News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 77111 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Gartentiger und ihr Personal 2025

Brezel » Antwort #105 am:

rocambole hat geschrieben: 12. Jan 2025, 12:38 ... Jäger haben Streuner geschossen und so für Reduzierung gesorgt. Und sicher haben Greifvögel, Füchse und andere Räuber auch mal ein Kätzchen erbeutet.

Genau genommen hatten die Katzen damals ein recht natürliches Leben in Freiheit, im Herbst wurde der Pelz halt dichter und schützte sie sicher nicht schlechter als der mancher Wildtiere wie Marder oder Eichhörnchen. Sie mussten arbeiten für ihre Nahrung wie alle Wildtiere und kranke oder schwache sind gestorben. Ich glaube nicht, dass sie unglücklich waren, sie kannten ja nie ein warmes Zuhause - und auch keine Langeweile.
Eine wildromantische Vorstellung.... Die Wirklichkeit sah auch damals in den meisten Fällen anders aus. Da sorgten die Bauern schon selbst für die Reduzierung. Aber ich will hier jetzt nicht aus dem Nähkästchen plauern und die Sonntagsstimmung vermiesen ::)
Lieber verteile ich ein großes Dankeschön für die eindrucksvollen Katzenbilder in der letzten Zeit :D :-*
Kranich

Kranich » Antwort #106 am:

hier werden die Katzen auch nur als Mäusefänger betrachtet, einen Tierarzt sehen die meisten nie.
Zum Glück gibt es aber doch schon einige Mitbewohner aus der 2. Generation, die von sich aus da mehr
Emphatie zeigen und wenigstens die Kastration veranlassen.
Es bleibt hier aber sicher für Jahre noch viel zu tun.
Anbei ein Foto von Charlotte, am Abend, nachdem der 5- jährige Enkel zu Bett gegangen war.
Dateianhänge
März_23.JPG
Liebe Grüße Kranich
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #107 am:

:D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #108 am:

Geschafft !!! :P aber erschöpft ;D
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #109 am:

Brezel hat geschrieben: 12. Jan 2025, 13:55
rocambole hat geschrieben: 12. Jan 2025, 12:38 ... Jäger haben Streuner geschossen und so für Reduzierung gesorgt. Und sicher haben Greifvögel, Füchse und andere Räuber auch mal ein Kätzchen erbeutet.

Genau genommen hatten die Katzen damals ein recht natürliches Leben in Freiheit, im Herbst wurde der Pelz halt dichter und schützte sie sicher nicht schlechter als der mancher Wildtiere wie Marder oder Eichhörnchen. Sie mussten arbeiten für ihre Nahrung wie alle Wildtiere und kranke oder schwache sind gestorben. Ich glaube nicht, dass sie unglücklich waren, sie kannten ja nie ein warmes Zuhause - und auch keine Langeweile.
Eine wildromantische Vorstellung.... Die Wirklichkeit sah auch damals in den meisten Fällen anders aus. Da sorgten die Bauern schon selbst für die Reduzierung. Aber ich will hier jetzt nicht aus dem Nähkästchen plauern und die Sonntagsstimmung vermiesen ::)
Lieber verteile ich ein großes Dankeschön für die eindrucksvollen Katzenbilder in der letzten Zeit :D :-*
Bestimmt keine Romantik, ich bin in einer Kleinstadt groß geworden, viele Bauernkinder in der Schule, Reitunterricht bei Bauern. Da wurde auch mal ein Wurf ertränkt, erschossen oder der Hals umgedreht. Es geht schnell, vermutlich nicht schlimmer, als gefressen zu werden. Oder zu verhungern, weil Mutter Igel oder Fuchs überfahren wurde.

Warum sollte ich eine Bauernhofkatze mit Zugang zu Viehställen und Heuböden, freiem Auslauf über Felder oder in Wälder (so war es in meiner Kindheit) mehr bemitleiden als Hasen oder Kaninchen? Die tun mir im übrigen auch manchmal leid, bei dichten Schneedecken.

Eine ausgesetzte Hauskatze ist was anderes, die sind das nicht gewohnt. Auch Katzen innerorts, da fehlen Rückzugsplatze und ggf. die Möglichkeit, genug Kleintiere zu erbeuten. Und natürlich würde ich mich kümmern, wenn hier Streuner wären.
Zuletzt geändert von rocambole am 13. Jan 2025, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #110 am:

Mit Bauernhofkatzen habe ich auch so meine Erfahrung... aber das soll jetzt kein Pauschalurteil gegenüber bestimmten Menschen sein. Es gab – und gibt – überall solche und solche! ;)

Felis catus braucht die Beziehung zum Menschen, und sie muss von Beginn an mitgeprägt werden. Auf vielen Bauernhöfen war das nicht gegeben. Das Leben dieser Katzen war dann kurz und endete im Elend (fällt nicht auf, weil die Tiere sich verkriechen). Deshalb musste auch permanent Nachwuchs her. Möglicherweise hatte so eine Kätzin ein paar glückliche Momente, wenn sie es geschafft hatte, trotz permanenter Trächtigkeit satt zu werden und ihre Jungen satt zu bekommen. Dass sie generell ein glückliches Leben hatte, wage ich zu bezweifeln.

Drei solcher Katzen, die den Kontakt zu Menschen nicht von klein auf gewohnt waren, habe ich kennengelernt. Darunter ein junger Kater, der eines Tages in unserer Straße von Haus zu Haus wanderte und nicht wusste, wie er es anstellen sollte, mit Menschen umzugehen (ich konnte seine Tätowierung lesen und habe im Tierheim erfahren, dass er in einem wilden Katzenrudel aufgewachsen war und nach der Kastration dort wieder ausgesetzt worden war). Er zog dann weiter, ich habe ihn nicht mehr gesehen.

Zwei inzuchtgeschädigte Kätzinnen von einem Bauernhof im Schwarzwald hatte mir die Katzenhilfe vermittelt. Dass sie bei mir knapp drei Jahre alt wurden, lag an guter Pflege, meinte mein Tierarzt. Normalerweise hätten sie das erste Lebensjahr nicht überlebt. Glückliche Momente hatten sie. Die Fähigkeit zum Glücklichsein im menschlichen Haushalt hatten sie nicht, das war ihnen anzumerken. Vielleicht hätten sie dafür mehr Zeit gebraucht, die ihnen leider nicht vergönnt war.

Deshalb bin ich der Meinung, dass Hauskatzen generell engen Kontakt zu Menschen haben sollten – schon von Geburt an! Egal ob auf dem Bauernhof oder sonstwo. Hauskatzen ohne Kontakt zum Menschen aufwachsen zu lassen halte ich für unverantwortlich.
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #111 am:

:-*. Sie sind keine Wildkatzen genauso wie Hunde keine Wölfe sind.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
fips

fips » Antwort #112 am:

Gartenlady hat geschrieben: 13. Jan 2025, 09:05 Geschafft !!! :P aber erschöpft ;D
;D ;)
"Boah bin ich fertig".....
Kranich

Kranich » Antwort #113 am:

fips hat geschrieben: 13. Jan 2025, 14:54
Gartenlady hat geschrieben: 13. Jan 2025, 09:05 Geschafft !!! :P aber erschöpft ;D
;D ;)
"Boah bin ich fertig".....
Ja genau so geht es ihr, aber auch uns, wenn so ein Tag vorbei ist :D
Liebe Grüße Kranich
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #114 am:

Morgen schreibe ich auch mal was zum Thema Bauernhofkatzen.

Hier fragen wir uns jeden Tag für wen wir eigentlich das neue Sofa gekauft haben. Die Ottomane sollte für meine Füße sein, Püppi ist da anderer Meinung :-\ Nun ja, kleiner dürfte das Teil nicht sein :P
Dateianhänge
IMG_0014.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #115 am:

;D Püppi müsste Flauschi heißen :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Mottischa

Mottischa » Antwort #116 am:

Yeti würde auch passen ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #117 am:

Mottischa hat geschrieben: 13. Jan 2025, 20:53 Hier fragen wir uns jeden Tag für wen wir eigentlich das neue Sofa gekauft haben.
Die Frage stellt Ihr Euch doch nicht wirklich, oder? Das ist doch völlig klar! ;D ;)
LG Rosenfee
Kleopatra

Kleopatra » Antwort #118 am:

Motischa: da ist doch klar, wer Vorrang hat ;D ?
Ich muß teilweise schon um den Platz im Bett kämpfen, wenn der braune Kater seinem Spitznamen Pattex alle Ehre macht....
Der Graue hat Herrchen gut erzogen: lange genug um die Beine streichen und der Boden vom Trockenfutternapf ist nicht mehr zu sehen. Wenn er zu mir auf den Schreibtisch kommt, wird er durchgekuschelt. ist auch ok.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
Mottischa

Mottischa » Antwort #119 am:

;D ;D
Antworten