News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Artemisien (Gelesen 20337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Artemisien
Nox, deine Artemisia sieht klasse aus, auch die von dir verlinkte Lambrook Silver. Auf allen anderen Bildern im Internet ist das Blatt von Artemisia Lambrook Silver längst nicht so filigran und auch nicht so silbern.
@all: hat jemand eine Lambrook Silver und kann mir sagen, ob sie im Aussehen der Artemisa von Nox gleicht, denn wenn nicht, würde ich nächstes Jahr auch um eine Spende bitten.
@all: hat jemand eine Lambrook Silver und kann mir sagen, ob sie im Aussehen der Artemisa von Nox gleicht, denn wenn nicht, würde ich nächstes Jahr auch um eine Spende bitten.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sehr gerne, Hobelia, melde Dich Anfang April bitte nochmal !
Ich hatte Silver Fall verlinkt, nicht Lambrook Silver.....
Ich hatte Silver Fall verlinkt, nicht Lambrook Silver.....
Nox, danke für dein Angebot.
In #104 hattest du einen Link von Lambrook Silver eingestellt und auf diesem Bild schaut sie so aus wie deine.
https://vivaces-en-conteneurs.com/fiche ... ilver.html

In #104 hattest du einen Link von Lambrook Silver eingestellt und auf diesem Bild schaut sie so aus wie deine.
- Nox
Hast ja recht, Hobelia, war schon vergessen. Jetzt muss ich das nächste Frühjahr mit frischem Laub abwarten, um mal eine Grossaufnahme zu machen, mit der man einen besseren Vergleicht hat.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe nochmal Bilder von Lambrook Silver und Nox Aremtisia verglichen und finde, das die von Nox deutlich drahtiger wirkt. Auch scheint die Lambrook Silver von unten her etwas zu vergrünen könnte natürlich auch abhängig von den VVerkaufsbildern und den jahreszetlichem Zustand sein.Hobelia hat geschrieben: ↑30. Nov 2024, 23:32 Nox, danke für dein Angebot.![]()
Die Blätter von Lambrrok Silver scheinen auch nach aussen hin etwas dickere spitzen zu habeb und das Laub erinnert mich an die Pflanze "Powis Castle" die ich auf der Seite zuvor gezeigt habe
Die Pflanze die ich von Nox bekommen hatte nur vereinzelte Blätter die ebenfalls drahtiger auf mich wirkten, ähnlich wie die Artemisia Alba ex Albanien
Zuletzt geändert von sempervirens am 2. Dez 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Dies Gras Artemisia Pflanzung hat was
Zuletzt geändert von sempervirens am 1. Jan 2025, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
- hobab
- Bodenart: Sand
Aber da zeigt sich auch das Problem mit Artemisia ludoviciana, die durchziehen unweigerlich alles anderen Staudenpflanzungen, was hier nicht alle gut vertragen. Das sieht mal hübsch, oft aber einfach nur chaotisch aus. In Pflanzungen mit mehr als drei verschiedenen Staudenarten benutze ich die daher nicht mehr.
Über das Angebot von Nox bin ich grade froh, denn im Staudentausch war gar keine Artemisia alba dabei, ich hatte eigentlich gehofft dir den Weg zum Briefkasten ersparen zu können..
Über das Angebot von Nox bin ich grade froh, denn im Staudentausch war gar keine Artemisia alba dabei, ich hatte eigentlich gehofft dir den Weg zum Briefkasten ersparen zu können..
Berlin, 7b, Sand
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Solch eine Pflanzung wirkt nur, wenn man eine große Fläche extensiv bewirtschaften will. Wenn es irgendwann nicht mehr gut aussieht kann man es maschinell abmähen. Für dekorative Staudenpflanzung ungeeignet. Der „normale“ Besucher würde sowas eher als verwildert einstufen
- Nox
.
Ich habe schonmal 3 Töpfchen mit Stecklingen bestückt und in die helle Veranda gestellt. Die Mutterpflanzen werden nochmal im Frühling vermehrt, dann geht alles schneller.
Bei unseren milden Wintern bei tagsüber 7°C - 14°C bewurzeln viele Stauden. Die alten Bretonen stecken im Herbst alles:
Lavendel, Salbei, Kamelien, Nelken - und es wächst.
- sempervirens
@hoab also eine sicherer die A. l. ? Gut das ich die Art mit meinem aktuellen Konzept ohne hin nicht nutzen würde
Von der Pflanzen Verwendung bin ich persönlich auch nicht sehr überzeugt, würde diese Arten selber nicht verwenden. Kann aber den Reiz sehen und kenne von der Fläche leider nicht den Sommer Anblick. Für den Winter finde ich zumindest Struktur stark
@nox glaube meine haben einen Schlag bekommen stehen in Raum mit Heizung die aus ist die Abwärme des Heizungssystem war bei den letzen minus Graden wohl etwas zu hoch
Vermutlich ja ich finde es erzeugt aber Steppen Charakter würde wenn es eingebettet wäre in ein größeres Steppenthema sicherlich wirken.Rokko21 hat geschrieben: ↑31. Dez 2024, 08:06 Solch eine Pflanzung wirkt nur, wenn man eine große Fläche extensiv bewirtschaften will. Wenn es irgendwann nicht mehr gut aussieht kann man es maschinell abmähen. Für dekorative Staudenpflanzung ungeeignet. Der „normale“ Besucher würde sowas eher als verwildert einstufen
Von der Pflanzen Verwendung bin ich persönlich auch nicht sehr überzeugt, würde diese Arten selber nicht verwenden. Kann aber den Reiz sehen und kenne von der Fläche leider nicht den Sommer Anblick. Für den Winter finde ich zumindest Struktur stark
@nox glaube meine haben einen Schlag bekommen stehen in Raum mit Heizung die aus ist die Abwärme des Heizungssystem war bei den letzen minus Graden wohl etwas zu hoch
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, das nette Häuschen im Hintergrund

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Nox
@sempervirens: es ist noch viel dran, an den Mutterpflanzen. Und dazu säen sie sich auchnoch verhalten aus und sind ganz die Mama.
Liebe Nox, die Pflänzchen treiben bereits munter vor sich hin. Hoffentlich ist es nicht zu früh, aber sie stehen im kalten Treppenhaus.
Ich freue mich sehr.
Danke noch mal
Ich freue mich sehr.
Danke noch mal
- Nox
Meine Steckis treiben ebenfalls schon Blattbüschel solosunny - wenn sich unterirdisch auch etwas regt, klappt's.
Jetzt brauchen sie nur noch ein wenig Licht, damit sie nicht vergeilen.
Jetzt brauchen sie nur noch ein wenig Licht, damit sie nicht vergeilen.