Kopf.
Was sind denn Reticulatas???Sind die Winterhart?Und gibts auch ein Bild von denen die du dir bestellt hast?
@ sunriseC. reticulata ist eine Wildart. Was ich meinte sind Reticulata-Hybriden, ich hab die jetzt einfach nur Reticulatas genannt! ;)Reticulata x Japonica Hybriden sind bei uns in der Regel nicht winterhart, allerdings gibt es auch Kreuzungen mit C. saluenensis die bei uns winterhart sind (z.B. Leonard Messel).Harold L. Paige ist eine Reticulata x Japonica Hybride, ich hab das Bild schonmal gepostet!
Keine Problem, sunrise. ;)Ich fand die sehr beeindruckend, da ich so große Kamelienblüten noch gar nicht gesehen hatte. Die Farbe finde ich allerdings auch sehr schön! Etwas nachteilig ist der starke offene Wuchs, also nicht unbedingt mit einer buschig wachsenden Japonica zu vergleichen.
Da haste aber recht.Große Kamelienblüten sind was schönes.Ich mag am liebsten die mit den großen Blüten.Und buschig können sie ja nicht alle wachsen,dann stellt man sie eben mit anderen Pflanzen zusammen,oder?
@ sunriseIch finde eigentlich alle schön. Klar sind die Riesenblüten schon sehr beeindruckend, deshalb wollte ich auch ein paar Vertreter dieser Sorten haben. Es gibt welche mit einem Blütendurchmesser von 22 cm! Wie das wohl bei einer kleineren Pflanze ausschaut?!
@ sunriseIch finde eigentlich alle schön. Klar sind die Riesenblüten schon sehr beeindruckend, deshalb wollte ich auch ein paar Vertreter dieser Sorten haben. Es gibt welche mit einem Blütendurchmesser von 22 cm! Wie das wohl bei einer kleineren Pflanze ausschaut?!
Naja,aber irgendwie hab ich immer meine Favoriten bei Blüten :)22 cm bei ner kleinen Pflanze,da sieht man wahrscheinlich nur Blüten