da treibt's einem ja die tränen in die augenSchaut es bei euch auch so aus?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Die Ränder beim rosa Hepatica am zweiten Bild könnten tatsächlich frostbedingt sein, da es eine ziemlich sonnige Stelle ist, wo die H. wohl schon früher austrieben. Aber das erste ist definitiv angeknabbern. Es hat bisher nur ein paar no-name-Funde getroffen und scheint noch nicht flächendeckend zu sein. Ich hoffe, dabei bleibt es!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei mir wurden noch nicht geöffnete Blütenknospen direkt ausgefressen. Ich habe das vor einigen Jahren schon mal an meinem Ranunculus calandrinoides erlebt. Ich vermute, dass mickeymuc recht hat. Die Frage ist, ob hier ein zugelassenes Pestizit hilft.
Erdraupen scheinen Knospen in der Tat sehr anziehen zu finden - haben mich schon um die komplette Paeonia cambessedessii Bluete eines Jahres gebracht, ausserdem um nicht wenige Cyclamensaemlinge... bestes mir bekanntes Mittel ist nachts mit der Taschenlampe suchen.
-
sonnenschein
Na, dann werde ich heute Abend mal rausgehen... obwohl - muß das nicht was kleineres sein? Die sind doch völlig winzig, diese noch ganz kleinen Hepaticaknospen, noch im jüngsten Zustand....
Es wird immer wieder Frühling
Naja, an meinen Helleborus ist es schon so daß Stiele & Blätter teils unversehrt sind während die Blüten Löcher aufweisen....aber ich denke Du mußt einfach nachts mal mit der Taschenlampe suchen, dann findet man sie schon.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Christiane
Ihr müsst bei der Raupensuche nur sehr genau hinsehen, da die Jung-Raupen schwer zu erkennen sind. Bei uns ist die Zeit ab 19.30 Uhr eine gute Jagdzeit. Eigentlich ging das mit den Raupen immer erst später los, aber dieses Jahr war ich schon im Januar mit Taschenlampe und Pinzette bewaffnet unterwegs. Seufz!LGChristiane
Hallo,ich habe fast alle H.niger Knospen verloren. Erst dachte ich an Schnecken.Jetzt sind auch noch die Leberblümchen in Gefahr. Erdwürmer
Kennt Ihr die genaue Bezeichnung?Man muß seine Feind schon kennen.MfgFalk
Bin im Garten.
Falk
Falk
zwischeninfo...gestern nacht war ich mit der taschenlampe unterwegs. von irgendwelchen raupen keine spur, aber 2 nacktschleimer habe ich von 2 weit auseinander stehenden hepatica blüten gelupft + ihr abendmahl für immer beendet. also ich denke groß rätseln muß man nicht, wer da unsere schönen hep.-blüten annagt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sonnenschein
Gut, Du meinst also, schnell noch einmal eine Runde mit der raschelnden Schachtel drehen? jetzt, wo ich drüber nachdenke, meine ich, diesen Gartenbereich habe ich bei meiner ersten Runde (mit ausdrücklichem bzw. nachdrücklichem vor allem aber erfolgreichen Besuch der Helleborus niger!!) in diesem Jahr ausgelassen...
Es wird immer wieder Frühling
Also auf Nummer Sicher gehen und was gegen Schnecken und was gegen Raupen und Würmer gleichzeitig tun.Falk, dein H. niger schaut ja wirklich schlimm aus.
Nackschnecken habe ich nicht mehr - sie lassen sich ja auch sehr einfach bekaempfen
- die Erdraupen bzw Cutworm sind da wesentlich hartnaeckiger, da sie sich nicht durch Koeder anlocken lassen und sich vor allem nicht jede nacht da blicken lassen, wo man sie erwartet - hab ein knapp 5 cm langes ungeheuer erst in der dritten Nacht gefunden...
Mag ja sein, das sich Nacktschnecken einfach bekämpfen lassen. Bei mir jedenfalls kommen sie aus unerschöpflichen Quellen, so dass Bekämpfung immer wieder angesagt ist. Bei meinen befressenen Hepaticablüten halte ich allerdings auch Schnecken für die Urheber. Zur Zeit sind die Nächte ja wieder kühler, so bald es wärmer wird, muß es wieder los gehen
;DHepatica transsilvanica 'Winterfreude' erfreut mich das ganze Jahr, ist sie bei mir doch Bildschirmhintergrund 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Wie sehen denn diese Erdwürmer aus?
google mal nach agrotis segetum (saateule): erdraupeWie sehen denn diese Erdwürmer aus?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe