News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Januar 2025? (Gelesen 2741 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im Januar 2025?
Hier liegt noch Rosenkohl im Kühlschrank. Den wird es mit Nüssen geben, wahrscheinlich etwas Buddhas Hand für‘s Aroma, dazu Kartoffeln, evt. noch ein Salat oder gebratenen Räuchertofu.
Chlorophyllsüchtig
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die Jause würde mir auch schmecken. Eine Pilzlasagne ist bestimmt auch lecker.
Auf Blumenkohl habe ich am 30.12. verzichtet .. der sollte doch glatt 5 € kosten,
wer kauft den dann ??
Unsere armenische Freundin hat Kohlrouladen zubereitet, Füllung sind Hülsenfrüchte.
Schaue ich am Abend genauer an, dazu mache ich Kapü
Die Füllung bestand aus Bulgur, roten Bohnen, braunen Linsen, Kichererbsen, Zwiebeln, Petersilie
Auf Blumenkohl habe ich am 30.12. verzichtet .. der sollte doch glatt 5 € kosten,
wer kauft den dann ??
Unsere armenische Freundin hat Kohlrouladen zubereitet, Füllung sind Hülsenfrüchte.
Schaue ich am Abend genauer an, dazu mache ich Kapü
Die Füllung bestand aus Bulgur, roten Bohnen, braunen Linsen, Kichererbsen, Zwiebeln, Petersilie
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 3. Jan 2025, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
LG Heike
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Irgendwie habe ich am 31.12 zu viele Brezeln gekauft und heute habe ich aus restlichen drei erste Mal in meinem Leben die Semmelknödel selber gemacht. Dazu gab es Hackbraten und Rotkraut, die noch vom 26.12 übrig geblieben ist. Die Soße ist nicht selbstgemacht (schämen)
Konstantina, dafür brauchst du dich nicht schämen. Beim nächsten Mal gibst du 1-2 Löffel Öl in die Pfanne (Damit sich der Braten nicht anlegt), gießt gegen Ende der Bratenzeit mit etwas heißem Wasser auf und gibst einen Löffel Butter und ein paar Brösl Suppenwürfel dazu. Brezenknödl sind viel schwerer
Nina, die schauen immer noch wunderbar aus, und das zu Neujahr Und dazu selbstgemachte Pasta, was braucht man mehr
.
.
Nina, die schauen immer noch wunderbar aus, und das zu Neujahr Und dazu selbstgemachte Pasta, was braucht man mehr
.
Zuletzt geändert von martina 2 am 2. Jan 2025, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dafür muss man sich nicht schämen mach ich auch manchmal. Hackbraten wäre nich eine Idde für das Wochenende.. hm..Konstantina hat geschrieben: ↑2. Jan 2025, 14:33 Irgendwie habe ich am 31.12 zu viele Brezeln gekauft und heute habe ich aus restlichen drei erste Mal in meinem Leben die Semmelknödel selber gemacht. Dazu gab es Hackbraten und Rotkraut, die noch vom 26.12 übrig geblieben ist. Die Soße ist nicht selbstgemacht (schämen)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Schade, bitte das nächste Mal unbedingt ein Foto!Mathilda11 hat geschrieben: ↑1. Jan 2025, 19:53 Apfelstrudel aus Äpfeln der alten Hochstämme mit klassischem Strudelteig, kein Foto gemacht.
...
.
.
Das klingt nach köstlicher borragine-Spezialität
Und Cat1 zeigt so nebenbei eine Jause aus dem Aostatal Da werde ich ein bißchen neidisch.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bayerische Brühpolnische gesotten und mit Tessiner grünem Feigensenf sowie Sauerkraut asiatisch mit Sojasoße und Sesamöl gedämpft zum Flötzinger Hell aus Rosenheim
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nachspeise Stilfser zum Cabernet franc 2013 aus Kanada
Konstantina das sieht sehr lecker aus.Konstantina hat geschrieben: ↑2. Jan 2025, 14:33 Irgendwie habe ich am 31.12 zu viele Brezeln gekauft und heute habe ich aus restlichen drei erste Mal in meinem Leben die Semmelknödel selber gemacht. Dazu gab es Hackbraten und Rotkraut, die noch vom 26.12 übrig geblieben ist. Die Soße ist nicht selbstgemacht (schämen)
Du meinst für die Semmelknödel hast du Laugenbrezel genommen? Zwar habe ich schon öfter davon gehört, aber noch nie ausprobiert.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ja, fips, ich habe Laugenbrezel verwertet. Es war sehr lecker und ich werde es wieder machen. Davor habe ich Semmelknödel nicht gemocht. Allerdings hat es viel Zeit gekostet die Brezeln klein zu schnippeln. Nächste Mal werde ich die laugendtangen nehmen
Martina, Danke für den Tipp, probiere ich nächstes mal
Martina, Danke für den Tipp, probiere ich nächstes mal
Für Fleischküchle oder Hackbraten brate ich die kleingeschnittenen Zwiebeln blond an. Einen Teil davon lasse ich in der Pfanne und nehme sie später als Soßenansatz. Geht wie Martina schon schreibt mit Würze wunderbar.
Wir waren gestern kurzentschlossen beim Chinesen. Es gab gebratenen Tofu mit Gemüse.
Und heute hatten wir Brathering mit Salzkartoffeln und gemischtem Blattsalat (Zuckerhut, Endivien, Lactuca und Ruco
la).Re: was gibt/gab es im Januar 2025?
Hier gab es auch Brathering aber mit Pellkartoffeln
Liebe Grüße Elke