News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten (Gelesen 31012 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten

Inken » Antwort #525 am:

Krokosmian hat geschrieben: 29. Dez 2024, 14:47 Bei dieser TB stand `Princess Osra´ Arthur J. Bliss 1921 dran.

Soweit ich mich erinnere war schon vor Ort unser erster Gedanke "kann nicht sein", diese Iris sieht keinesfalls so aus, als ob sie über hundert Jahre alt wäre. Anne Milner (Bliss-Sammlung) hatte diesselben Zweifel, schrieb aber auch (sie kennt genau diese Pflanzen), dass diese der originalen Beschreibung entsprechen. Schwierig, schwierig!
.
In den Zeppelin-Katalogen wird sie als "dicht bedeckt mit blauen Punkten" beschrieben. Bei Kayser & Seibert und Adolf Ernst ist ebenfalls von Punkten die Rede. (Punkte?)
Eintrag aus dem Jahr 1925:
One of the most beautiful Plicata varieties yet introduced. The flowers are of exceptional size and substance and very freely produced on branching spikes. Colour clear white, the standards broadly and falls more narrowly edged with spots and some veining of Wistaria violet. 3-ft.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #526 am:

Vielen Dank))!

Die Bezeichnung "Plicata" legt fest, dass die Iris einen (blauen/violetten) Rand und eine weiße Mitte hat. Dieser Rand wird erst unter neueren Züchtungen mitunter zusammenhängend. Bei den alten und älteren Sorten besteht er meist noch aus vielen Punkten (und/oder Strichen), welche teils so dicht beieinander liegen, dass ein flächiger Eindruck entsteht. Die Zeppelin-Beschreibung ist zumindest aus heutiger Sicht etwas irreführend, im hinteren Teil der Kataloge gibt es oft noch eine Schnellübersicht zu welcher Farbgruppe die Sorten gehören. Dort ist `Princess Osra´ auch als Plicata benannt.

Diese Punkte und Striche sind mitunter je nach Blütenalter unterschiedlich ausgeprägt, von noch nicht vorhanden bis... Was die Sache bei dieser Farbgruppe nicht wirklich einfach macht, hinzu kommt besonders bei späteren Jahrgängen die schiere Anzahl.

Anne Milner zitiert Arthur J. Bliss "himself" ;) mit der Originalbeschreibung: "Very large plicata of very fine form. Rounded, nearly circular standards, moderately revolute and arching, 2¼" broad. Falls smooth and flat, 2" broad, clear white with standards broadly and falls more narrowly margined light wisteria violet and bluish lavender. Hafts thickly speckled with more defined and deeper coloured spots. Effect blue margined plicata with good substance, branching spike 2' 9" (AJB 1921/22)." Und meint, dass ganz genau diese Pflanzen dazu passen. Schränkt aber gleichzeitig ein, dass dies zeigt wie schwer eine Identifizierung sein kann.

Denn Zweifel müssen bleiben, es ist halt der ganze Stil dieser Iris, welcher einfach nicht zum Jahr passt. Möglich, dass sie "ihrer Zeit sehr voraus war". Aber auch, dass irgendwann mal, wie und warum auch immer was vertauscht wurde. Zumindest vorerst mal ein Fragezeichen dran zu lassen scheint mir der beste Weg.
Inken

Inken » Antwort #527 am:

@Krokosmian, danke!!
Habt Ihr alte Abbildungen der Sorte gefunden? (Beim Phlox war das oft hilfreicher als tausend Beschreibungen. :-X ;))
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #528 am:

Hatte (bisher) nicht danach gesucht, denke aber da wurde schon einiges abgegrast...

Ja, Beschreibungen sind zu oft recht blumig;), alte wie auch neue. Aber es bleibt herrlich darin zu wühlen! Was man sucht findet man meist nicht, dafür Antworten auf ganze andere Fragen, die mal beiseite gelegt wurden. Und nebenher tut sich noch mindestens eine Neue auf ;D!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #529 am:

`Hoogie Boy´ Tell Muhlestein, als normale TB 1945, als AB 1948, auf dem Etikett steht indes 1949. Und einer der Vorfahren im Iris-Wiki ist definitiv nicht richtig verlinkt...

Wie auch immer, sicher rein optisch schon in den 1940ern nichts Neues mehr gewesen, ists trotzdem durch die Elternschaft von I. hoogiana eine interessante Iris.
Dateianhänge
IMG_1281.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #530 am:

TB `Clara Noyes´ HP Sass 1930

Scheint weder über Frost noch Hitze glücklich dennoch
MmeCheri hat geschrieben: 27. Jun 2023, 20:21 mit sehr schöner Zeichnung
Und allein die Herkunft reicht schon aus!
Dateianhänge
IMG_1147.JPG
IMG_1146.JPG
IMG_1145.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #531 am:

Krokosmian hat geschrieben: 15. Mai 2024, 22:06
`Havelsee´,
Auch eine schöne alte Luminata
Zur Vollständigkeit: stammt von Peter Werckmeister reg. in 1966.

Nicht nur, aber vor allem für an Hintergründen Interessierte: M. Blazek führt zu Peter Werckmeister an, dass dieser kein Züchter im herkömmlichen Sinne war und auch nicht viele Sorten einführte. Die Kreuzungen waren eher von wissenschaftlicher Natur, um deren Potential aufzuzeigen (wohl so wie bei MB selbst auch...). Weswegen die Werckmeister-Iris unter anderen Historischen immer recht auffällig seien. Eine Qualität an Luminatas wie bei `Havelsee´ (oder auch `Havelberg´ von T. Schwarz) wurde erst viel vor allem von Keith Keppel wieder erreicht.

Das mit der Auffälligkeit trifft auf `Havelsee´ (will ich irgendwann!) voll und ganz zu, gibt aus der Zeit nicht so viele dieser Art. Seine `Hermann Hesse´ habe ich "schon immer", heutzutage immer noch eine große hohe und stolze Iris. in den späten 50ern aber wohl ein wahrer Gigant! Letzten Sommer bekam ich noch `Libellula´ und `Rosenquarz´ ergattert, auf die bin ich jetzt besonders gespannt (vor allem ob sie echt sind...). Ansonsten sind die meisten anderen Sorten wohl verschollen/verloren.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #532 am:

TB `Trostringer´ HP Sass, 1926. Kann mich nur noch dunkel dran erinnern. Eigentlich nur, dass ich sie wegen des bis dahin noch nie gehörten Namens fotografieren wollte.
Dateianhänge
IMG_1184.JPG
IMG_1183.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #533 am:

TB `Rose Encore´ unregistriert, von Dorothée Schröder Dorothée Schröter, wie mir eingeflüstert wurde. Kennt die jemand, also diese Züchterin?
Dateianhänge
IMG_1193.JPG
Zuletzt geändert von Krokosmian am 19. Jan 2025, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #534 am:

Schröter hiess sie. War früher (60er? 70er?) im Vorstand der Schweizer Staudenfreunde resp. des Vorgängervereins (Iris- und Liliengesellschaft oder so ähnlich). Irgendwo habe ich die Info gefunden, dass ihr Zuchtziel remontierende Medias war. An der Grün80 soll es eine kleine Pflanzung von Iriszüchtungen aus der Region (oder CH?) gegeben haben. Wahrscheinlich stammt sie noch von da.
Infos zur Sorte haben wir nicht gefunden, aber sie remontiert wirklich sehr gut und hat eine spezielle Farbe.
Alle Menschen werden Flieder
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #535 am:

Super, perfekt, danke für die Infos!

Man bekommt allmählich so ein wenig das dumpfe Gefühl, unter den nicht registrierten Sorten wären so manche Schätzchen dabei. Welche aber in der Versenkung oder gar gänzlich verschwunden sind, ohne das sie überhaupt irgendwo dokumentiert wurden. Die auch hier im Forum immer wieder zelebrierte `Morgendämmerung´ ist so ein Fall, wäre komplett durchs Gitter gefallen, würde sie nicht hie und da wegen guter Eigenschaften noch angebaut.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #536 am:

Krokosmian hat geschrieben: 20. Jun 2023, 21:06 `Zabaione´... nix zur Herkunft...
Von Flaminia Specht geb. Goretti, Quelle.
Der Hinweis darauf kam aus NZ, via FB.
Antworten