News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verbissschutz wie hoch, Ausführung (Gelesen 393 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gartenentwickler
Verbissschutz wie hoch, Ausführung

Gartenentwickler »

Moin,
Ich habe ein paar Halbstämme von Kirsche, Äpfel und Birnen gepflanzt. Höhe ca 1,60 m. Die Bäume stehen abseits vom Hof auf einer Wiese. Sollte ich zum Schutz vom Rehbock und co 3 Pfähle um die Bäume setzen und Maschendraht befestigen oder habt ihr andere Ideen ? Reicht eine Höhe von 1,2 m ?
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Re: Verbissschutz wie hoch, Ausführung

Asinella » Antwort #1 am:

Auf jeden Fall schützen! Wenn Du keine Hirsch dort hast, reicht 1,20 m. Ich nehme Reste von Wildzaun, die ich nicht an den Pfählen festnagele, sondern nur die Enden ineinander verhake. So kann ich zum Mähen höher schieben oder ganz entfernen, wenn ich zum Bsp. Unterlagenaustrieb entferne oder Anstrich aufbringe.
Meist nehme ich keine Holzpfähle, sondern Kunststoff-Zaunpfähle für Elektrozaun zum Stecken, so wie die: https://www.weidezaun.info/60x-voss-far ... gJ_pPD_BwE. Damit ist man sehr flexibel, kann das ganze auch nach ein paar Jahren wieder für den nächsten Baum verwenden.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Die Konstruktion mit den drei robusten Pfählen ist nur auf Weiden nötig oder am Strassenrand. Ansonsten reicht ein Pfahl zum anbinden und eine Drahthose oder Manschette bis 1,20. Vorher Stamm weisseln.
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #3 am:

Ich hätte es so verstanden, dass der ganze Baum 1.60 hoch ist. Da wird der Stamm nicht bis 1.20 gehen. Oder irre ich mich?
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Ist die typische Stammhöhe bei Halbstämmen. Oberhalb der 1,2m beginnt die Verzweigung.
Antworten