News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 324404 mal)
Moderator: Nina
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Plätzchen
Husarenknöpfchen heissen sie hier,
hat Gattin auch fabriziert + 16 andere Sorten,
teils in mehrfacher Teigportion.
Jetzt, nach den Lebkuchen, ist aber Schluß, sagt sie.....
hat Gattin auch fabriziert + 16 andere Sorten,
teils in mehrfacher Teigportion.
Jetzt, nach den Lebkuchen, ist aber Schluß, sagt sie.....
Gruß Arthur
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unglaublich! Und ich will mich gerade vor drei Sorten drücken.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
16 Sorten Plätzchen, wer isst die alle? Antida backt - glaube ich - noch mehr.
Ich habe nur zwei Sorten gebacken und ich überlege gerade, ob ich die eigentlich ursprünglich misslungenen Spekulatius, die jetzt bei mir Doppelbackplätzchen heißen, noch einmal backe, sie sind gerade mit der zurückhaltenden Würzung als Ganzjahresplätzchen geeignet.
Gekaufte Plätzchen sind für mich leider ungenießbar und manchmal mag man halt ein Plätzchen auch wenn nicht Weihnachten ist.
Diese Plätzchen finde ich ganz besonders lecker und alle, die sie probiert haben, auch
Ich habe nur zwei Sorten gebacken und ich überlege gerade, ob ich die eigentlich ursprünglich misslungenen Spekulatius, die jetzt bei mir Doppelbackplätzchen heißen, noch einmal backe, sie sind gerade mit der zurückhaltenden Würzung als Ganzjahresplätzchen geeignet.
Gekaufte Plätzchen sind für mich leider ungenießbar und manchmal mag man halt ein Plätzchen auch wenn nicht Weihnachten ist.
Diese Plätzchen finde ich ganz besonders lecker und alle, die sie probiert haben, auch
Bei mir warens nur 10 Sorten,
und die Dosen sind fast leer.
Die größte Charge ging an meinen Papa,
ich verschenke sie fast alle.
Sodaß ich nochmal backe diese Woche, aber nur 1 oder 2 Sorte.
und die Dosen sind fast leer.
Die größte Charge ging an meinen Papa,
ich verschenke sie fast alle.
Sodaß ich nochmal backe diese Woche, aber nur 1 oder 2 Sorte.
Grün ist die Hoffnung
Ich habe 24 Sorten gebacken, die ich zum Großteil verschenke, plus zwei Sorten für den Plätzchenverkauf am hiesigen Christkindlmarkt für einen guten Zweck, plus eine Sorte Vanillekipferl (von Polsen) ganz für mich allein!
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Kaum zu glauben, aber nach Jahren habe ich dieses Jahr Plätzchen gebacken. Allerdings immer nur Kleinmengen, was zu merkwürdigen Ergebnissen führt, weil die Eimenge ja nicht stimmt. Und doch... die Tahiniplätzchen ohne Ei waren total super und auch die anderen sind alle umgehend aufgegessen gewesen. Weil wie hier schon gesagt wurde: Gekaufte sind absolut ungenießbar. Viel zu süß.
Sensationell war der Quarkstollen. Ich katastrophale Nichtbäckerin im Freudentaumel. Gibt es eigentlich auch Quarkplätzchen. Vielleicht ohne Ei?
Sensationell war der Quarkstollen. Ich katastrophale Nichtbäckerin im Freudentaumel. Gibt es eigentlich auch Quarkplätzchen. Vielleicht ohne Ei?
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Plätzchen mit Quark kenne ich nicht, aber mit Sauerrahm, ohne Ei, als Kokos- oder Nusshörnchen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Heute habe ich ein Care-Paket bekommen mit Plätzchen aller Art. Es sind auch Stollenplätzchen dabei, also Miniministollen sozusagen, da könnte natütlich auch Quark drin sein.
Als der Postbote kam, war ich gerade damit beschäftigt, die Spekulatius, die kürzlich zunächst misslungen, aber durch eine Nachbehandlng sehr lecker wurden, sodass jetzt Nachschub erforderlich war. Dieses Mal sind sie gelungen, Doppelbacken ist nicht erforderlich. Die Unterschiede zum letzten Mal: ich habe den Teig dünner ausgerollt, die Plätzchen vor dem Backen noch mal zur Kühlung auf die Terrasse gestellt, etwas länger gebacken und jetzt sind sie ohne Nachbacken perfekt. Der Teig war bei der Fertigstellung nicht so mürbe wie letztes Mal, keine Ahnung warum.
Als der Postbote kam, war ich gerade damit beschäftigt, die Spekulatius, die kürzlich zunächst misslungen, aber durch eine Nachbehandlng sehr lecker wurden, sodass jetzt Nachschub erforderlich war. Dieses Mal sind sie gelungen, Doppelbacken ist nicht erforderlich. Die Unterschiede zum letzten Mal: ich habe den Teig dünner ausgerollt, die Plätzchen vor dem Backen noch mal zur Kühlung auf die Terrasse gestellt, etwas länger gebacken und jetzt sind sie ohne Nachbacken perfekt. Der Teig war bei der Fertigstellung nicht so mürbe wie letztes Mal, keine Ahnung warum.
Dieses Spekulatius-Rezept nehme ich in meine jährlichen Stammsorten auf.
Wie nun auch Deine Schoko-Walnuss-Taler jedes Jahr dazugehören, Gartenlady.
Wie nun auch Deine Schoko-Walnuss-Taler jedes Jahr dazugehören, Gartenlady.
Ich habe gerade die Ingwer-Plätzchen von Kübelgarten gebacken, die sind richtig lecker und schnell gemacht.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
LG Heike