News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wurzelschnitt Stauden (Gelesen 120 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wurzelschnitt Stauden

hobab »

Mir ist bei den Lehrunterlagen zum Staudengärtner ein Satz aufgefallen, das stark verwurzelte Ballen um ein Drittel zurückgeschnitten werden. Ist das allgemeine Lehrmeinung? Also statt lockern und eventuell leichtem Wurzelspitzenschnitt (wer hat dafür Zeit)?
Berlin, 7b, Sand
Staudo
Re: Wurzelschnitt Stauden

Staudo » Antwort #1 am:

In welchem Zusamenhang wird das beschrieben? Geht es um Vermehrung durch Teilung?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Anubias

Anubias » Antwort #2 am:

Ich würde sagen, da kommt es auf den Zusammenhang und die jeweilige Staude an.
Bei Päonien z.B. würde ich von Wurzelrückschnitt generell eher abraten.

Aber es ist mir grad völlig unklar, ob sich dieser Satz auf Freilandware, Topfballen, Teilung, Umpflanzen oder was auch immer bezieht, deswegen finde ich die Frage unmöglich zu beantworten.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
hobab

hobab » Antwort #3 am:

Da hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen, dass es sich ums Topfen von Stauden dreht.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #4 am:

Kann ja durchaus Sinn machen um Drehwurzeln zu entfernen. Also die oberen 2/3 sind ja selten mit Drehwuchs, dann hat die Wurzel wieder die Chance, normal zu wachsen.
Und abschneiden (Spaten) geht da schneller als auseinanderpfriemeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab

hobab » Antwort #5 am:

Ja, kenn ich und mach ich bei Gehölzen, die dann auch oberirdisch genauso gekappt werden - beim Cotoneasterbündel zwei mal Spatenstich, Bündel gelöst und gepflanzt im Akkord. Aber bei Stauden?

Da würde ich eher die Wurzel ausseinander ziehen und gut ist, oder im schlimmsten Fall aufreißen
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #6 am:

Wenn du danach wieder topfst, kringelt sich wieder alles im Topf, zwar in der Mitte, aber die Wurzel ist gestört.
Wenn man pflanzt, muss beim auseinanderziehen das Loch groß genug sein. Es dauert doch auch viel länger, also da ist nix mehr mit Akkord.

Die Stauden vertragen es doch, gerade wenn sie in Winterruhe sind. Wie alt sind denn die Unterlagen? Hat man da Stauden noch im Herbst oder sogar Wurzelnackt verkauft?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab

hobab » Antwort #7 am:

Die Unterlagen sind neu, wann getopft wird, steht nicht drin, es geht um generelle Regeln. Und genau das stört mich, denn wenn in der Saison ein Drittel Wurzel verloren geht, wird das Laub das nicht klaglos überstehen.
Wenn ich Wurzeln ausseinanderziehe geschieht das in einer Handbewegung , höchstens zwei (schneller als Schneiden) und bei solchen Überständern überspringe ich in der Regel eine Topfgröße, so dass die Wurzel auch genug Raum hat.
Berlin, 7b, Sand
Antworten