DerTigga hat geschrieben: ↑20. Dez 2024, 01:04
Kernfrage für mich: wie leistungsfähig ist wohl die Suchfunktion des neuen Boards, denn die kriegt eine Auffächerung des Feigenfadens ab bzw. wirds gut möglich ausbaden müssen.
Das kann man sehr leicht testen. Die Suchfunktion des alten Forums war übrigens keine eine, sondern zwei. Die Forumseigene taugte nichts, die andere war von Google und ganz gut. Die Neue ist wieder durch das Forum selbst realisiert. Sie liegt in ihrer Funktionalität nur manchmal unter der Google-angetriebenen vorher und oft darüber, zum Beispiel sind mehr sinnvolle Einschränkungen möglich, etwa ist die Suche nur in einem Unterforum jetzt einfach.
DerTigga hat geschrieben: ↑20. Dez 2024, 01:04Irgendwo mag ich den Feigenfaden genau dafür: alles drin, kein wildes Unter-Rubriken auf und zu kliggern. Brauche mir nur den zuletzt gelesenen Beitrag merken, ab da loslesen und bin auf dem Laufenden bzw. mir 'entkommt' herzlich wenig - selbst wenns schon durch die Liste der neuesten Boardbeiträge gewandert ist.
Das ist genau das, was ich mit den unterschiedlichen Nutzungsstilen schon erklärte: Da ist der Chat-Nutzer, der immer am Ende was anhängt, was drunter ist verschwindet. Fokus auf "aktuell". Und auch die Suche wird selten genutzt. Threads dieses Stils sind z.B. im Gartencafe.
Dann der Ressourcennutzer, der nach Antworten und Wissen sucht oder das erweitern will. Der kritisiert gern am Chatnutzer, das Rad immer neu zu erfinden und viel zu reden, was sogleich wieder verschwindet. Der Chatnutzer kritisiert gern, der Ressourcennutzer wolle gerne unnütze Ordnungssysteme aufstellen und damit den schönen Fluss des Redens "zerfasern".
DerTigga hat geschrieben: ↑20. Dez 2024, 01:04Will sagen: es könnte passieren, das ein platzieren / umverschieben eines Beitrags in ne gewisse Feigenfaden Unter-Rubrik, mit und wegen der Hoffnung oder sogar tatsächlicher Auswirkung, das er dort nicht(mehr) so schnell nach hinten gedrängt wird, dennoch nix bessert ?
Wäre auch eine Möglichkeit, ist aber leider die Grenze, noch tiefere Unterforum gehen nicht. Wäre trotzdem interessant gewesen, das zu probiern. War bei Tafeltrauben schon ein Riesenthema, wo es ähnlich lief und dann zur Katastrophe wurde. Auch da war der Thread überlastet, die haben sich dann für mehrere Threads entschieden. Das lief auch, aber Viele wollten dann trotzdem ihr eigenes Ding machen, haben ein ganz neues Forum gegründet und sind gegangen. Das Neue wird kaum gefunden und blieb dann auch eine Cliquenveranstaltung, dem Thema selbst wurde damit ein Bärendienst erwiesen, es ist in beiden Foren ziemlich kaputt. Mission erfüllt :-(