News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Tools wollt ihr nicht mehr missen ? (Gelesen 25184 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Welche Tools wollt ihr nicht mehr missen ?
Na ja, in der Regel arbeite ich in vorbereitetem, lockeren Böden und pflanze dann hunderte von Stauden. Aber stimmt, auch sonst ist das Arbeiten im Sand leichter. Aber der Kinderspaten ist leicht und mit Wucht kriegt man ohne Probleme Wurzeln durch. Das leichte ist jedenfalls ausschlaggebend, es muss gut in den Boden gehen und nicht mühsam zu handhaben sein - das erfüllt der perfekt. Viel besser als diese Designerschäufelchen mit stumpfen Rand und ohne Hebel.
Berlin, 7b, Sand
-
- Full Member
ich nehm den Staudenspaten auch in durchwurzelten Bereichen unter den großen Bäumen gern, funktioniert auch da gut.AndreasR hat geschrieben: ↑24. Dez 2024, 11:53 Im Berliner Sand muss das Spatenblatt sicher nicht so robust sein wie im fetten Lehm oder in steinigem Boden.Ich kann den Spaten hier eigentlich nur zum Rasenkanten-Abstechen verwenden, für alles andere ist eine Grabegabel wesentlich besser. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einem kleinen Spaten irgendwo im Staudenbeet zu arbeiten, da hat man doch gar keinen richtigen Hebel, und den braucht man hier, um etwas aus dem Boden zu bekommen...
ich konnt mir auch nicht vorstellen, wie so ein Staudenspaten gut funktionieren sollte, tut er aber. Hab den inzwischen schon verschenkt, er hat mehr Freunde gefunden

der sneeboer ist vorn angeschliffen und scharf, trotz dickem Blatt
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Kinderspaten hat mir jemand vor die Tür gelegt. Von Form und Größe hat es gut ausgesehen. Aber sogar in vorbereiteten Boden habe ich ihm am ersten Tag verbogen. Der Boden ist viel zu schwer. So war auch mit kleine Schaufel, wie bei Andreas. Gleich am ersten Tag war es kaputt. Daher passt mir Hori Messer am besten. Scharf aber dick und stabil.
Zum Stauden runterschneiden habe ich seit letztem Jahr einen Staudensichel. Geht sehr schnell. Früher habe ich Gartenschere dafür benutzt. Mit Sichel geht es viel schneller.
Zum Stauden runterschneiden habe ich seit letztem Jahr einen Staudensichel. Geht sehr schnell. Früher habe ich Gartenschere dafür benutzt. Mit Sichel geht es viel schneller.
- hobab
Sichel mag ich auch, aber mit einer Machete durch Berlin laufen, macht wenig Spaß…
Für kleine Pflanzaktionen in unvorbereiteten Böden nehm ich eine Handhacke der stabilen Art, besser als Spaten zu transportieren.
Da hab ich wohl Glück mit dem Modell, wenn wir pflanzen muss ich immer aufpassen, sonst schnappt ein Mitarbeiter den Spaten weg, ist hochbegehrt!
Für kleine Pflanzaktionen in unvorbereiteten Böden nehm ich eine Handhacke der stabilen Art, besser als Spaten zu transportieren.
Da hab ich wohl Glück mit dem Modell, wenn wir pflanzen muss ich immer aufpassen, sonst schnappt ein Mitarbeiter den Spaten weg, ist hochbegehrt!
Berlin, 7b, Sand
My favorite garden tool is the hand rake.
Ich besitze auch ne Staudensichel, aber irgendwie geht das Ding nicht zu schärfen, der Radius ist viel zu eng, hat irgendwer nenn Tipp
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es gibt runde Wetzsteine bzw auch Schärstifte, die so ähnlich wie ein Kugelschreiber aussehen. Damit sollte man in fast jede Rundung kommen. Aufpassen mit dem Handrücken, kann böse enden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Das hier ist übrigens mein liebstes Modell. Geht auch für Schilf und vieles andere mehr. Rattenscharf, aber leider nicht mehr zu bekommen. Eingeprägt ist KS in einem Herz. Die Buchstaben würden zu Kunde und Sohn aus Dresden passen. Das Logo kenne ich aber nur mit 2 gekreuzten Messern. Hat jemand eine Idee, wo sie herkommen könnte? Ich habe sie mal auf dem Flohmarkt oder aus einer Scheune eingesammelt. Denke sie wird deutlich nach 1950 hergestellt worden sein, lange nachdem es Kunde und Sohn nicht mehr gibt.
Hier gibt es jede erdenkliche Form von Sicheln, wobei ich gar nicht weiß, wozu ich die gebrauchen könnte.thuja thujon hat geschrieben: ↑24. Dez 2024, 23:02 Das hier ist übrigens mein liebstes Modell. Geht auch für Schilf und vieles andere mehr. Rattenscharf, aber leider nicht mehr zu bekommen. Eingeprägt ist KS in einem Herz. Die Buchstaben würden zu Kunde und Sohn aus Dresden passen. Das Logo kenne ich aber nur mit 2 gekreuzten Messern. Hat jemand eine Idee, wo sie herkommen könnte? Ich habe sie mal auf dem Flohmarkt oder aus einer Scheune eingesammelt. Denke sie wird deutlich nach 1950 hergestellt worden sein, lange nachdem es Kunde und Sohn nicht mehr gibt.
Sichel KS.jpeg
https://www.ebay.de/b/Sichel/139870/bn_ ... PIzyBG6GF-
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
Ich nehme sie zum schneiden von Gras, das nicht mit Rasenmäher und Heckenschere zurückgeschnitten wird. Lavendel usw würde bestimmt auch gehen, den schneide ich aber auf 10cm runter, also Schere, Pfingstrosen gehen auf jeden Fall mit einem Zug.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Ich denke ein Vorteil von Sicheln ist deren Zugschnitt. Damit durchtrennte Gras- / Pflanzenhalme / Austriebe werden beim Schnitt / an der Schnittstelle leicht zu einem selber heran gezogen, in der Regel kippt etwas damit geschnittenes bzw der darüber befindliche Pflanzenteil also von einem weg gerichtet um.
Stelle ich mir bei Pflanzen wie. z.b. Brennesseln, Disteln u.ä. durchaus hilfreich vor, sie fallen einem dadurch hochwahrscheinlich nicht entgegen und somit eher nicht auf Hände + Unterarme und evt. weitere Körperstellen - mit den bekannten Aus- / Nachwirkungen ;-)
Stelle ich mir bei Pflanzen wie. z.b. Brennesseln, Disteln u.ä. durchaus hilfreich vor, sie fallen einem dadurch hochwahrscheinlich nicht entgegen und somit eher nicht auf Hände + Unterarme und evt. weitere Körperstellen - mit den bekannten Aus- / Nachwirkungen ;-)
-
- Full Member
ich schneid mit so einer Sichel fast alles, nur sehr holzige Stauden mach ich anders klein.Die Arbeitsgeschwindigkeit ist viel höher als mit Schere und die Arbeit geht viel weniger auf die Hände. mit etwas übung kriegt man da auch große Lavendelhecken gleichmäßig zurückgeschnitten
ich hab inzwischen 4 Sicheln, damit mehr als einer arbeiten kann. Die beste ist die erste gekaufte, eine leichte "japanische" Gartensichel von Norma(die, die sie jetzt haben sind nichts wert, viel zu kurze Klinge)mit der man die Pflanzen gut umfassen kann , sehr leicht, recht lange Scharf nach nachschärfen
ich hab inzwischen 4 Sicheln, damit mehr als einer arbeiten kann. Die beste ist die erste gekaufte, eine leichte "japanische" Gartensichel von Norma(die, die sie jetzt haben sind nichts wert, viel zu kurze Klinge)mit der man die Pflanzen gut umfassen kann , sehr leicht, recht lange Scharf nach nachschärfen
- hobab
Die Sicheln sind super für zähes und matschiges Zeug: also vor allem für den Frühjahrsräumschnitt. Ansonsten schneiden die Heckenscheren präziser. Für Brennessel nehme ich eh Grabegabel oder Freischneider/Sense.
Berlin, 7b, Sand
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe auch von Norma. Mit langen Schaft. Ich schneide damit alles. Geht alles auf ein Ruck. Muss ich an und zu schärfen. Macht mehr Spaß, als mit Häckenschere, weil kraftsparend ist.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Bei mir ist es jetzt kein Root Slayer geworden. Dafür eine so Kopf Lampe, da ich oft in Dunklen arbeite deutlich besser als eine Leuchte zu halten/ auf den boden zu legen.
Und Knie schoner
Und eine neue Kamera ist für Garten Dokumentation sehr wichtig, anbei ein paar Bilder
Und Knie schoner
Und eine neue Kamera ist für Garten Dokumentation sehr wichtig, anbei ein paar Bilder