News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht (Gelesen 26869 mal)
Re:Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht
Das wäre dann ein robuster, gesunder, öfterblühender Rambler mit frischgrünem Laub und Raubritterblüten.
Isch bin raisch...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Amelia
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob Winterstecklinge was werden?Der Winter war ja sehr mild. Wenn ich jetzt ein paar Steckis in die Erde täte, meint Ihr die würden was werden?

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich habe es auf rat einmal mit den abgeschnittenen trieben meiner mrs john laing versucht
...sieht gut aus bisher
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich überlege gerade, ob ich einen Zweig der Buff Beauty "erden" soll. Könnte das auch klappen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"versuch macht kluch"
wenn du kannst, dann stecke doch einfach einen trieb in einen topf mit erde OHNE den trieb abzuschneiden...so verteilt meine mutter mittlerweile abkömmlinge ihrer veilchenblau in der welt 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genau das habe ich vor, die BB muss dringend vermehrt werdenwenn du kannst, dann stecke doch einfach einen trieb in einen topf mit erde OHNE den trieb abzuschneiden...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raphaela
Das Wetter ist zur Zeit ideal zum Stecken
- Bin nur nicht sicher ob´s nicht doch noch stärkere Fröste gibt... 
-
Amelia
Wenn man in Töpfe mit Sand-Erde Gemisch steckt und bei Frost die Steckis in den Keller räumt, dürfte das doch kein Problem werden
.Juhu, morgen geh ich Steckis machen
.
-
Raphaela
Noch sicherer sind Risslinge: Nebentriebe direkt am Ansatz abreißen und wie geschnittene Stecklinge etwa ein Drittel bis zur Hälfte tief einstecken. Viel Erfolg! 
-
Amelia
Danke
. Das mit den Risslingen habe ich noch nie probiert
. Werde ich aber machen.
-
Loli
Das Wetter ist zur Zeit wirklich ideal. Mir wirklich völlig unbegabter Stecki-Macherin ist es gelungen 4 Stecklinge von Souvenir du Docteur Jamain bewurzeln zu lassen. Es war der erste Sturm von Mitte Dezember, der mich halb verzweifelt und wutschnaubend den schönen abgeknickten Trieb zerschneiden ließ, um die Einzelteile einfach mal so in ein Beet zu stecken. Nun sind alle offenbar angegangen
. Unverhofft kommt oft
.LG Loli
-
sonnenschein
Woher weißt Du, daß sie Wurzeln gebildet haben?
Es wird immer wieder Frühling
-
Tilia
Oile...und wenn du einen Absenker versuchst? Einen genügend biegsamen Ast runter zur Erde ziehen, den dann von unten etwas einkerben und diese Schnittstelle mindestens 15 cm in der Erde verbuddeln. Klappt bei vielen Rosen und wäre vielleicht auch hier einen Versuch wert.
-
Raphaela
Stecklinge die nach den heftigen Frösten letzte Woche noch grün sind haben meiner Erfahrung nach eine gute Prognose 
-
sonnenschein
Hier war eigentlich so gut wie nie der Frost der Grund fürs Scheitern. Der kommt erst wenns wärmer und trockener wird. Aber ich habe eben auch noch nie gesehen, daß über Winter neu Wurzeln gebildet wurden. Daß vorhandene Rosenwurzeln wachsen - klar, aber eben Kallus und Wurzeln bilden - nein. Nun, obwohl wir ja eigentlich nicht Winter hatten so recht
.
Es wird immer wieder Frühling