News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Januar 2025? (Gelesen 8906 mal)
Moderator: Nina
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: was gibt/gab es im Januar 2025?
Hier gibt's für mich nochmal Kartoffelsuppe, für GG Schinkennudeln mit Salat.
Gemüsepuffer mach ich auch mit geraffeltem Gemüse (überwiegend Wurzelgemüse, Zwiebel und Kartoffel), mit Ei und etwas Semmelbröseln.
Gemüsepuffer mach ich auch mit geraffeltem Gemüse (überwiegend Wurzelgemüse, Zwiebel und Kartoffel), mit Ei und etwas Semmelbröseln.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ebenfalls, auch Zucchini gehen super.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑18. Jan 2025, 14:51 Hier gibt's für mich nochmal Kartoffelsuppe, für GG Schinkennudeln mit Salat.
Heute gibt es Kartoffel- Lauchauflauf und dazu Bratwurst.
Morgen Hackbraten nach diesem Rezept und dazu Kartoffelpürree mit Röstzwiebeln.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Hab heute meine 2 Gänse Bein karkassen aus dem Freezer geholt und Versuche morgen eine Graupensuppe daraus zu machen.
Heute gibt's nochmal Linsensuppe, leiser nur mit Essig, Backpflaumen hatte ich leider keine.
Heute gibt's nochmal Linsensuppe, leiser nur mit Essig, Backpflaumen hatte ich leider keine.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kabanos gesotten und Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln zum Ayinger Kellerbier, Nachspeise Jahrhundertkäse zum Cabernet franc 2013 aus Kanada
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe gestern der Kuchen von Kapernstrauch gebacken. War sehr lecker Danke noch mal
Ich habe 100 gr. Xucker genommen und 80 normalen Zucker. Nächste Mal werde ich beides um 10 gr reduzieren. Und statt Orangen Zitrone nehmen. Und ich denke, dass halbe Stunde kochen ausreichend ist. Ist ja kein Rind
Ich habe 100 gr. Xucker genommen und 80 normalen Zucker. Nächste Mal werde ich beides um 10 gr reduzieren. Und statt Orangen Zitrone nehmen. Und ich denke, dass halbe Stunde kochen ausreichend ist. Ist ja kein Rind
Die Hähnchenkeulen und -flügel lagen einige Stunden in einer Marinade aus Olivenöl, Dijonsenf, Bitterorangenmarmelade und frischer roter Chili. Dann ging es auf einem Bett aus Fenchel ab in den Ofen, dazu gab es Baguette. Köstlich.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
muss man ausprobieren- Zitronen sind sicher schneller weich. Wobei ich da den Zucker nicht reduzieren möchte, ist doch viel saurer als Orangen…
Ich bin auf Besuch bei Kind und Enkeln- daher stehen bei uns Pizza, Sushi und McDonalds und ähnliche Dinge am Speiseplan. Da mache ich auch keine Fotos!
Ich bin auf Besuch bei Kind und Enkeln- daher stehen bei uns Pizza, Sushi und McDonalds und ähnliche Dinge am Speiseplan. Da mache ich auch keine Fotos!
Kartoffeln mit sauren Bohnen und Räuchertofu, Endiviensalat
Linsenreis mit Spiegelei
Ravioli mit Trüffeln beim Italiener
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Bei kochen geht ja viel Säure verloren.Kapernstrauch hat geschrieben: ↑18. Jan 2025, 21:14 muss man ausprobieren- Zitronen sind sicher schneller weich. Wobei ich da den Zucker nicht reduzieren möchte, ist doch viel saurer als Orangen…
Und 160 gr Zucker ist trotzdem ausreichend. Für uns.
Heute gab Suppe mit gekauften Fleischklößchen.
Ganz kurze schnelle Frage : karkasse ausgekocht...
Bis morgen auf die Terasse?
Mutter hat die die ganze Nacht köcheln lassen.
Was tun ( ist Induktionsherd)
Bis morgen auf die Terasse?
Mutter hat die die ganze Nacht köcheln lassen.
Was tun ( ist Induktionsherd)
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wenn der topf einen guten schweren boden hat, hätte ich wahrscheinlich die hitze ausgeschaltet und das ganze über nacht so stehen lassen – oder zur sicherheit rausgestellt. auf keinen fall würde ich einen topf unbeobachtet kochen oder köcheln lassen.
hier gab es geschmortes schweinefleisch mit zwiebeln, paprika, gewürzgurken und crème fraîche – über gebratenen dinkelknöpfle (unsichtbar )
hier gab es geschmortes schweinefleisch mit zwiebeln, paprika, gewürzgurken und crème fraîche – über gebratenen dinkelknöpfle (unsichtbar )
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Vorgestern:
Gestern: Erbsenpüree,Blutwurst,Gepökeltes und das selbstgemachte Sauerkraut.
Das ist deshalb so dunkel weil ich seit geraumer Zeit den Trick eines Freundes befolge. Zwiebelwürfelchen im Fett braun braten dann erst das Kraut dazu.
Superlecker
Wan Tan Füllung mit Kimchi und Hackfleisch.Gestern: Erbsenpüree,Blutwurst,Gepökeltes und das selbstgemachte Sauerkraut.
Das ist deshalb so dunkel weil ich seit geraumer Zeit den Trick eines Freundes befolge. Zwiebelwürfelchen im Fett braun braten dann erst das Kraut dazu.
Superlecker
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das war aber das Abendessen vom Vortag.zwerggarten hat geschrieben: ↑17. Jan 2025, 10:06 nach dem pad thai hätte ich den reis auch weggelassen.