News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
zwergwüchsige Bergenien (Gelesen 1935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: zwergwüchsige Bergenien
Das wäre toll - Danke! Klingt nach einer interessanten Pflanze, die glaucus fast noch mehr. Auch für die Bilder, da sieht man mehr vom Wuchs, als im Netz.
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Lehmboden? Sehen für Gehölzrand mit Wurzeldruck erstaunlich vital aus.
Berlin, 7b, Sand
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das Erigeron finde ich auch ganz toll, Hero! Du hattest davon schon einmal ein Foto gezeigt. Das war beim "Domino" oder bei "Heute durch den Garten..."
Ich suche zufällig auch nach einem flachen Bodendecker, der eine vollsonnige Lage verträgt und möglichst lange schön anzusehen ist. Es ist ein 8 m langes Beet, 80 cm breit, zwischen zwei Auffahrten vor unserer Scheune. Dort ist es richtig heiß im Sommer, auch wegen des umgebenden Pflasters. Aktuell steht da flächendeckend Euyonimus fortunei "Minimus". Aber im Winter ist die Optik nicht schön. Das Erigeron wäre eine prima Alternative.
Stauden Stade bietet "Erigeron glaucus" an, habe ich gerade gesehen. @ hobab: Wieviele Stauden würdest Du pro qm empfehlen?
Ich suche zufällig auch nach einem flachen Bodendecker, der eine vollsonnige Lage verträgt und möglichst lange schön anzusehen ist. Es ist ein 8 m langes Beet, 80 cm breit, zwischen zwei Auffahrten vor unserer Scheune. Dort ist es richtig heiß im Sommer, auch wegen des umgebenden Pflasters. Aktuell steht da flächendeckend Euyonimus fortunei "Minimus". Aber im Winter ist die Optik nicht schön. Das Erigeron wäre eine prima Alternative.
Stauden Stade bietet "Erigeron glaucus" an, habe ich gerade gesehen. @ hobab: Wieviele Stauden würdest Du pro qm empfehlen?
- hobab
das weiß Hero besser als ich, hab ja keine Erfahrung damit. Bei der scheinbaren Größe wird meist um die 7-9 Stück empfohlen
Berlin, 7b, Sand
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Akontralutz, obwohl hier ist OT, ebe ich kann dir auch eine Pfingstnelke empfehlen. Die macht auch super dicht. Ich habe Eine Sorte, muss aber erst suchen, welche. Es hat den ganzen Sommer lang geblüht. Bei mir ist wegen Asphalt auch sehr heiß.
- hobab
Bei acht Metern würd ich eher Ceratostigma nehmen, das wuchert....oder eben/Bergenien, dann aber die großen.
Berlin, 7b, Sand
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`David´ hat zwar einen relativ kompakten Wuchs, ist allerdings nicht so richtig klein. Was auch durch die aufwärts stehenden Stiele und Blattspreiten zustande kommt. Dennoch eine eigentlich immer gesund und ordentlich aussehende Bergenie, das Laub färbt im Herbst/Winter feuerrot. Ansonsten ein schöner Kontrast zwischen rötlichen Stielen sowie Blattunterseiten und der grünen Oberseite. Losgelöst von kleinwüchsig, mir nicht verständlich, dass diese Sorte nicht bekannter und vor allem begehrter ist.
`Baby Doll´ kommt an eine Zwergsorte etwas näher hin, hat für mich aber einen ganz anderen "softeren" Charakter.
Bergenia ciliata- hübsch und anders! Nicht wintergrün, kein Nachteil wenn man damit rechnet, aber eben wissenswert.
`Pink Dragonfly´ habe ich mal gepflanzt, ist gleich danach böse erfroren und hat sich danach nicht wieder erholt. Lag aber möglicherweise an der doch noch recht kleinen Pflanze.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
@Acontraluz: Anfangs würde ich mindestens alle 30 cm pflanzen.
Im ersten und zweiten Jahr wäre eine Zwischensaat mit Steinkraut zu empfehlen.
Wenn du die Möglichkeit hast, Stecklinge zu bewurzeln; im Frühjahr schneide ich alle überhängenden Rosetten ab. Dann kann ich dir einen Karton voll Stecklinge schicken.
Wenn du die Möglichkeit hast, Stecklinge zu bewurzeln; im Frühjahr schneide ich alle überhängenden Rosetten ab. Dann kann ich dir einen Karton voll Stecklinge schicken.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
@ Hero
Tolle Info über Deine wintergrünen Erigeron Sorten.
Hier habe ich bisher nur das Spanische Gänseblümchen... Erigeron karvinskianus, das zuverlässig auswintert um dann im Frühjahr wieder überall mit Jungpflanzen aufzutauchen.
Wußte bisher nicht, daß es auch so zuverlässig polsterbildende Arten gibt.
Zwar OT... aber sie waren ja hier Thema.
Tolle Info über Deine wintergrünen Erigeron Sorten.

Hier habe ich bisher nur das Spanische Gänseblümchen... Erigeron karvinskianus, das zuverlässig auswintert um dann im Frühjahr wieder überall mit Jungpflanzen aufzutauchen.

Wußte bisher nicht, daß es auch so zuverlässig polsterbildende Arten gibt.

Zwar OT... aber sie waren ja hier Thema.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Hach, theoretisch wäre das ja ganz toll und ganz lieben Dank für das Angebot. Aber ich habe mit Stecklingsvermehrung keine Erfahrung, deshalb lieber "keine Perlen vor die Säue"... Da gibt es bestimmt erfahrenere Purler, die sich freuen würden. Ich schäme mich immer, wenn ich über das "Grüne Brett" Pflanzen aus dem Forum bekomme, die ich hier nicht etabliert kriege.Letztes Jahr die vielen Helleborusableger und Sämlinge. Die Schnecken.... so traurig, einiges hat überlebt.Hero49 hat geschrieben: ↑19. Jan 2025, 15:28 @Acontraluz: Anfangs würde ich mindestens alle 30 cm pflanzen.
Entschuldigung für soviel OT
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bergenienstecklinge kenne ich so:
Reinstecken, fertig.
Manche treten die noch fest und giessen an.....
Reinstecken, fertig.
Manche treten die noch fest und giessen an.....
Gruß Arthur
- hobab
Arthur, die beiden sind auf Abwegen: es geht um Erigeron. Weiß nicht ob man mit denen auch so umgeht...
Falls ich auch welche kriege, die kommen schön in eine Kiste und ins Gewächshaus.
Falls ich auch welche kriege, die kommen schön in eine Kiste und ins Gewächshaus.
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-

Doch, kriegste bestimmt von Hero, hobab. Ich habe nur abgesagt, weil ich keine Ahnung habe, wie mit den Stecklingen umzugehen ist.
Um wieder die Kurve zu kriegen: Ich habe vorletzten Herbst zwergwüchsige Bergenien gepflanzt mit weisser, naja nahezu weisser Blüte.Der Name der Sorte fällt mir leider gerade nicht ein, aber es war etwas mit "Silber" oder "Schnee". Jedenfalls, aktuell sehen die nicht gut aus, soviele braune, matschige Blätter. Gar kein schöner Winteraspekt.