News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch (Gelesen 78548 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Knoblauch
Gut möglich dass da auch die Nässe ein Problem war. Beim Stickstoff ist es wichtig, dass er am Anfang für Wachstum da ist, später aber weniger wird. Deswegen hacke ich später auch nicht mehr, um nicht unnötig die Mineralisation anzuregen. Unkraut muss also vorher schon weg sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meiner hält dieses Jahr auch nicht so toll und schmeckt auch nicht so gut, hat teilweise eine leicht muffige Note, wie ich sie sonst nur beim gekauften kenne. Ich habe es auch auf die Nässe geschoben, übermäßig groß ist meiner jedenfalls nicht.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ich Eure Erntebilder sehe, werde ich ein bißchen neidisch...ich habe im Herbst keine guten Zwiebeln zum stecken gefunden, den aus dem Supermarkt will ich nicht.
Wie sieht es mit stecken im Frühjahr aus ? Vielleicht finde ich ja noch welchen.
Wie sieht es mit stecken im Frühjahr aus ? Vielleicht finde ich ja noch welchen.
LG
Gersemi
Gersemi
-
ich nehme den aus einem polnischen Lebensmittelmarkt. Der hat immer schön dicke Zehen und keimt gut.
Sofern dein Boden nicht gefroren ist - steck ihn jetzt..!
Nässe: im Pudersand schwer vorstellbar. Es hat zwar mehr geregnet als sonst, aber Staunässe hat man hier nach einem Starkregenereignis für maximal 2 Stunden.
Sofern dein Boden nicht gefroren ist - steck ihn jetzt..!
Nässe: im Pudersand schwer vorstellbar. Es hat zwar mehr geregnet als sonst, aber Staunässe hat man hier nach einem Starkregenereignis für maximal 2 Stunden.
- Gersemi
Würde ich glatt noch machen, ringelnatz, hab aber weder poln. Markt noch Zehen zur Verfügung.
LG
Gersemi
Gersemi
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kein Problem. Wird auch gut. Und die Riesenzehen: In altem Pferdemist gibts immer Riesenzehen. Ist mehr eine Frage der Erde, in der er wächst.
Ich habe "Thermidrome" und "Topaz". Der: https://www.zesemen.cz/sadbovy-cesnek-t ... sneku-5-ks
Im Frühjahr stecke ich immer, was an Übermengen noch da ist. Im Spätherbst wird die Masse und Sorten gesteckt.
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo ihr Knoblauchfreunde, ich habe in den Herbstferien einem alten Gärtnerkollegen in Krakau einen Haufen Knoblauch abgekauft. Es ist noch was übrig, wer noch Knoblauch pflanzen möchte (Gersemi?), darf sich bei mir melden, kann ab Januar was verschicken. LG Salamander
Ringelnatz, Du wohnst doch nicht weit weg, ich könnte dir bei Bedarf noch ein paar Zehen deutschen Bio-Knoblauch aus Bamberg geben. Zwischen den Jahren könnte ich auch mehr besorgen.
-
Hallo fructus, sehr nett!
Ich habe aber schon genug Knoblauch gesteckt, Gersemi fehlte noch welcher.
Bin heute im Garten ganz erschrocken, wie groß der Knoblauch schon ist. Hab leider kein Foto gemacht. Dürften schon 10cm sein.
Dieser Herbst und Frühwinter ist wirklich extrem mild. Mehrere Kulturen, die um diese Zeit schon längst abgefroren wären, sind noch intakt.
Aber die Rechnung wird erst im Mai gestellt - wobei ich bei meinem Knoblauch keine Sorgen habe, notfalls kommt der zerschnittene Weihnachtsbaum drauf
Ich habe aber schon genug Knoblauch gesteckt, Gersemi fehlte noch welcher.

Bin heute im Garten ganz erschrocken, wie groß der Knoblauch schon ist. Hab leider kein Foto gemacht. Dürften schon 10cm sein.
Dieser Herbst und Frühwinter ist wirklich extrem mild. Mehrere Kulturen, die um diese Zeit schon längst abgefroren wären, sind noch intakt.
Aber die Rechnung wird erst im Mai gestellt - wobei ich bei meinem Knoblauch keine Sorgen habe, notfalls kommt der zerschnittene Weihnachtsbaum drauf
- Gersemi
Stimmt, mir fehlt noch welcher..... Salamander wollte mir im Januar was schicken. Falls es mehr sein sollte als gedacht, für Gemüse nutze ich meine Hochbeete, würde ich noch Zehen zwischen die Hems stecken, das klappt bestimmt.
LG
Gersemi
Gersemi
- thuja thujon
Ich habe leider keinen mehr, der noch Steckfähig wäre. Es sind nur noch die kleinen Zehen für die Küche übrig.
Ansonsten habe ich die Tage Hornspäne gegeben. Und ja, er wächst noch, die letzten Tage bestimmt 5cm.
Ansonsten habe ich die Tage Hornspäne gegeben. Und ja, er wächst noch, die letzten Tage bestimmt 5cm.
-
Heute mal gutes Wetter zum Fotografieren.
So hoch war er um die Jahreszeit meines Wissens nach hier noch nicht. Habe Mitte Ende Oktober gesteckt...
So hoch war er um die Jahreszeit meines Wissens nach hier noch nicht. Habe Mitte Ende Oktober gesteckt...
- Gersemi
Ich war gerade im GC wegen eines Geschenks und fand dort unverhofft reduzierten Pflanzknoblauch...hab was mitgenommen, dann hat niemand Arbeit wegen mir.
Traue mich aber nicht, den sofort zu stecken, heute morgen war der Kompost angefroren und es sind weitere Nachtfröste vorhergesagt.
Traue mich aber nicht, den sofort zu stecken, heute morgen war der Kompost angefroren und es sind weitere Nachtfröste vorhergesagt.
LG
Gersemi
Gersemi
- thuja thujon
Das würde mich nicht im geringsten stören. Wenn der Boden nicht zu nass und schmierig ist, rein damit.
Und wenn auch eine ganze Weile nichts zu sehen ist, hat das wenig zu bedeuten. Knoblauch wurzelt zuerst ein, bevor er Blätter schiebt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck