News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der alte, ungepflegte Apfelbaum muss geschnitten werden- und ich brauche Hilfe! (Gelesen 1022 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Frau P

Der alte, ungepflegte Apfelbaum muss geschnitten werden- und ich brauche Hilfe!

Frau P »

Hallo!

Ich habe in diesem Jahr ein kleines, aber feines Schrebergärtchen übernommen und darin steht ein älterer Apfelbaum, der die letzten Jahre -so sieht er aus- nicht geschnitten wurde.
Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben, daher die Kurzversion: ich habe mich im Büchlein belesen, im Internet recherchiert und jetzt bin ich vollkommen verwirrt.
Im Sommer las ich: UNBEDINGT alte, schwachwüchsige Bäume im Winter schneiden. Jetzt im Winter lese ich: VIEL besser ist es im Sommer. ???
Dann lese ich: kräftig zurückschneiden! aber auch: bloß nicht zuviel zurückschneiden, sonst gibt es nur Wasserschosse!
Und davon, dass ich mir gar nicht sicher bin, welche Äste denn jetzt bei diesem Baum Leitäste sind und welche nicht, fange ich gar nicht an...
Mein Verein bot vor 2 Jahren Schnittkurse zur Obstbaumpflege an, in diesem und letztem Jahr gab es leider keinerlei Angebote dazu. (Vielleicht gibt es den Fachberater dazu nicht mehr...) Meine unmittelbaren Nachbarn haben entweder noch ganz junge Bäume, die bisher noch nicht geschnitten wurden oder sagen "ich schneide keine Apfelbäume mehr, meiner (ihr eigener) ist so alt, der trägt eh nicht mehr..."
Ich brauche Hilfe...wer hat Tipps für mich? Danke!

Bild
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Der alte, ungepflegte Apfelbaum muss geschnitten werden- und ich brauche Hilfe!

Starking007 » Antwort #1 am:

Servus, das ist KEIN großer alter vergreisender Problembaum.

Ruhe bewahren!

Ist-Zustand erkennen:
Kein Gipfel
Neutriebe und damit eine Wüchsigkeit sind gegeben
Einseitige Gewichtsverteilung?
Viele und damit unübersichtliche Äste im Kroneninneren
Auf den ersten Blick keine stark bruchgefährdeten Zwieseln
Keine Extremen Konkurrenzen (Äste gleicher Größe in die gleiche Richtung) insbesondere nach oben.

Schnittzeitpunkt:
Schnitt im Sommer bremst eher den Wuchs
Schnitt im laublosen Zustand verstärkt eher den Wuchs
Du mußt aber auch wissen warum das so ist!!!

Auf KEINEN Fall versuchen alles auf einmal zu korrigieren.
Meine Empfehlung:
Jetzt ein paar (wenige, 3-4) starke Äste im Kroneninneren, welche nah nebeneinander in die gleiche Richtung,
bei ähnlicher Dicke, gehen, ohne Stummel heraussägen.
Pause.
Im Sommer ähnliches nocheinmal.
Dann vielleicht ein Jahr Pause, sehen wie sich der Baum verhält, ob es das Obst auch wert ist.

Die Baumscheibe, der Stammfuß, ist in Ordnung?
Gruß Arthur
Staudo
Re: Der alte, ungepflegte Apfelbaum muss geschnitten werden- und ich brauche Hilfe!

Staudo » Antwort #2 am:

Du bist aber mutig. Ich denke, Du bekommst hier umgehend viele, ebenfalls verwirrende Antworten. ;) Schneide im Winter, das ist für Anfänger einfacher, weil man die Krone besser sieht. Ich würde zuerst eine handliche Säge nehmen, die Schere vorerst stecken lassen, und den Quirl am Kronenansatz auslichten, also von den Ästen bis auf vier, die schön gleichmäßig Abstand haben alle direkt am Stamm absägen. Hinterher sollte der Baum, würde man von oben draufgucken, wie ein + aussehen.
Vielleicht reicht das fürs erste schon.

Jetzt hat sich Starking vorgedrängelt. >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Aus dem Baum ist durchaus etwas zu machen, wie schon die anderen sagten. Aber mal ne ganz andere Frage: Was ist das für eine Sorte, hat der Vorgänger dir das sagen können? Davon hängt auch einiges ab. Wenn das eine wuchsstarke Sorte ist, vielleicht sogar auf einer starken Unterlage, dann könnte immer starker Holzzuwachs kommen. Die Frage stellt sich dann, ob das für eine Kleingarten beherrschbar ist. Der Vorgänger hat ja schon verzweifelt versucht, den kleinzuschneiden.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #4 am:

Äste, die übereinander sind, sind problematisch, weil der obere den unteren das Licht wegnimmt. Eine klar herausgearbeite Mitte kann so etwas verhindern.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Chelidonia
Region: Brandenburg
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Chelidonia » Antwort #5 am:

Hier hänge ich mich mal an mit meinem Helios. Ist wohl eine wüchsige Sorte, denn er war doppelt so groß wie die anderen Apfelbäume von unsrem Vorgänger. Kämpft heftig mit Rindenbrand, letztes Jahr auch noch Mehltau. Er war schon immer unübersichtlich mit mehreren Etagen, von denen die obere jetzt allmählich abstirbt. Die Spitze ist auch schon wieder tot. Er hat jetzt aber wie wild Wasserschosse und ich möchte ihn so lange wie es geht halten, hat immerhin letztes Jahr noch getragen, wenn auch nicht mehr in der Qualität wie früher. War ein toller Frühapfel, lecker und sehr saftig.
Stehe aber immer wieder davor - schneide ich die ganzen Wasserschosse jetzt ab? Oder versuche ich die zu erhalten und die alten Äste abzuschneiden? Schläge er dann nur noch wilder aus?
Wenn ich alles abschneide, was krank ist, muss er ganz weg.
Vielleicht habt ihr ja Kommentare...
Dateianhänge
20250111_124253-min-min.jpg
Antworten