News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht (Gelesen 68192 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
Selber machen wir keine. Für Wurzelschnittlinge schneidet man Wurzeln in 2-3 cm lange Stücke und steckt sie unbedingt richtig herum in Paletten. Bei weiß blühenden kommen wohl blau blühende Pflanzen raus, bei den gefleckten irgendwas.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Die einfachen grünen Brunnera säen sich bei mir im Garten stark aus. Solange es passt, lasse ich sie gewähren, ich mag die duftigen Blütenwolken im Frühling. Gelegentlich sind Exemplare mir getupften Blättern dazwischen, obwohl ich die Sorte 'Langtrees' nie hatte.
.
'Jack Frost' habe ich, ist etwas mickrig im Vergleich mit der Art. Selten tauchen sogar in der Wildnis Sämlinge auf, die ein bisschen von Jack Frosts Blut in sich tragen.
.
.
'Jack Frost' habe ich, ist etwas mickrig im Vergleich mit der Art. Selten tauchen sogar in der Wildnis Sämlinge auf, die ein bisschen von Jack Frosts Blut in sich tragen.

.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wisst ihr, ob sich Mr. Morse aussät? Ich habe ihn erst ein gutes Jahr. Und wenn ja, ob die Nachkommen dann auch weiße Blüten haben?
Hier ein Ausschnitt aus einem Foto vom Sommer. Ich habe leider kein besseres Foto.
Hier ein Ausschnitt aus einem Foto vom Sommer. Ich habe leider kein besseres Foto.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
Es kann gut sein, dass sich der Mister aussät. Die Nachkommen dürften zumindest teilweise gefleckt und vermutlich nahezu ausschließlich blau blühend sein.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Danke schön für die prompte Antwort. Dann werde ich die verblühten Blütenstände abschneiden.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
'Langtrees' ist problemlos z.B. hier zu bekommen:
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... rees/4967/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wie Langtrees sehen hier die schlechteren Jack Frost - Sämlinge aus......
Gruß Arthur
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bei mir säen sie sich so stark aus, dass sie schon richtig lästig werden - Normalos genauso wie Getupfte und Gescheckte, Weiß- oder BlaublühendeSecret Garden hat geschrieben: ↑6. Jan 2025, 21:49 Die einfachen grünen Brunnera säen sich bei mir im Garten stark aus. Solange es passt, lasse ich sie gewähren, ich mag die duftigen Blütenwolken im Frühling. Gelegentlich sind Exemplare mir getupften Blättern dazwischen, obwohl ich die Sorte 'Langtrees' nie hatte.

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Vor allem treiben Wurzelreste wieder aus. 

- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, das auch 

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- hobab
- Bodenart: Sand
Staudo, wie man Wurzelstecklinge macht, weiß ich, die Frage war eher wie viel Stecklinge pro Topf. Wenn Palette dann wohl eher nur einer, kommt mir halt dann nicht effektiver als Aussaat vor.
Und Buddelkönigin, ich bestelle nicht im Internet, sondern bei Gärtnereien. Nie Einzelpflanzen. Was sie nicht haben, holen sie sich von Kollegen - und wenn man dann Langtree nicht bekommt, wird die wohl eher wenig produziert. Warum, hat Staudo ja einleuchtend erklärt.
Und Buddelkönigin, ich bestelle nicht im Internet, sondern bei Gärtnereien. Nie Einzelpflanzen. Was sie nicht haben, holen sie sich von Kollegen - und wenn man dann Langtree nicht bekommt, wird die wohl eher wenig produziert. Warum, hat Staudo ja einleuchtend erklärt.
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Es gibt wohl kaum eine renommiertere Fachgärtnerei für Stauden, als Gaissmayer. Kaum jemand von uns hier benötigt 100 Stück auf einmal... und nur darum geht es hier bei PUR.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Das Problem bei Langtrees liegt auch darin, dass sie wohl insgesamt eher wenig gefragt ist.
Ich versuche seit zwei oder drei Jahren Jungpflanzen zu bekommen, kriege aber nie welche, die werden immer storniert.
Es gibt die Sorte 'White Zebra', deren Blätter aussehen wie bei Langtrees. Allerdings blüht sie weiß, ist daher etwas heller im Blattgrün und ich hab noch nicht raus, wie vital sie langfristig in Gärten ist.
Im Topf waren wir gut damit zufrieden.
Ich versuche seit zwei oder drei Jahren Jungpflanzen zu bekommen, kriege aber nie welche, die werden immer storniert.
Es gibt die Sorte 'White Zebra', deren Blätter aussehen wie bei Langtrees. Allerdings blüht sie weiß, ist daher etwas heller im Blattgrün und ich hab noch nicht raus, wie vital sie langfristig in Gärten ist.
Im Topf waren wir gut damit zufrieden.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- hobab
- Bodenart: Sand
Das du bestimmst worum es bei Pur geht, Buddelkönigin, konnte ich ja nicht ahnen! Bitte entschuldige mein unbotmäßiges Verhalten…
Es gibt übrigens auch noch andere Gärtner hier, ist mir aufgefallen: Danke Anubias, hat denn Langtrees einen etwas anderen Wuchs als die Art, oder unterscheidet sie sich nur durch die Blattzeichnung? Auf einigen Abbildungen scheint sie recht hohe Blütenstände zu haben.
Es gibt übrigens auch noch andere Gärtner hier, ist mir aufgefallen: Danke Anubias, hat denn Langtrees einen etwas anderen Wuchs als die Art, oder unterscheidet sie sich nur durch die Blattzeichnung? Auf einigen Abbildungen scheint sie recht hohe Blütenstände zu haben.
Berlin, 7b, Sand