News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paulownia-Frage (Gelesen 1802 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Trachy
Newbie
Region: Allgäu
Höhe über NHN: 750
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Paulownia-Frage

Trachy »

Hallo zusammen,

weiß denn jemand wieviel Frost die Blütenansätze von Paulownia tomentosa ohne Schäden aushalten?
Ich habe die Sorte Hulsdonk im Kübel und sie hat zum ersten Mal Blütenknospen angesetzt. Der Baum steht zwar einigermaßen geschützt, aber ich denke so -8 bis -9 Grad hat er diesen Winter schon erfahren.
Wenn stärkere Fröste drohen muss ich ihn wohl oder übel irgend wie in die Garage bugsieren.
Das wollte ich mir eigentlich ersparen, zu mal dort schon alles belegt ist und es auch nur noch in Schräglage ginge.
Viele Grüße
Jürgen

Tmin: -17,7°C
Tmax: 34,6°C
(2018-2022) DWD
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Paulownia-Frage

lonicera 66 » Antwort #1 am:

Im Bürgerpark in Wernigerode stehen einige davon. Allerdings gepflanzt.

Ich würde den Kübel frostfest einpacken. Die Pflanzen vertragen es nicht, wenn der Kübel durchfriert.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Wenn möglich, würde ich den Kübel zumindest ein Stück eingraben. Die Knospen von Paulownien vertragen im Winter einigen Frost, -10°C und darunter sollten kein Poblem sein. Sobald sich die Knospen anfangen zu öffnen, sind sie ebenso wie Obstbaumblüten spätfrostgefährdet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Trachy
Newbie
Region: Allgäu
Höhe über NHN: 750
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Trachy » Antwort #3 am:

Staudo hat geschrieben: 12. Jan 2025, 09:43 Die Knospen von Paulownien vertragen im Winter einigen Frost, -10°C und darunter sollten kein Poblem sein.
Ja, -11 Grad liegt darunter, aber auch -20 Grad, da denke ich, dass es da schon Probleme gibt.
Bei mir im Allgäu muss ich in einem normalen Winter immer mit ca. - 16 bis -18 Grad rechnen.
In meiner Umgebung gibt es einige größere Blauglockenbäume die auch jährlich Blütenknospen ansetzen, aber diese erfrieren jeden Winter.
Jedenfalls habe ich bei keinem davon jemals im Frühjahr Blüten gesehen. Das könnte natürlich auch an Spätfrösten liegen, worüber ich mir aber nicht sicher bin.
Viele Grüße
Jürgen

Tmin: -17,7°C
Tmax: 34,6°C
(2018-2022) DWD
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Bei mir hier oben ganz im Norden sind die Blütenknospen schon bei wenigen Minusgraden immer erfroren. Aber wir haben auch immer Wind und der ist dann gefühlt viel kälter und schädigt möglicherweise auch dann sehr. Deswegen habe ich mich von Paulownia verabschiedet. Sie hat so gut wie nie geblüht.
VG Wolfgang
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #5 am:

Würd ich auch für Berlin sagen, in der Innenstadt sieht es besser aus, aber auch scheint die Blüte gelegentlich wegzufrieren. Dafür versamt er sich nicht, dafür kann man mehr als dankbar sein, wenn ich mir Bilder aus Süddeutschland ansehe…
Berlin, 7b, Sand
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #6 am:

Hier südöstlich von München blüht sie etwa jedes zweite Jahr sehr reich. Ausgesamt hat sie sich in Jahrzehnten bisher nur ein Mal.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7 am:

Ich hab ebenfalls ‘Hulsdonk’, allerdings mach ich “Coppicing” mit ihr, setze sie also jedes Jahr auf den Stock.
Seit einigen Jahren schafft sie es trotzdem, neben 5-6m Jahrestrieben an denen auch noch Blütenansätze auszubilden.
Allerdings hat bisher noch nie etwas davon geblüht, und das bei Wintern mit Tiefsttemperaturen von zwischen -5 und -11, wie letzten Winter.
Mag aber auch daran liegen, dass diese Blütenknospen bei mir sehr spät erst ausgebildet werden durch meine spezielle Schnittmethode. 🤷‍♂️
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #8 am:

Die Fälle wo es richtig schlimm aussah, also in Hausfugen oder Massenaussaat in Gärten, waren eher Richtung Basel, in Rheinnähe. So einen Baum will man nicht in der Nähe vom Fundament oder auf dem Balkon haben....
Berlin, 7b, Sand
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #9 am:

Hier in Düsseldorf stehen große, alte Bäume in einer städtischen Grünfläche, vor einigen Jahren fielen mir 2 Sämlinge einen Block entfernt zwischen Hauswand und Bürgersteigplatten auf.
Wie häufig und wieviel Sämlinge kann ich allerdings nicht beurteilen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #10 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 12. Jan 2025, 15:54 Hier in Düsseldorf stehen große, alte Bäume in einer städtischen Grünfläche, vor einigen Jahren fielen mir 2 Sämlinge einen Block entfernt zwischen Hauswand und Bürgersteigplatten auf.
Wie häufig und wieviel Sämlinge kann ich allerdings nicht beurteilen.
So sieht es in Koblenz (Friedrich-Ebert-Ring) auch aus. Eine Pracht, wenn die Bäume blühen, aber ich habe dort in Hausfugen und Vorgärten so einige Sämlinge gesichtet, teilweise auch weiter weg an der Fahrbahn.
Irgendwann habe ich die Bäume mal fotografiert, finde die Fotos aber leider derzeit nicht.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #11 am:

gestern in Mannheim am Wasserturm aus dem Fenster einer Arztpraxis. Die Blüten sind wunderbar helllilablassblau. Ich kenne Paulownia tomentosa mit mehr blauen Blüten aus Heidelberg. Paulownia kawakamii kann das wohl nicht sein.
Dateianhänge
2025-04-15 Mannheim O 7 16 Dr. Bosch 20250415_140718.jpg
2025-04-15 Mannheim O 7 16 Dr. Bosch 20250415_140651.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #12 am:

Dieses Problemgehölz gibt es in unterschiedlichen Farben.
https://galasearch.de/plants/11891-paulownia-tomentosa
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #13 am:

Meine Paulownia blühte am Ende des Sommertriebs. Vielleicht kommt es da auf die Verholzung an?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #14 am:

Die sehen ja ganz besonders aus, pearl ! So dichte und lange Blütenstände kenne ich von Paulownien sonst nicht.
Antworten