News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VIII (Gelesen 73648 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #330 am:

Anmerkung. Meine Erklärung geht mehr oder minder erst in der Mitte los
Genial aber... man beachte den Weg dorthin. Da sagt keiner mehr, dass ich bei jedem Pups nach einem neuen Weg rufe. Allerdings... wielange ich ihn noch halten kann... ich schippe dort wenn wir da Tiere haben jeden Tag Mulm vom Weg. Ja. Per Hand
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #331 am:

Die Ereignisse überschlagen sich.

Schafhalterin erreicht. Sie schaut.

Versuchsgutleiter am Weg getroffen. Man müsse da ein Wegebauunternehmen beauftragen. Bin nicht sicher, ob ich meine Mimik im Griff hatte. Selbiges Unternehmen hat an den Büwiesen die historische Begrenzung zerstört und in unser Grundstück geschoben. Das Wasser müsse abfließen können.

Ich bin nicht Jesus. Deswegen sah ich noch nie Wasser aufwärts laufen. Da fließt bis heute nix
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #332 am:

Die Mimik entglitt vermutlich endgültig als ich von unseren beiden Erdfällen berichtete und er munter abwinkte. Sie hätten immer wieder mal Löcher. Da kippt man da halt was rein.

Falls jemand Connections hat: Es bräuchte ein Förderprojekt aus Fördermitteln zum Thema Erosion für das Versuchsgut.

Wir sind kein Karstgebiet. Wenn es hier trotzdem zu vermehrten Erdfällen kommt, habe ich dazu eine Meinung. Die scheint aber nicht zu interessieren. Dann muss man halt Geld in die Hand nehmen

Ich bleibe andernfalls dabei, dass die Erde da oben irgendwann ins Rutschen kommt. Und im dümmsten Fall den Riepenbach staut. Mit all den dramatischen Folgen im Anschluss
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #333 am:

Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt dort keine Lösung. Keine, die für die Bewirtschafter akzeptabel ist. Es gab noch nie jemanden, der als Wirtschaftsbetrieb freiwillig aus Acker Grünland machte. Und nein. Auf unser Grundstück kann das viele Wasser nicht mehr hin. Wir haben das Wasser vom Graben, das wir mit viel Aufwand über die Erdfälle rüber führen. Mehr geht nicht. Sonst schmiert der Hang unweigerlich ab, da er Schweizer Käse ist.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #334 am:

Die Böcke sind umgezogen. Danke an die Jungs fürs perfekte Einsteigen.
Wir hinterlassen Grimmerfeld rappelkurz mit intakter Grasnarbe
Dateianhänge
20250106_115542.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #335 am:

Jetzt sind sie im Ochsengrund. Man sieht an der Größe, dass wir das auch mitnehmen müssen. Solche Flächen sind der Grundstock. Nur mit Kleinflächen kommen wir nicht durch den Winter. Dazu sind es zu viele Schafe
Deswegen: Herzlichen Dank für die Nachhute
Dateianhänge
20250106_122840.jpg
Zuletzt geändert von frauenschuh am 6. Jan 2025, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #336 am:

Total witzig. Thore holt die 2. Gruppe ab. Jungs, während ihr so trödelt ist mein Pansen schon voll.
Jungs blökend aus dem Hänger: Scherzkeks. Mehr passten beim ersten mal ja gar nicht in den Hänger!
Dateianhänge
20250106_122016.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #337 am:

Dumm gelaufen. Handy vergessen.

Ich habe am Brinkplak weiter gezäunt und festgestellt, dass ich ohne Frost nicht mehr hinkomme. No chance. Ich war noch einmal an der Fläche. Auf dem Rückweg ist der Yeti x mal ausgebrochen. Ich hatte aber keine Lust den Freischneider und 5 Netze 500 m weit zu schleppen. Mann wird das virtuelle Nudelholz zücken. Vorsichtig formuliert tut demYeti eine derartige Schlammschlacht nicht gut.

Sodann also den Steilhang gemäht und gezäunt. Die Skudden lasse ich erst morgen rüber. Eine halbe Stunde habe ich noch in Grabenpflege investiert. Weil das,Wasser schon wieder auf die Fläche ausbüxen wollte. Das Wasser stinkt erbärmlich!!! Ja nein. Wenn man auf den nackten Acker Gülle kippt und dann Hochwasser kommt...
Unten schmierte der Acker wieder in denGraben ander Straße ab. Über Rohr und Ausfahrt. Also wenn Ihr flussabwärts ausbaggern müsst... ist nährstoffreichster Ackerboden. Mutterboden ist unbegrenzt. Das wissen Wüstenländer nur nicht.

Bin jetzt rechtschaffen müde. Morgen raussuchen der Unterlagen für die Klinik. Lena in die Spur setzen. Die hat Beratungstermin beim Landvolk
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #338 am:

Ach so. Wir sind auch kein Bergbaugebiet oder Salzstockabbaugebiet. Wegen der Erdfälle...

So. Ich hatte ein falsches Bild vom Ochsengrund erwischt. Also Bild mit Böcken war korrekt. Aber das hier ist die Totale
Dateianhänge
20250106_122836.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #339 am:

Rechts sieht man die anderen Schäfchen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #340 am:

Juih, es tut sich was. Es geht zum Notar. Muss morgen anrufen, weil ich die vertretungsberechtigte Person werde. Hö. Wann ist der jeweils späteste Termin?! Muss ja mit der Klinik hinhauen. Wenn das abgeschlossen ist, dann knallt hier ein Sektkorken. Und wenn das endlich unanfechtbar umgeschrieben ist, dann kommt hier das proudly present. Man. Um die Fläche haben wir schonso gekämpft. Was bin ich froh, dass wir da Pächter bleiben. Manchmal geht auch was glatt!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #341 am:

pflückt dem Mann das virtuelle Nudelholz aus der Hand. Er kommt gerade heim. Wo warst Du?!

Auf Grimmerfeld.

Muss man bei Windböen Tempo 80 im Wald rumdüsen?! Eh, da sag noch eine/r, ich sei hier die risikoeingehende Person 8) ;D

Da hätte ich jetzt zu viel Schiss gehabt. Das hat auf dem Brinkplak höchst kräftig gesaust. Nur dass ich da zwar Erdfälle umgehen muss - aber keinen umstürzenden Baum habe. Maximal einen durch Wasser unterspülten Drahtzaun :-X auch kein Geschenk. Wenn Lena morgen kommt und wir die bürokratischen Aufgaben flott im Griff haben... träum weiter, Sabine.

Hmpf! Da kommst noch nicht mal mit dem Trecker hin. Nein, dieses -zensiert - Wilddraht-Stacheldrahtkonglomerat darf ich da höchst selber ausbuddeln. Da kann ich meinen Mann zwecks Knie noch nicht mal... Moment. Der könnte ja außen den Weg runter spazieren, wärhend ich den Steilhang runter kuller... das könnte klappen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #342 am:

Wer Publikumsliebling Basti in seiner Gruppe sehen will:
Skuddenzuchtgruppe

Nochmal der Hinweis: Basti bekam ein Stückchen Brot. Böcke füttert man nicht aus der Hand. Der kam aber schon so an und hat seine Sturm und Drangzeit hinter sich. Der boxt auch nicht bei Heufütterung. Äh, also auch nicht gegen seine Zibben. Die sind da energischer als er. Sie bekommen im Winter auf den Nachhuteflächen Leckerchen. Die finden das anfangs fast alle doof. Man sagt, dass Skudden nicht bestechlich seien. Das stimmt nur teilweise. Es braucht halt viel Zeit. Im Filmchen sieht man wie sich Skudden überwinden obwohl ich da ja nicht alleine stehe. Die Schwarzen sind mit mir alleine inzwischen gut konditioniert. Bei den Braunen... geht nich nix. Das sind würdige Nachfolger der 18er Gang :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #343 am:

Ich hab so schmunzeln müssen: Eine hoch geschätzte Skuddenzüchterin hat einen Vortrag gehalten. Es ist total spannend was sie vom Luchs erzählt. Fressen am liebsten WGH und sind nur via Herdenschutzhund rauszuhalten.
Das wird stimmen. Auch wenn es die komplett konträre Erfahrung zu uns ist.
Und das liegt mit Sicherheit an den Individuen, wie beim Wolf.
Deswegen hatte ich so Bauchweh bei der Ansiedlung des Weibchens im Tal der Lummerke. Glück gehabt. Sie hat sich an örtliche Gepflogenheiten gehalten: Zwolinskis Schafe lässt man in Ruhe.

Im Ernst. Also man muss wachsam sein und bleiben. Die "Luchstreppen", die Zäunungen... Letztere zeigen im Winter deutlich, dass ein grundsätzliches Interesse besteht. Die Zäunungen werden vom Luchs immer wieder gewissenhaft abgegangen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #344 am:

So einen Tag wie heute brauche ich nicht wieder. Auch wenn es ein positives Highlight gab.

Aber begonnen hatte der Tag mit einem Wilddurchbruch und mich traf es furchtbar: Ich kontrollierte die Schnucken und musste dann sehen, wie ein Tier regungslos im Strom hing.
Antworten