News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1762868 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Anubias

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Anubias » Antwort #10515 am:

Welches Substrat meinst du jetzt genau ? Torfhaltiges Kultursubstrat oder diese Schicht Abstreu obendrauf ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #10516 am:

Ich meine das torfhaltige Kultursubstrat. Bin ja kein Profi, aber ich verstehe nicht, warum das so inflationär verwendet wird
Anubias

Anubias » Antwort #10517 am:

Acontraluz hat geschrieben: 19. Dez 2024, 23:17 Ich meine das torfhaltige Kultursubstrat. Bin ja kein Profi, aber ich verstehe nicht, warum das so inflationär verwendet wird
Weil es noch keine wirklich brauchbare Alternative gibt.
Und es wird wirklich eifrig danach gesucht und es werden überall Testversuche gemacht, aber gerade bei Stauden und Gehölzen ist die Kulturzeit recht lang und da muss ein Substrat Wasser halten, Struktur behalten und kontrolliert Dünger abgeben.

Alle Ersatzprodukte sind da mehr oder weniger heftig durchgefallen.
So dass die meisten Gärtnereien zwar so stark wie möglich torfrefuziert arbeiten, aber torffreie Produktion eben noch nicht verläßlich und längerfristig funktioniert.

Das kann man vielleicht mit Beet- und Balkonware machen, aber deren Standzeit ist beim Gärtner ja auch wesentlich kürzer.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #10518 am:

Da fällt mir gerade ein (noch nie bisher habe ich darüber nachgedacht), gibt es eigentlich Zertifizierungssysteme, die im Gartenbau angewendet werden?
Anubias

Anubias » Antwort #10519 am:

Jede Menge.
Z.B. Biosiegel oder Global Gap, was man halt so meint sinnvoll einhalten zu können.

Manches ist aber derart aufwendig, dass man halt sorgfältig rechnen muss, ob sich der Aufwand lohnt und ob der Kunde einem das auch bezahlen würde.

Gärtnereien sind ja schließlich darauf angewiesen, wirtschaftlich zu arbeiten, sonst können sie nicht überleben.

Nixgärtnerin
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #10520 am:

OT: @ Anubias
Sind diese vergleichbar mit DIN ISO 9001, oder so? Ich frage aus reiner Neugier.
Entschuldigung an Alle für OT... :-*
Anubias

Anubias » Antwort #10521 am:

Da bin ich jetzt raus ;D das werden ein paar Paragraphen zuviel für mich.
Mein Job ist die Sortimentsplanung und die Produktionsorganisation.

Nixgärtnerin
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #10522 am:

Okay, okay, Anubias, da bin ich über's Ziel hinausgeschossen, das gehört hier nicht hin. Sorry, bin gerade wieder aufm QM-Trip.

zurück zum Thema. Morgen mache ich hoffentlich Fotos von meinen "Promesse de Fleurs" Helleboren, das Licht war wegen des scheusslichen Wetters bislang zu schlecht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #10523 am:

ISO 9001 ist ein Industriestandard, ich weiß nicht, ob der im Gartenbau anwendbar ist. BdB, also Bund deutscher Baumschulen, ist eins der bekanntesten Zertifizierungssysteme. Da gelten dann erst die Standards wie zB bei einem Buschbaum die erste Verzweigung oberhalb 60cm und Mindestanzahl Seitentriebe usw. Damit kann man zB eine unterentwickelte, einjährige Veredlung nicht als `Zwergsäulenbaum´ verkaufen.

Torfhaltige Substrate haben auch was mit Qualität zu tun. Es lässt sich mit dem leichten Material homogene Ware zuverlässig in guter Qualität produzieren. Kompostsubstrate haben oft Salzprobleme und damit mickernde Pflanzen, Holzfaser hält das Wasser nicht und legt Stickstoff fest, Kokosfaser ist auch speziell, Sand und Lehm muss auch irgendwo herkommen und ist viel zu schwer was die Handhabung und Transport behindert, und so gibts noch vieles mehr, was alles nicht das gelbe vom Ei bzw ganz anders ist. Man merkt es ja an den Blumenerden der letzten Jahre, die sind immer schlechter geworden. Also von Torf wegkommen, das probiert man schon lange, es gelingt nur noch nicht so wirklich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #10524 am:

Anubias hat geschrieben: 19. Dez 2024, 23:59 ...Mein Job ist die Sortimentsplanung und die Produktionsorganisation
Ersteres ist sicher ein tolles Gefühl und das als Job...ich befürchte, ich müsste noch Geld mit in die Firma bringen...Wohl dem, der einen großen Garten hat...
Sorry für OT.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #10525 am:

Jule69 hat geschrieben: 20. Dez 2024, 15:09
Anubias hat geschrieben: 19. Dez 2024, 23:59 ...Mein Job ist die Sortimentsplanung und die Produktionsorganisation
Ersteres ist sicher ein tolles Gefühl und das als Job...ich befürchte, ich müsste noch Geld mit in die Firma bringen...Wohl dem, der einen großen Garten hat...
Sorry für OT.nat
Ja, dem stimme ich zu, auch danke an Thuja für die Erklärung!

Habe heute nochmals sinniert über meine gestrigen Fragen und komme zu dem Schluss, dass die Gartenbaugewerbetreibenden (und andere Branchen) sicherlich jetzt schon durch Regelwerke,Vorschriften und ausufernde Bürokratie extrem belastet werden. Trotzdem sollte doch in allen Bereichen über nachhaltige, umweltschonende Produktion von Gütern und Leistungen nachgedacht werden.

Noch eine Frage habe ich an Thuja bzgl. Verwendung von Torf als Kultursubstrat. Soviel ich weiss, ist es in Grossbrittanien seit letztem Jahr verboten. Wie machen die das jetzt in der dort doch grossen Pflanzenproduktion?
Hobelia

Hobelia » Antwort #10526 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 19. Dez 2024, 21:04 Ziemlich furchtbares Substrat :P
Und was soll ich deiner Meinung nach tun? kann ja jetzt schlecht das Substrat aus den Wurzeln spülen.
Hobelia

Hobelia » Antwort #10527 am:

Acontraluz, war mal auf der HP von promesse de fleurs, die haben ja sehr niedrige Versandkosten. Kann das sein, 6,99 € von Frankreich nach Deutschland?
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #10528 am:

Ja, Hobelia, es waren nur 6,90 EUR und relativ wenig Verpackungsmüll. Nur zwei Mülltüten um die Pflanztöpfe. Allerdings Pappe drumherum und ein grosser Karton.
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #10529 am:

Heut kam mein Paket von Fluwel, da war für mich schon Weihnachten. :D

Ich hatte drei Paeonien bestellt, zu jeder gab es gratis eine weitere dazu, zufällige Auswahl. Dann hatte ich nach der Bestellung festgestellt, dass ich etwas vergessen hatte zu bestellen, je einmal Narcissus willkommii und Narcissus Xit. Auf meine Nachfrage, ob sie die Zwiebeln noch hinzufügen können (hab ich allerdings nicht erwartet da ich schon bezahlt hatte), kam eine sehr freundliche Mail. Sie würden sie hinzufügen, als Geschenk. :)
Heut kam dann das Paket und es waren ungelogen sechs! Packungen Narzissen darin. Dreimal N. Xit, einmal N. willkommii und zwei weitere Sorten. Ich hab mich soo gefreut. :D

Das Wichtigste vergessen: Die Qualität ist wirklich gut. :)
Zuletzt geändert von Luckymom am 20. Dez 2024, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Antworten