News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Umfrage: Der Feigenthread (Gelesen 4300 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Was soll mit dem Feigenthread passieren?

Umfrage endete am 29. Dez 2024, 17:57

Gar nichts. Neue Beiträge werden wie bisher an die 30468 bisherigen Beiträge angehängt.
16
38%
Zeitlich aufteilen. Ab sofort Jahresthreads wie bei Tomaten. "Feigen 2025", "Feigen 2026"....
5
12%
Thematisch aufteilen. Vermehrung, Sorten, Anbautechnik... Vorschläge zur thematischen Aufteilung hier im Thread machen.
21
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Umfrage: Der Feigenthread

cydorian » Antwort #15 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 19. Dez 2024, 20:52 Jedenfalls haben die meisten Feigenbeiträge zuverlässig in den Feigenthread gefunden, seit Beginn des Forums.
Wie gesagt, an den Suchergebnissen ändert sich in keinem Fall etwas, egal in welchen Threads die Suchworte gefunden worden.

Das Problem an der Suche ist mehr, sie a) überhaupt zu benutzen und b) geeignete Suchworte zu finden. Dazu muss man schon einen Teil der Antwort kennen. Wenn du zum Beispiel neue Sorten pflanzen willst, wirst du immer erst mal im Thread anfragen, obwohl da bereits jedes Jahr massenhaft neue Sorten vorgestellt werden. Aber eben nicht mit "neue Sorte" gekennzeichnet, nicht über die Suche zugänglich.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #16 am:

im feigenthread habe ich schon mal meine meinung zur aufteilung kundgetan und beispielhaft schon länger existente und offenkundig nicht gefundene oder für relevant gehaltene feigenvermehrungseinzelthreads verlinkt, hier.

für die diversen paprika- und chilithreads seit anbeginn des forums versuche ich übrigens in einer angepinnten linksammlung im gemüsebeet eine übersicht aktuell zu halten, aber ob das wirklich so toll mit den jahresthreads ist? alles neu macht der mai, recherchieren ist in digitalen zeiten dramatisch reduzierter aufmerksamkeitsspannen offenkundig zu mühevoll. :P

ohne konsequente verlinkung/rückverlinkung der einzelnen thementhreads wird das thema jedenfalls durch aufteilung unvermeidlich in einem unübersichtlichen chaos von einzelthreads untergehen. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #17 am:

Kernfrage für mich: wie leistungsfähig ist wohl die Suchfunktion des neuen Boards, denn die kriegt eine Auffächerung des Feigenfadens ab bzw. wirds gut möglich ausbaden müssen.
Habe sie bisher kaum benutzt, andersrum aber die vom vorigen Board nurnoch alle paar Monate, genau weil die gefühlt kaum was fand und schon nach 3..4.. guten Treffern sonstwohin "wegdriftete" bzw. mich nervte..

Irgendwo mag ich den Feigenfaden genau dafür: alles drin, kein wildes Unter-Rubriken auf und zu kliggern. Brauche mir nur den zuletzt gelesenen Beitrag merken, ab da loslesen und bin auf dem Laufenden bzw. mir 'entkommt' herzlich wenig - selbst wenns schon durch die Liste der neuesten Boardbeiträge gewandert ist.

Das auf manches nicht geantwortet wird / wurde erklärt sich womöglich daraus, das tatsächlich keiner der vorbei Lesenden das gefragte bzw. die Konstellation dahinter bisher erlebt hat, jemand also bestenfalls kräftig spekulieren könnte und genau das lieber sein lässt ?
Will sagen: es könnte passieren, das ein platzieren / umverschieben eines Beitrags in ne gewisse Feigenfaden Unter-Rubrik, mit und wegen der Hoffnung oder sogar tatsächlicher Auswirkung, das er dort nicht(mehr) so schnell nach hinten gedrängt wird, dennoch nix bessert ?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #18 am:

DerTigga hat geschrieben: 20. Dez 2024, 01:04 Kernfrage für mich: wie leistungsfähig ist wohl die Suchfunktion des neuen Boards, denn die kriegt eine Auffächerung des Feigenfadens ab bzw. wirds gut möglich ausbaden müssen.
Das kann man sehr leicht testen. Die Suchfunktion des alten Forums war übrigens keine eine, sondern zwei. Die Forumseigene taugte nichts, die andere war von Google und ganz gut. Die Neue ist wieder durch das Forum selbst realisiert. Sie liegt in ihrer Funktionalität nur manchmal unter der Google-angetriebenen vorher und oft darüber, zum Beispiel sind mehr sinnvolle Einschränkungen möglich, etwa ist die Suche nur in einem Unterforum jetzt einfach.
DerTigga hat geschrieben: 20. Dez 2024, 01:04Irgendwo mag ich den Feigenfaden genau dafür: alles drin, kein wildes Unter-Rubriken auf und zu kliggern. Brauche mir nur den zuletzt gelesenen Beitrag merken, ab da loslesen und bin auf dem Laufenden bzw. mir 'entkommt' herzlich wenig - selbst wenns schon durch die Liste der neuesten Boardbeiträge gewandert ist.
Das ist genau das, was ich mit den unterschiedlichen Nutzungsstilen schon erklärte: Da ist der Chat-Nutzer, der immer am Ende was anhängt, was drunter ist verschwindet. Fokus auf "aktuell". Und auch die Suche wird selten genutzt. Threads dieses Stils sind z.B. im Gartencafe.

Dann der Ressourcennutzer, der nach Antworten und Wissen sucht oder das erweitern will. Der kritisiert gern am Chatnutzer, das Rad immer neu zu erfinden und viel zu reden, was sogleich wieder verschwindet. Der Chatnutzer kritisiert gern, der Ressourcennutzer wolle gerne unnütze Ordnungssysteme aufstellen und damit den schönen Fluss des Redens "zerfasern".
DerTigga hat geschrieben: 20. Dez 2024, 01:04Will sagen: es könnte passieren, das ein platzieren / umverschieben eines Beitrags in ne gewisse Feigenfaden Unter-Rubrik, mit und wegen der Hoffnung oder sogar tatsächlicher Auswirkung, das er dort nicht(mehr) so schnell nach hinten gedrängt wird, dennoch nix bessert ?
Wäre auch eine Möglichkeit, ist aber leider die Grenze, noch tiefere Unterforum gehen nicht. Wäre trotzdem interessant gewesen, das zu probiern. War bei Tafeltrauben schon ein Riesenthema, wo es ähnlich lief und dann zur Katastrophe wurde. Auch da war der Thread überlastet, die haben sich dann für mehrere Threads entschieden. Das lief auch, aber Viele wollten dann trotzdem ihr eigenes Ding machen, haben ein ganz neues Forum gegründet und sind gegangen. Das Neue wird kaum gefunden und blieb dann auch eine Cliquenveranstaltung, dem Thema selbst wurde damit ein Bärendienst erwiesen, es ist in beiden Foren ziemlich kaputt. Mission erfüllt :-(
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #19 am:

Das ist tot mittlerweile. Viele wollen nicht fragen, sie wollen nicht berichten, sie wollen sich nicht austauschen, es geht oft um ich zeig was schönes und will dafür Likes sammeln und andere fragen eben mal schnell was, weil sie nicht suchen wollen und sind wieder verschwunden.
30 Sekunden Aufmerksamkeitsfenster, keine Lust auf Recherche, virtuellen Austausch usw. Man macht eben sein eigenes, ganz persönliches Ding.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #20 am:

Im Feigenthread gibts zum Glück weniger Selbstdarstellung und eigenes Ding, das Klima unter den Feigenfans ist recht gut, finde ich. Feigen brauchen ja auch gutes Klima :-) Ist bei den Feigen mehr die Frage nach einer erwünschten Nutzung.

So gut die Suche ist, sie hat prinzipielle Grenzen für die, die nicht nur tagesaktuell was schreiben. Beispiel: Einer interessiert sich für Feigen, wohnt aber so wie Viele nicht in einer Gunstlage. Suche: "Feigen im kalten Klima" oder "Feigensorten im kalten Klima". Suchergebnisse sind korrekt, aber unbrauchbar.

Google bringt aber eine Textantwort und einige wirklich brauchbare Links schon weit vorne. Das ist schade, denn in diesem einen (Nutzergeneriert, keine kommerzielle Inhalte) Thread ist so viel mehr geballte Erfahrung, Wissen und Kompetenz, aber nicht mehr findbar.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #21 am:

cydorian hat geschrieben: 20. Dez 2024, 12:48 Im Feigenthread gibts zum Glück weniger Selbstdarstellung und eigenes Ding, das Klima unter den Feigenfans ist recht gut, finde ich.
Sehe ich auch so. Und deswegen wäre es schade, wenn man den ein oder anderen mit der Stilllegung des Stranges verärgert. Viel mehr müsste man Fragen in andere Threads packen, und dann müsste da jemand halt auch drauf antworten, auch wenn er sich nicht für den Rest des Forums, außer dem Feigenstrang, interessiert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #22 am:

In der Essenz wäre dann vielleicht ein Versehen mit Schlagworten/Hashtags die moderne Variante. Am besten KI-generiert, aber nutzergeneriert wäre auch Ok. Weiß nicht, ob die Forenfunktion das hergibt..

Interessant, die Historie vom Weinthread. In diesem Sinne sehe ich es auch als kritisch an, den Thread zu zerteilen. Es wird höchstwahrscheinlich das Thema für immer begraben.

Suchfunktion gut nutzen ist eine eigene Qualifikation, die viele nicht haben. Ich komme mit der neuen Suchfunktion sehr gut klar, vor der Migration des Forums hatte ich mehr Schwierigkeiten und habe dann Google dafür genutzt (im Forum), das war sehr mühselig.

Wie gesagt: ideal wären Hashtags, am besten limitiert und vordefiniert, z.B. #Steckling, #Veredelung, #Frostfestigkeit, #Brebas, #Stecklingsbezug, #Substrat, #Winterschutz, etc. pp. Und zwar so, dass man vor dem Abschicken des Beitrags eine (passende und ggf. KI-generierte, oder einfacher automatisch schlagwortbasierte) Auswahl angezeigt bekommt. noch 2-3 Klicks zum Markieren, fertig.
Dann könnte man bei der Threadansicht z.B. einfach die Hashtags markieren, die man sehen will. Ist dann kein Fließtext mehr, aber einfacher als Suche.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #23 am:

cydorian hat geschrieben: 19. Dez 2024, 19:26
Ja, der Riesenthread ist einzigartig im Obstforum. Das ist eine richtige Aussage, jedoch kein Argument. Was spricht dafür, was dagegen?

Er wird auch bei einer Aufspaltung weiterbestehen. Den kann kein Mensch aufteilen. Kann man umbenennen in "Feigen, allgemeines" oder so. Hinzu würden neue Threads kommen.
Wenn ich das hier richtig lese, soll der Endlosthread doch gar nicht “verschwinden”, oder?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #24 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 20. Dez 2024, 13:18 Wenn ich das hier richtig lese, soll der Endlosthread doch gar nicht “verschwinden”, oder?
Auf keinen Fall. Warum sollte der verschwinden? Der würde weiterlaufen und es würde einfach typische, wiederkehrende Dauerthemen als Thread dazukommen, beispielsweise ein Stecklingsthread, "Feigen - Stecklinge machen und anziehen". Und eben andere solche Themen, je nach Wunsch.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #25 am:

Ich hab den Eindruck, viele hier glauben, dass der Endlosthread verschwindet.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #26 am:

Das Thema soll stärker in Threads kommen, nicht der eine Thread zerlegt. Das wäre doch auch gar nicht zu leisten. Absurd, wer soll denn >30 000 Postings sortieren? Der muss bleiben.
Anubias

Anubias » Antwort #27 am:

Ich persönlich schreibe ja nicht im Feigenthread mit, sondern war lediglich User auf der Suche nach Information zur Kultur von Feigen im Kleingarten.
(Nachdem ich vor einem Jahr festgestellt hatte, dass ich Feigen tatsächlich lecker finde.)

Ich hab also den Thread angeguckt und unendlich viele Seiten guckten zurück - und bin dann lieber Google fragen gegangen.

Letztlich hab ich einfach bei einer Bekannten aus dem Nachbarort einen Ableger ihrer Feige geschnorrt.
Jetzt weiß ich zwar nicht, wie die heißt, aber ich weiß, dass sie hier funktioniert und lecker ist.

Da fände ich kleinere Extrathreads für kompaktere Infos zu Teilgebieten schon praktisch.
Zumal mit milderen Wintern ja auch die Bedeutung der Feigen als Obst denke ich zunehmen könnte.
Da darf es dann schon gern mehr als ein Thread sein.
Kann der große Thread dann nicht sowas wie der "Feigenclub" sein, ähnlich wie beim allgemeinen Gemüsethread ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #28 am:

Ich habe mir gerade vor nicht allzu langer Zeit den Feigenthread zur Gänze durchgelesen auf der Suche nach "meiner" Feige. So wirklich schlauer hat es mich nicht gemacht, eigentlich eher verwirrt. Das liegt auch daran, dass ich beim Lesen immer wieder die Situation hatte, Moment dazu hast du doch vorher schon was gelesen - aber dann nicht wiedergefunden haben wo es war. Durch die Länge des Fadens ist es ziemlich schwierig gedanklich zusammen zu fassen was man z. b. über die einzelnen Sorten herausgelesen hat. Normalerweise gehöre ich zu den Menschen die sich Informationen auflisten/mitschreiben. Da aber so viel unterschiedliche Themen verfolgt werden ein echter Sisyphus, wenn man irgendwann begreift das sind zu viele Informationen und keine Lust hat wieder von vorn anzufangen ::)
Liebe Grüße
Birte
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #29 am:

Anubias hat geschrieben: 20. Dez 2024, 14:26 Kann der große Thread dann nicht sowas wie der "Feigenclub" sein, ähnlich wie beim allgemeinen Gemüsethread ?
Ja, so etwas könnte der werden. Die Tagesbeobachtung, das Aktuelle.

Übrigens kann man seine Stimme bis zum Umfrageende auch wieder ändern. Falls jemand seine Meinung aufgrund der Diskussion geändert hat. Ganz dynamisch und lernfähig :-)
Gesperrt