News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Empfehlung für Olivenbäume (Frost, im Kübel, Brandenburg) (Gelesen 2406 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
MiriamMk

Empfehlung für Olivenbäume (Frost, im Kübel, Brandenburg)

MiriamMk »

Hallo,

ich möchte gerne ab Ende April 2025 zwei Olivensträucher/-bäume auf meine nach Süden ausgerichteten Terrasse/Hauswand in Brandenburg (PLZ 15366) in zwei Ton/Terracotta-Kübel (ca. 35cm Durchmesser in der Hoffnung, dass das genügt) pflanzen. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Oliven, habe nun aber gelesen, dass Deutschland nicht optimal für die Pflanzung ist und zum anderen in der Regel zwei Olivenbäume notwendig sind (Fremdbefruchtung).

Könnt ihr mir bitte zwei empfehlenswerte Olivensorten nennen, die sich für meinen Zweck anbieten ? Ich habe etwas von Leccino und Pendolino als potenziell geeignete Sorten gelesen, da beide auch mal kurzzeitig Frostgrade aushalten und zudem sich gegenseitig bestäuben können.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Empfehlung für Olivenbäume (Frost, im Kübel, Brandenburg)

Roeschen1 » Antwort #1 am:

Ganzjährig können die nicht auf der Terrasse bleiben, der Wurzelballen würde durchfrieren.
Sie sollten frostfrei, hell, luftig überwintert werden.
Grün ist die Hoffnung
MiriamMk

MiriamMk » Antwort #2 am:

Ja, guter Hinweis. Ich habe einen Holzschuppen sowie Holzcarport, direkt am Haus dran. Da würde ich die Töpfe dann unterstellen. Aber die beiden genannten Sorten: Sind die empfehlenswert oder gibt es andere/besser zu empfehlen?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3 am:

Er hat die frosthärteren im Kraichgau ausgepflanzt.
http://www.mainolivenhain.de/
Grün ist die Hoffnung
Kleopatra

Kleopatra » Antwort #4 am:

Hier steht seit über 10 Jahren eine Olive aus dem Baumarkt im Topf, gekauft als kleines Pfänzchen (höchstens 30 cm hoch) im Baumarkt. Bei leichtem Nachtfrost bleibt die draussen, wenn mehr als -5°C plus Dauerfrost angesagt ist, geht es in ein ungeheiztes Gebäude (die lange Seite der Rückwand grenzt an ein beheiztes Gebäude, beides Albau ohne große Dämmung).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
MiriamMk

MiriamMk » Antwort #5 am:

Kleopatra hat geschrieben: 25. Dez 2024, 11:28 Hier steht seit über 10 Jahren eine Olive aus dem Baumarkt im Topf, gekauft als kleines Pfänzchen (höchstens 30 cm hoch) im Baumarkt. Bei leichtem Nachtfrost bleibt die draussen, wenn mehr als -5°C plus Dauerfrost angesagt ist, geht es in ein ungeheiztes Gebäude (die lange Seite der Rückwand grenzt an ein beheiztes Gebäude, beides Albau ohne große Dämmung).
Wie groß ist die jetzt? Hast Du die immer im selben Topf gelassen oder alle paar Jahre umgepflanzt und die Erde gewechselt? Würdest Du dir unterm Strich wieder eine Olive holen oder eher nicht?

(Sorry für die vielen Fragen, habe aber niemanden in der Nachbarschaft, der sich an Oliven rangetraut hat :) )
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #6 am:

Bei längeren Frostperioden dürfte ein Holzschuppen ohne Tageslicht für einen immergrünen Baum wohl kaum das richtige sein…
Berlin, 7b, Sand
MiriamMk

MiriamMk » Antwort #7 am:

Ich habe einen Erker mit großer Fensterfront (Richtung Süd), davor eben die Terrasse. Dann lieber direkt ins Haus hinter die Fensterglasfront? Allerdings wären es dann gut 20 Grad darin.
philippus

philippus » Antwort #8 am:

Röschen hat einen super Link gepostet.

Oliven vertragen Nachtföste. Dauerfrost, Abwechseln von Kalt- und Mildwetterphasen und länger anhaltende Phasen mit Temperaturen um Null grad bei hoher Luftfeuchtigkeit (zB Hochnebel) werden weniger gut vertragen.

Empfehlenswerte Sorten sind unter anderem Morchione, Bianchera, Leccino, Olivastra Seggianese, Cornicabra, Aglandau, Grossane, Tanche, Bouteillan ..
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #9 am:

Für Brandenburg dürften die eher nichts sein, Oliven braucht man jedenfalls nicht erwarten. Wenn die ein paar Winter überleben wär das schon gut. Aber wenn es längere Zeit friert sind weder Aufenthalte im warmen Zimmer noch lichtlos gut - ich würde eher Phyllyrea oder Hipphophaea nehmen, oder Salix purpurea.
Berlin, 7b, Sand
Floris

Floris » Antwort #10 am:

hobab hat geschrieben: 25. Dez 2024, 11:54 Bei längeren Frostperioden dürfte ein Holzschuppen ohne Tageslicht für einen immergrünen Baum wohl kaum das richtige sein…
Kommt auf die Temperatur an. Bei Temperaturen knapp über der Frostgrenze ruht die Pflanze und braucht auch kein Licht.
Sobald es wärmer wird, muss man halt gleich wieder ausräumen, evtl. mehrmals in einem Winter.

"Früher" galten auch die immergrünen Euonymus japonicus als nicht winterhart, die standen damals bei mir für die Zeit von Dauerfrost in der dunklen Garage, danach sofort wieder raus und ließen sich nichts anmerken. Mache ich mit den echten Lorbeeren und Oleandern immer noch so.
gardener first
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

Mein Bruder wohnt in Klimazone 8a, neuerdings ist es 8b.Er hat dieses Jahr einen Olivenbaum bekommen, von einer Spezialbaumschule vor Ort, der wurde gleich mit Wurzelheizung gepflanzt, die allerdings erst ab -10° benötigt wird.

Olivenbäume in Brandenburg in Klimazone 7a? Braucht man das wirklich?
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #12 am:

Ich mache das auch mit vielen semi Frostharten, Pflanzen, draussen an der Wand gestellt, bei härteren Frost, so unter -3-4 Grad oder bei Dauerfrost kommen in der dunkle kalte gerade frostfrei gehaltene Laube. Oleander, Ugnis, Lorbeer und auch eine no name Olivenbäumchen. Da überwintern alle Kakteen und Sukkulenten auch. Also es geht, man muss aber immer wieder das Wetter in Blick behalten, und bereit sein, mehrfach Kübel zu schleppen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #13 am:

"...Olivenbäume in Brandenburg in Klimazone 7a? Braucht man das wirklich?...."

Manch ordentlichem Gärtner mag es gelingen.
Ob es die Arbeit wert ist?
Mir wäre die Todesrate zu hoch, der Zierwert zu gering, weder Blüte noch Frucht und der Habitus - na ja......
Gruß Arthur
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #14 am:

Ein älterer Olivenbaum, gut gepflegt(nicht verstümmelt, keine Hausmeisterschnittkrone), ist schon ein schöner Anblick. Bis dahin vergehen halt Jahrzehnte.
ich hab keine mediterranen Topfpflanzen mehr, mangels angemessener Möglichkeiten einer kühlen hellen Überwinterung.
Was man aber, wenn es einen finanziell nicht zu sehr wehtut, machen kann, ist bei einem Gartenbaubetrieb die Pflanzen zu überwintern. Eine Nachbarin überwintert ihre Citrus so, die kommen immer topgepflegt im Frühling wieder. vor ein paar Jahren hat sie für den Service um die 25Euro gezahlt
Antworten