Grundsätzlich sollte einem klar sein, dass Efeu an Gebäuden irgendwann regelmäßig “gepflegt” werden muss in Form von Rückschnitt um Fenster und unterhalb des Dachrandes entlang.
Ich hab mit diesem Wissen an unserem Giebel vor 30 Jahren Efeu gepflanzt, und, da ich nicht leiterfest bin, muss seit ungefähr 10 Jahren eine Garten- und Landschaftsbau-Firma jährlich kommen und diesen Schnitt erledigen.
Die Fensternische spielt bei uns keine Rolle für Festhalten.
Efeu 2012
Efeu 2018
Während den klimawandelbedingten Dürrejahren von 2018 bis 2022 war nur alle 2 Jahre Schnitt nötig.
Dieses Jahr ist er auch erstaunlicherweise, trotz so viel Regen, wenig gewachsen - vielleicht kommt bei meinem sortenbedingt da jetzt nicht mehr viel nach, das wäre aber ein glücklicher Zufall und man sollte generell nicht darauf hoffen.
Ich hab schon öfters gelesen, dass neue Betonoberflächen zu stark alkalisch für die Haftwurzeln sein sollen und es deshalb anfangs Probleme mit der Anhaftung geben soll.
Um die Entwicklung von Moos auf neuen Betonguss-Elementen zu fördern wird hier ein Einkleistern mit Joghurt empfohlen.
Ich hab das mal vor Jahren an einer Betongussskulptur ausprobiert.
Ich hab’s dann noch darum erweitert, dass ich in der 10L-Gießkanne über ein paar Tage noch einen Nylonstrumpf mit einer ordentlichen Menge Weisstorf “eingeweicht” hatte, den Torf hatte ich damals schon 20 Jahre rumstehen, Rest von einem Moorbeet, heute würde ich für sowas wohl nicht mehr extra welchen kaufen, sondern eher einige Flaschen Essigessenz pro 10L-Gießkanne nehmen, erst damit die neue Betonoberfläche begießen und dann den Joghurt drauf pinseln.
Wobei ich allerdings ehrlich gesagt nicht den Eindruck habe, dass es so viel gebracht hätte.
In deinem Fall würde ich es wohl nochmal einfach mal mit relativ viel Essigessenz in Wasser so 2-3 Meter über und seitlich der Efeupflanze austesten, ohne Joghurt, es geht ja nicht um Moosförderung.
Allerdings obacht, so eine saure Mischung könnte auch die Blätter der Efeupflanze schädigen!
Wenn da noch garnix sich angeheftet hat, könnte man sie nochmal ganz ablösen - womit hast du geklebt? - und von der Wand “wegklappen” und nach dem Behandeln der Betonoberfläche wieder hoch packen und nochmal neu ankleben.
Und natürlich auch alle anderen Pflanzen unten am Boden ebenso vor der Essigessenz-Wassermischung schützen.