News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Empfehlung für Olivenbäume (Frost, im Kübel, Brandenburg) (Gelesen 614 mal)
Moderator: AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Empfehlung für Olivenbäume (Frost, im Kübel, Brandenburg)
heute kostet der qm Überwinterung um die 80 €
LG Heike
Die Variante die Olive im Winter abzugeben ist nicht schlecht, lohnt natürlich nur für größere Exemplare.
Hier in der Umgebung gibt es einige ausgepflanzte Exemplare an geschützte Stellen, die die letzten Winter mit -6°C mit nur wenigen Blattschäden überstanden haben.
Meine große Topfolive verbringt den Winter draußen, geschützt an der Hauswand unter dem Hausdach.
Die Kleineren ebenfalls bei den Feigen, das funktioniert gut.
Hier in der Umgebung gibt es einige ausgepflanzte Exemplare an geschützte Stellen, die die letzten Winter mit -6°C mit nur wenigen Blattschäden überstanden haben.
Meine große Topfolive verbringt den Winter draußen, geschützt an der Hauswand unter dem Hausdach.
Die Kleineren ebenfalls bei den Feigen, das funktioniert gut.
Grün ist die Hoffnung
So ab 5 Grad arbeitet der Stoffwechsel einer Olive, deshalb braucht sie auch im Winter etwas Wasser.
Grün ist die Hoffnung
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Für den Service müsste man in Berlin mindestens eine Eins vor die 25,- kleben - für eine Pflanze. Es sei denn, sie passt in eine Handtasche.
Ich schlag noch mal ähnlich aussehende Gehölze vor, es überleben hier zwar auch Oliven mal einpaar Jahre, aber die sehen mies aus und dann kommt doch mal ein überraschender Frost und man liegt mit Grippe…
Ich schlag noch mal ähnlich aussehende Gehölze vor, es überleben hier zwar auch Oliven mal einpaar Jahre, aber die sehen mies aus und dann kommt doch mal ein überraschender Frost und man liegt mit Grippe…
Berlin, 7b, Sand