News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Januar 2025? (Gelesen 1947 mal)

Moderator: Nina

martina 2

Re: was gibt/gab es im Januar 2025?

martina 2 » Antwort #45 am:

borragine hat geschrieben: 3. Jan 2025, 21:06 Hier war es mal wieder soweit:
Pizza mit Tomaten, Kapern, Sardellen und Mozzarella. :D :D ;D
Pizza alla borragine :D Schaut wunderbar aus!

Nina, hoffentlich hilft der Haferschleim. Alles Gute und baldige Besserung!

zwerggarten, wenn es so gut schmeckt, wie es schön ausschaut... :D Daß du das Koriandergün extra reichst, finde ich sehr rücksichtsvoll 8)

Ich habe in den vergangenen Wochen seuchenbedingt wohl gekocht - reduziert, um Kräfte zu sparen und weil ich auf Einkaufhilfe angewiesen war -, aber das Posten war mir dann meist zu anstrengend. Die Fortsetzungsküche hat sich gut bewährt - etwas, das Katharina Seiser (siehe "empfehlenswerte Kochbücher") auch ganz in meinem Sinne praktiziert: Nicht zweimal hintereinander das Gleiche essen, sondern mit Abstand von 1-2 Tagen aus Vorhandenem etwas Neues machen - in dem Fall mit wenig Aufwand.

So gab es einmal feines geräuchertes Bio-Rollkarree mit Semmelknödl und Sauerkraut, am nächsten Tag mit dem Rest vom Fleisch Selchfleischknödl mit Sauerkraut (das kann ich immer essen), dann Würzlinsen mit Semmelknödl, am darauf folgenden Tag abends Linsensuppe (griechisch, mit Wurzeln, Gewürzen und Tomaten). Zwischendurch Pasta mit Karfiol und Brokkoli in Tomatensugo, Kürbisrucolarisotto, viel Hühnersuppe (mal asiatisch, mal auf Wiener Art mit DInkelbutternockerl), als Vorspeise Chicoreesalat mit Tomaten und Radieschensprossen - Immer-gruen, ich mag den auch nur als Salat! Und letzte Woche dann nochmal Sauerkraut (praktisch, weil gut, gesund und wenig Arbeit ;) ), einmal mit Bratwürschtln und Erdäpflschmarrn, einmal mit Zwiebel, Paprika und geriebenem Erdäpfl zu Zanderfilets und Petersilkartoffeln.
Dateianhänge
chicoreesalat.JPG
selchfleischknoedl.JPG
rollkarreekraut.JPG
Zuletzt geändert von martina 2 am 4. Jan 2025, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #46 am:

...
Dateianhänge
zandersauerkraut.JPG
eingemachteshendl.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #47 am:

Ich koche nach langer Zeit mal wieder eine Bolognese.

Eine Frage: ich habe einen Topf indem mir mal was hoffnungslos angebrannt ist. Ich habe ihn sauber bekommen, aber jetzt ist die Bolo trotz niedriger Temperatur wieder an gebrannt. Ist beim Topfboden damals irgendetwas kaputt gegangen? Das ist mir damit jetzt das 2. Mal passiert. Ich glaube, ich werfe den jetzt fort. Nase voll 😕 :-\
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #48 am:

Sieht der Topfboden denn beschädigt aus? Was für ein Topf ist es denn, emailliert, aus Stahl, beschichtet?

Ich hatte bei Bolognese auch gelegentlich das Problem, dass sie angesetzt ist, habe es aber zum Glück immer rechtzeitig gemerkt. Daher kontrolliere ich sie zwischendurch immer mal und ergänze die Flüssigkeit, noch etwas Rotwein oder Wasser.

Gestern habe ich etwas aufwändiger als sonst gekocht. Wir hatten einen guten Freund zu Besuch und das habe ich zum Anlass genommen, den Tafelspitz aus dem TK zu verarbeiten, ganz klassisch in Brühe geköchelt, mit viel Wurzelgemüse. Als Vorspeise gab es die Brühe, mit ein wenig kurz gegarten Möhren- und Lauchscheiben. Als Hauptgang das Fleisch, dazu das Gemüse, Apfelkren und Kartoffeln. Ein Dessert gab es nicht, hat auch niemand vermisst.

Heute essen wir den restlichen Tafelspitz. Es wird sicherlich ein größerer Rest Brühe übrig bleiben, den ich als Basis für einen Eintopf einfrieren werde.
Chlorophyllsüchtig
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #49 am:

Rieke: :D :D :D
Zufällig konnte ich GG überreden, auch mal wieder Tafelspitz (wird später mit Semmelkren serviert) zu machen. Im Moment simmert das gemütlich vor sich hin ;) .
Das Ganze hat zudem den Vorteil, dass es gute, kräftige Rindssuppe auf Vorrat gibt :) . Da muss ich die nächsten Tage mal meine Spinat-Speck-Käseknödel machen :) .
Dateianhänge
20250104_171633.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #50 am:

Ein WMF Induktionstopf. Der Boden war braun lila schillerndt die äußere aufsetzt Fläche auch. Ich habe in meinem Leben sicher mind. 500 x Bolo gekocht, noch nie angebrannt. Angesetzt ist ja harmlos... Ich konnte sie retten, hab sie umgefüllt ohne zu rühren. Der Topf ist jetzt Geschichte.

Grüße aus dem Rheinland
martina 2

martina 2 » Antwort #51 am:

Netti, in solchen Töpfen kann man immer noch Kartoffeln, Nudeln usw. kochen.

Ich hab jetzt große Lust auf Tafelspitz bekommen. Mit allem, was dauzgehört...
Schöne Grüße aus Wien!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #52 am:

Die Bolo war köstlich.Martina, du hast natürlich Recht, aber da ich ja jetzt leider alleine bin stört der Topf nicht wenn er fehlt. Habe noch genügend andere 🤷

Zum Nachtisch ein kleiner Kaffee Eisbecher 🤤

Grüße aus dem Rheinland
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #53 am:

Für die Nina gute Besserung :)
Martina, es sieht alles sehr lecker aus, besonders die gefüllten Knödel, muss ich auch mal probieren
Und Tafelspitz möchte ich auch wieder machen. Muss mal schauen, wo ich Frische Meerrettich bekomme.
Heute habe ich durch Zufall Bio-Schweinehals bekommen. Habe ich mit Zuckerhut, Karoten und für mich bis vor paar Tagen unbekannten Gewürz Ras El Hanout (habe hier rausgelesen :) ) geschmort. Reis dazu. Es war zum Mittag.
Für den Abend habe ich Kohl-Roten Linsen Brätlinge mit Schmand gemacht. Und Salat dazu.
Dateianhänge
IMG_5609.jpeg
IMG_5610.jpeg
borragine

borragine » Antwort #54 am:

Nina, gute Besserung!
Konstantina, das sieht sehr lecker aus. :D
.
Martina, dann ist das Kochbuch erst recht für mich interessant; ich koche ja mittlerweile auch teilweise in diese "Fortsetzungsrichtung". Und dein Essen sieht - trotz Seuche - wieder perfekt aus! :D
.
Hier war noch Bohnencreme von Silvester da, die gab es auf geröstetem Roggenbrot und dazu zwei Scheiben Hackbraten (mit Sardellen und Kapern ;) ). So lecker. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Tsuga63

Tsuga63 » Antwort #55 am:

Heute galt es "überständigen" Rosenkohl (vor Weihnachten gekauft) zu verarbeiten:
der Rosenkohl, mit Kartoffeln, Kalbshack, Schinkenspeck, mit Feta- und Grünländer-Käse überbacken, war lecker :)
etwas Zimt war auch beteiligt, GG-in war begeistert :) ;)
Bild

Bild
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #56 am:

Lecker was ihr so alles kocht 🤤

Hier gab es gestern Grünkohl mit Kassler, reicht für heute auch noch :D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #57 am:

die kombination von rosenkohl und zimt finde ich sehr spannend!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #58 am:

Rosenkohl wird hier leider vom Mann nicht geliebt, aber ich mag ihn sehr :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #59 am:

Doradenfilet, asiatisch mit Sojasoße, Ingwer und Knoblauch mariniert und über Sherryschorle mit Lauchzwiebeln gedämpft sowie Dinkelreis mit Gemüsebrühe und etwas Butter gedämpft zum weißen (!) Bordeaux
Dateianhänge
IMG_3023.jpeg
IMG_3021.jpeg
Antworten