News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie fördert man Haftwurzeln bei Efeu? (Gelesen 13036 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wie fördert man Haftwurzeln bei Efeu?

hobab » Antwort #30 am:

Danke an Maier für die Antwort - Rückmeldungen bei solch ausufernden Diskussionen sind wichtig und erfreulich für die Mitmachenden, finde ich.
Ob Efeu so heiß diskutiert wird, weiß ich gar nicht: man muss sich nur der Probleme bewusst sein, bevor man Efeu klettern lässt, da es sonst doch recht teuer werden kann. Wenn das gut überlegt ist, also Haltepunkte vorhanden/ Rückschnitt eingeplant/ungeplante Gäste berücksichtigt wurden, ist das eine gute Fassadenbegrünung mit sehr knorrigem Charme und ein wichtiger Blüher für Insekten.
Berlin, 7b, Sand
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #31 am:

Und um auch dahingehend noch “Spielanreger” zu sein - ich hab eine empirisch-anekdotische Beobachtung gemacht, was das Boden-Wurzelwachstum von Efeu angeht - auch da geht ja oft die Angst um, auch im Boden würden Efeuwurzeln dem Mauerwerk gefährlich.

Ich hatte meinem 1995 ein Pflanzbeet gegönnt, ich glaube, 80cm breit, bei der Tiefe bin ich unsicher, könnte gut sein, dass die Baufirma schlicht die Schotterschicht fürs Pflaster drunter durchzog bis zur Hauswand, dann wären da nur 20-30cm Lehmboden drauf.
Ausserdem verlief direkt drunter durch das Abwasserrohr der hinteren Dach-Regenrinne.
Da war mir im Laufe der Zeit schon etwas mulmig, als der Efeu immer mehr “Baum-Ausmaße” annahm.
Vor 3 Jahren wuchs meine Sorge, weil da bei einem Gewitter zum ersten Mal Wasser reindrückte durch den Waschbeckenablauf im Erdgeschoss.
Die Kanalreinigungsfirma förderte aber Schottersteine aus dem Rohr in den Sichtschacht an der Straße, so dass wir erstmal annahmen, dass es daran gelegen hatte und da die dann weg waren, es nun vielleicht wieder problemlos klappt.
War leider nicht so, dieses Jahr bei klimawandelbedingten Starkregenschauern hatten wir wieder Wasser.
Diesmal holten wir die Kamerainspektion.
Sie fuhren von der hinteren Regenrinne aus, auf dem Foto rechts, Richtung Strasse, nach links.
Und siehe da - unterm Efeu gabs überhaupt kein Problem!
Aber Richtung Straße wechselte sich Beton- mit Keramikrohr ab und das war gerissen und teilweise schon eingedrückt, dann kam wieder ein Stück Betonrohr und nochmal ein Streifen Keramikrohr, ebenfalls gerissen.
An diesen kaputten Stellen konnte immer wieder Moos, vom Dach abgeschwemmt, hängen bleiben und Verstopfungen hervorrufen, als auch , dass insgesamt der Querschnitt so stark eingeengt wurde, dass so viel Wasser, wie nun neuerdings bei Starkregen vom Dach anfielen, dort nicht schnell genug abfließen konnten und deshalb zurück stauten.

Also die Überlegung, beide Regenrinnen einfach in den Regenwassergulli im Hof abzuleiten.
Dafür musste natürlich Pflaster und Bettung ausgehoben werden, und da hatte ich die Gelegenheit, die Ausbreitung der Efeuwurzeln genauer zu begutachten.
Unterm Pflaster hatte sich eine Wurzelmatte im Sandbett des Pflasters bis ungefähr dahin ausgebreitet, wo die Spitze des Aushubhaufens endet:

Bild

Anscheinend waren diese Wurzeln dort eingewachsen, um die Feuchtigkeit, die durch die Sandfugen einsickert, gleich abzufangen.
Allerdings haben sie sich in keinster Weise im Pflasterbelag bemerkbar gemacht, keine Stolperkanten durch angehobene Pflastersteine durch dicke Wurzeln wie oft bei alten Stadtbäumen.

Wie es im Pflanzbeet und in der Tiefe aussieht, konnte ich leider bzw. Gottseidank nicht begutachten.
Es stellte sich aber heraus, dass das Regenrinnenfallrohr links, wo es im Boden eigentlich dicht in das Kanalrohr führen sollte, ebenfalls geborsten war und ein Splitter Seitenwand komplett fehlte.
Insofern war dort direkt an der Hausecke vielleicht schon 30 Jahre lang immer Wasser auch aus dem Rohr rausgelaufen.
Ich denke, an der Ecke haben uns die Efeuwurzeln vor massiven Feuchtigkeitsschäden geschützt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Christiane

Christiane » Antwort #32 am:

Efruwurzeln nur bis zur Spitze des Aushubhaufens?!? Dann hast Du Glück gehabt, Gartenplaner. Unser Efeu an der Hauswand ist ausbreitungsfreudiger, was wir dadurch bemerken, wenn wir Pflanzen im Schattenbeet ansiedeln wollen und dabei auf Efeuwurzeln stoßen, die eine beträchtliche Fläche durchziehen.

Frage zur Vermehrung: Wenn verstärkt die Altersform des Efeus vermehrt sein worden sein sollte, würde sich das nicht zusätzlich an der abgerundeten Blattform bemerkbar machen?!? Wir haben unsere beiden Efeus von der damaligen Gärtnerei der Abtei Neuburg erworben, die eine Zeit nach dem Tod von Ingobert Heieck noch weiter betrieben wurde. Altersformen haben wir von unserer hiesigen Gärtnerei bezogen, die als solche gekennzeichnet vertrieben worden sind und alle die abgerundeten Blätter hatten. Wir wollten die Altersformen als rundliche Büsche ziehen. (Mittlerweile haben wir keinen dieser Büsche im Garten mehr stehen. Trotz Schnitt wurden sie irgendwann sparrig.)

Ratten und Waschbären haben sich bei uns glücklicherweise nicht im Dachgeschoss angesiedelt. Die Gefahr sehe ich durchaus, aber gerade Waschbären finden eigentlich immer einen Weg und sei es über die Regenrinne. Deswegen ist eine Absicherung der Zugangs zum DG losgelöst von der Ansiedelung eines Efeus eigentlich unerlässlich geworden. Und wenn es in der Gegend noch keine Waschbären gibt - herzlichen Glückwunsch, die Betonung liegt auf "noch" - können auch Marder reichlich nerven.

Mit einem Hochdruckreiniger Flächen aufrauhen?!? Klappt, wir wurden bei unserer Terrassenpflasterung allerdings davor gewarnt. Ich wäre also vorsichtig und würde das Für und Wider gründlich erwägen. Mein Favorit wäre eine mechanische Lösung durch ein Draht- oder Seilsystem.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #33 am:

Die Efeuwurzeln reichen unglaublich weit. Bei uns wächst die Efeu-Sommerwurz wie Unkraut, und die poppt noch viele Meter von unserem Efeustock entfernt aus dem Boden.
Viele Grüße aus der Rureifel
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #34 am:

3-4m im Halbkreis macht die Fläche der dünnen Wurzelmatte im Sandbett schon aus.
Allerdings, da nur der Unterbau-Schotter um das Pflanzbeet ansteht, gibt es natürlich keine Verlockung für Wurzeln, da weit herum zu wachsen.
Mir ging es auch mehr um die verbreitete Angst, dass die Efeuwurzeln Schäden an Rohren und Mauern verursachen könnten.
Christiane hat geschrieben: 2. Jan 2025, 08:04
Mit einem Hochdruckreiniger Flächen aufrauhen?!? Klappt, wir wurden bei unserer Terrassenpflasterung allerdings davor gewarnt. Ich wäre also vorsichtig und würde das Für und Wider gründlich erwägen. Mein Favorit wäre eine mechanische Lösung durch ein Draht- oder Seilsystem.
Der Grund, warum davor gewarnt wird:
viele Menschen, die es unbedingt “sauber und ordentlich” meinen, haben zu müssen, glauben mit Hochdruckreinigen Flächen von Algen, Moosen und Flechten befreien zu können.
Das funktioniert auch erstmal - allerdings, durch die Aufrauhung der Oberfläche setzt die Fläche wesentlich schneller wieder Algen, Flechten und Moose an und wer es “ordentlich” haben will, beschert sich somit mit Hochdruckreinigen wesentlich mehr und häufig Arbeit.
An der senkrechten Wand ist der Effekt der gleiche, allerdings, da an der Wand grundsätzlich schon nicht so viel Feuchtigkeit, wie auf einer waagerechten Fläche verbleibt, werden sich kaum überhaupt Algen, Flechten und Moose ansiedeln.

Ich sehe irgendwelche Drähte montieren jedenfalls als aufwändiger an - stabile Halterung erstmal in den Beton kriegen, hinterher hat man Löcher im Beton - als mal Hochdruckreinigen und dann mit Essig behandeln, dann mit Silikonklecksen ankleben und die nächsten Jahre abwarten und schauen, ob’s was bringt.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Christiane

Christiane » Antwort #35 am:

Jeder Jeck ist anders 8). Wenn Dir ein meterhoher mäßig haftender Efeu bei einem Sturm entgegenkracht, weißt Du zu schätzen, wenn ihn irgendetwas zurückgehalten hätte. Ist einer Bekannten passiert. Unser Efeu an der Hauswand hält bombenfest, da müssen wir nichts veranlassen. Wir hatten das Problem, dass nach einem harten Winter Teile des Efeus abgestorben waren. Er hat sich erholt, aber das hat Jahre gedauert. Das sollte man auch auf dem Zettel haben, wenn man darüber nachdenkt, eine Fassade mit Efeu zu begrünen. Dass das richtig toll aussehen kann, sieht man bei Deinem Efeu :D. Ich möchte unsere beiden Efeus auch nicht missen ;).
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #36 am:

Christiane hat geschrieben: 2. Jan 2025, 18:13 ...Wenn Dir ein meterhoher mäßig haftender Efeu bei einem Sturm entgegenkracht, weißt Du zu schätzen, wenn ihn irgendetwas zurückgehalten hätte. Ist einer Bekannten passiert. ...
Da hielten dann aber auch in Eigenregie irgendwie eingedübelte Drahtseilchen auch nur mäßig, zumal die sicher nicht bis unters Dach angebracht würden.

hobab

hobab » Antwort #37 am:

Hab mal die Ffl rausgekramt:
Dateianhänge
image.jpg
Berlin, 7b, Sand
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #38 am:

Interessant, danke, also doch, "Neue und besonders helle, reflektierende Betonflächen werden von Haftscheiben und Haftwurzeln häufig schlecht angenommen. Durch ein leichtes Absäuern oder Streichen mit Alginaten kann Abhilfe geschaffen werden." 8)

Allerdings hab ich den Wilden Wein weder bei mir noch am gesamten Haus des Nachbarn jemals lichtfliehend unters Dach einwachsend erlebt ???
An der Rückfassade hab ich schon seit 35 Jahren Wilden Wein, unterm Dachvorsprung ist Schluss mit Wachstum, ein Wachstum durch die dort reichlich vorhandenen Öffnungen unters Dach hab ich da noch nie feststellen können - und von innen sind diese Öffnungen gut erreich- und sichtbar.

Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #39 am:

auf schlau, also botanisch, heißt das negativer Phototropismus, vom Licht wegwachsend.

Bei Spaziergängen ist mir mal ein Parthenosissus tricuspidata aufgefallen, der von einer Stützmauer in Höhe des 1. OGs in eine zurückversetzte Hauseingangsnische, mehr Erdgeschoss, reingewachsen ist, definitv weg vom Licht.

Vielleicht unterscheiden sich die Parthenocissus-Arten da noch
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #40 am:

Der Nachbar und ich haben 'Veitchii'.
Am Scheunengiebel beobachte ich gerade, ob der Wilde Wein dort den Blechabschluss des Daches zum Mauerwerk hinauf aufs Dach überwächst, dann müsste der ab nächstes Jahr auch gekappt werden.
Aber wenn sie eh fürs Efeu da sind, ist das kein Akt.
Bisher scheint die Aufheizung des Bleches (Südseite) ihm da Einhalt zu gebieten.
Oder die Glätte der Pulverbeschichtung?
Am Blech an der Garagenwand zum Gartenhof stockt er - wobei das fast immer im Schatten liegt.

hobab

hobab » Antwort #41 am:

Wir hatten meterlange Weinschlappen im dunklem Büro, die durch die Fensterrahmen gewachsen sind. Die haben eindeutig vom Licht weggewachsen. Auch tricuspis.
Berlin, 7b, Sand
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #42 am:

Interessant - daß sich Pflanzen unterschiedlich verhalten, trotz gleicher Art und sogar Sorte kommt ja immer wieder vor.
Dann schätze ich mich glücklich ob meiner Exemplare.

Staudo

Staudo » Antwort #43 am:

Ranken von Selbstklimmern müssen vom Licht weg wachsen. Wo es dunkler ist, ist der Baum oder die Wand.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Christiane

Christiane » Antwort #44 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 2. Jan 2025, 19:04
Christiane hat geschrieben: 2. Jan 2025, 18:13 ...Wenn Dir ein meterhoher mäßig haftender Efeu bei einem Sturm entgegenkracht, weißt Du zu schätzen, wenn ihn irgendetwas zurückgehalten hätte. Ist einer Bekannten passiert. ...
Da hielten dann aber auch in Eigenregie irgendwie eingedübelte Drahtseilchen auch nur mäßig, zumal die sicher nicht bis unters Dach angebracht würden.
Auch als Laie kommst Du an gutes Equipment, das nix mit "dünnen Drahtseilchen" zu tun hat 8). Nicht zu Ende gedachte Lösungen können teuer werden. Mit einem vernünftigen Bohrer lassen sich auch Dübel mit entsprechendem Durchmesser im Beton verankern. Da kannst Du entspannt einen Elefanten daranhängen. Naja, fast ;).
Antworten