News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VIII (Gelesen 73501 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #285 am:

8 Uhr und meine Nerven sind am Ende!

Es ist Stichtagsmeldung. Während andere mal eben alte Größen von immer gleichen Ackerschlägen hernehmen können, kämpfe ich gerade mit den historischen Größen der NLF Pachtflächen, die dieses Jahr von der LWK neu eingemessen wurden.

Beispiel gefällig? Die Engelkewiese ist mit 1,6340 ha der BG gemeldet und bezahlt worden. Es ist nur ein Teil der Fläche seitens der NLF instandgesetzt worden. Das kann - sorry - niemand mit der Hand ausmessen. Fakt ist: Die LWK war satellitengestützt da und... die wahre Größe besträgt sagenhafte 0,2952 ha.
Noch Fragen? Das geht auch auf Flächen wie "Fläche in der Kurve" und der "Lummerke" munter so weiter. Lummerke historisch 1,125. real 0,9986 ha
Und dann muss ich mir so einen - zensiert - Spruch in schnippischem Tonfall anhören: Ja, bei den Schäfern ist ja auch immer alles schwierig.
Yeah und Yesssss. Hab ich mir so ausgesucht :P
Zuletzt geändert von frauenschuh am 1. Jan 2025, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #286 am:

"Spaßeshalber" habe ich den Pachtvertrag rausgekramt: Für die nicht förderfähige Engelkewiese zahle ich für 1,9 ha Pacht.
Für die Lummerke zahle ich für 1,5 ha Pacht
Für die "Fläche in der Kurve" 1,57 ha Pacht

Lass mich in die Kristallkugel sehen... andere Pächter, die da Schlange stehen?! ähm... ich lehne mich aus dem Fenster: Eher nicht. :-X

Das sind also rein historische Größen, die mit der Realität nichts zu tun haben.
Staudo

Staudo » Antwort #287 am:

Man kann den Eindruck gewinnen, dass den Helfern beim Drahtabbau warm geworden ist. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #288 am:

Ganz ganz sicher. Unsere Wwooferin hat gestern ohne Jacke weiter gemacht :-X

Ich bitte zu loben: Der Bestand hat sich verringert. Durch die guten Herbstverkäufe und Schlachttermine sind wir vom Gesamtbestand Stichtag letztes Jahr 125 auf 109 gesunken.
Das ist zwar für die Flächenpflege vermeintlich semi. Wir erwarten aber einen extrem starken Lämmerjahrgang! Zudem kann ich mich höchst erfolgreich der Vorstellung erwehren, dass ich Schafe horten würde oder grundsätzlich Probleme hätte Entscheidungen zu treffen. Das scheint eher ein ausgesprochen gesundes Verhältnis zu sein. Ich lobe mich jetzt mal selbst: Gut gemacht Sabine. Solange du so vernünftige Entscheidungen triffst, ist die kleine Schäferwelt in Ordnung.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #289 am:

Glaubt bloss nicht, dass ich mit der Bestandsermittlung fertig bin. Zwar habe ich schon die Altersgruppen zusammen gerechnet. Aber es fehlt noch die Aufschlüsselung in Mutter und Vatertiere. Wir erinnern uns: Jede der drei Stellen will andere Kennzahlen. Um hinterher beim Abgleichsversuch zu scheitern. Dann sind wir wieder beim Satz oben: Bei den Schäfern ist ja auch immer alles...
Wir haben den Quatsch nicht erfunden!
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #290 am:

Ein gesundes neues Jahr wünsch ich Euch allen, Tier und Mensch!

Blöd, dass das neue Jahr gleich mit soviel Bürokratie anfängt. Ich hör den Schimmel bis hierher wiehern..
Dafür freu ich mit Euch, dass Ihr so erfolgreich gegen Draht und andere Widrigkeiten kämpft, ganz großes Lob! :)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #291 am:

Nochmal der Hinweis: Auf der vorherigen Seite ist ein Videolink zum Drahtabbau. Sehr empfehlenswert. Vielen Dank an all die vielen Helfer über die Jahre - und die, die es noch in Zukunft braucht, weil das Thema nie enden wird.

Die TSK ist schon mal draußen. Jaha. Ist lachhaft. Aber der 1.1. ist für mich ein Horrortag. Als nächstes kommt HI Tier. Und danach beginnt der Spaß erst richtig. Lasset die Spiele beginnen! Die BG Meldung.

Hach fun fakt. Hatte gestern ein Gespräch mit einer Tierärztin, die Schafe hat. Sie müsse keine BG zahlen, weil sie Tierärztin sei.
Man korrigiere mich... das halte ich für eher fragwürdig. Das sind ja keine Versuchstiere im Labor. Und spätestens bei Flächen im Außenbereich... aber gut. Ich habe meine Empfehlung gegeben :-X
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #292 am:

Vielleicht der Hinweis: Ich bin nicht sicher, ob so ein Beispielmilchviehbetrieb überhaupt neu melden muss. Weil... der hat XY Plätze für seine Tiere, die mutmaßlich belegt sind. Und dann hat er vermutlich auch seine Standartflächen, wie jedes Jahr.
Bei uns ist das anders. Ich hänge jedes Jahr in der "Betriebsänderungsanzeige", weil sich spätestens bei den Tieren ja jedes Jahr was ändert. Dieses Jahr stehe ich zudem vor dem Problem, dass ich die Flächenverringerung ohne Flächenabgabe dem Fragebogen nicht erklären kann.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #293 am:

Puh! Ich wünsche erfolgreiches Durchwurschteln.

Kleiner Tipp am Rande: Verlinke doch den YT-Kanal im Profil. Klick oben rechts auf Deinen Usernamen -> Profil -> Profil ändern (direkt hinter dem Benutzernamen Frauenschuh) -> bissel runterscrollen ->
IMG_0181.jpeg
-> https://www.youtube.com/channel/UC7ZLJc ... hejpuhtFOw einfügen -> ganz unten auf absenden klicken.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #294 am:

Bin ich schon wieder raus. Bei mir steht auch wenn ich meinen Bereich habe nur youtube.com Das scheint nicht hilfreich

BG Meldung im Prinzip fertig. Leider klemmt es im Abschluss. Große Dskussion wohin damit. Die alte Hannoveraner Adresse scheint nicht mehr aktuell. Bei der neuen weiß ich nicht, ob das da hinsollte. Auf dem Formular prangt eine Postleitzahl von Kassel. Nun geht es nach Kassel ohne zu wissen ob das richtig ist. Warum. Warum kann das Formular nicht eine Rücksendeadresse beinhalten. Ich verstehe es nicht. Das hält so auf und kostet so Nerven, eh.
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #295 am:

Auch von hier viele gute Wünsche für das neue Jahr! Mögt Ihr weiter den Mut und die Zuversicht finden, um Eure Arbeit fortzusetzen!

Das Video zeigt sehr eindrücklich, was Ihr da in der Landschaftspflege eigentlich leistet.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
solosunny

solosunny » Antwort #296 am:

Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Gesundheit und eine nie versiegende Einnahmequelle im neuen Jahr. Ich bewundere Deinen/ Euren Elan, und bin in Gedanken oft bei euch.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #297 am:

Ihr begleitet uns ja sozusagen auch täglich :)

So. Einmal noch das Bild von vorher
Dateianhänge
20241225_112232.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #298 am:

Und unsere Wwooferin verwandelte das in dies
Dateianhänge
20250101_153221.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #299 am:

Ich hab nur die letzte halbe Stunde mitgeräumt. Wir mussten auch echt raus aus dem Wald. Böen Tempo 75... das ist in den geschützten Tälern nur ein lautes Rauschen. Indes geht es über den Kamm zurück und ich habe schon genügend kippende Bäume erlebt. Das brauche ich nicht zwingend noch mal. Aber man glaubt es kaum... der Jäger fuhr ins Revier. Muss man mögen.

Nach der Landschaftspflege ist vor der Landschaftspflege. Ich schätz mal so 1/5 müsste ich noch wuppen. Und kann es angesichts des Klinikaufenthalts doch nicht versprechen
Dateianhänge
20250101_152853.jpg
Antworten