News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Letzten werden die Ersten sein :-) Rosen im Februar (Gelesen 3829 mal)
Re:Die Letzten werden die Ersten sein :-) Rosen im Februar
Ich trau dem Frühling noch nicht wirklich :-\Darum warte ich sicherheitshalber wie üblich bis Anfang April mit stärkerem Rückschnitt. März-Spätfröste haben hier schon öfter starke Schäden an schon zurückgeschnittenen Rosen angerichtet: Wenn der Frost in relativ frische und vom Durchmesser relative großeSchnittstellen eindringt kann das für die betreffende Pflanze tödlich enden.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
also nach dieser entsetzlichen frühlingspleite des jahres 2006: frost, Hitze, Dürre, Matsch, Regen usw usw usw :-\mann, so schnell vergesse ich diesen frust ebstimmt nicht, wenn ich daran denke,w as da alles angerichtet worden ist 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe gestern die ersten runtergeschnitten. Ich habe gedacht ist vielleicht besser, als wenn sie sich nachher verausgaben weil man die schönen Austriebe wegnimmt? :-\Wie macht man es richtig, bei diesem Wetter?Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Wahrscheinlich wie bei den meisten anderen wichtigen Entscheidungen im Leben: Auf das eigene Gefühl (bzw. den eigenen Bauch, die innere Stimme, das Unterbewußtsein, die Instinkte) hören ;)Ob´s nochmal stärkere Fröste gibt oder nicht kann ja von Region zu Region sehr unterschiedlich sein darum ist es in diesem Fall besonders schwierig generelle Voraussagen zu treffen :-\Meine Erfahrungen mit unserer Region laufen darauf hinaus daß Spätfröste hier relativ wahrscheinlich sind darum lass ich die Finger von der Schere (auch wenn´s in manchen Fällen schwerfällt
)

...da waren sie wieder, meine Problemchen!bzw. den eigenen Bauch, die innere Stimme, das Unterbewußtsein, die Instinkte) hören

Ich habe ja keine Rosenerfahrung aber viel hier gelesen und mir auch so meine Gedanken gemacht, deshalb habe ich heute die Tannenzweige weggemacht und abgehäufelt. Obwohl ich gelesen habe, dass genau der Februar das tödliche Wetter (vor allen für Kübelrosen im Freien) bringen kann, wenn der Kübel durchgefroren ist ist und die Sonne oben Austrieb anregt. Aber ich glaube, hier in Freiburg ist die Frostgefahr vorbei, jedenfalls glaube ich nicht, dass inmitten von Bebauungen nochmals die Kübel durchfrieren. Ich hatte den Eindruck die mittlerweile braunen Tannenzweige hielten nur die Nässe auf dem Laub der neuen Austriebe, und haben die Blätter runtergedrückt. Die Blätter waren z.T. auch schon unschön deshalb. Nicht dass sich gleich Pilze auf den Blättern bilden wenn sie nicht trocknen können. Hat ja sehr viel geregnet die letzten Tage. Aber bei den Ästen weiss ich nicht, was ich da schneiden soll, die sind nämlich nur z.T. oben braun und direkt unterhalb fängt der Neuaustrieb an. Hmh, das kuck ich mir lieber noch ein paar Wochen an...
ich kann mir nicht vorstellen, daß da kein frost mehr kommt, die kommen bei uns oft noch im april, im normalfall, und jetzt sollte es eigentlich noch bitterkalt sein. statt dessen märzsonne.ich schneid meine stur wie immer im april, ich will sie nicht noch mehr zum austreiben anregen
Ok ok, dann warte ich wohl doch besser bis April mit dem Schneiden, sagt mir ja mein Kopf auch. Nur mein Bauch ist so zwiegespalten...bin aber eh ein Kopfmensch (hat nichts mit Temperament zu tun
), also warte ich und bin gepannt, was noch so alles blüht. Ist schon ein merkwürdiger Winter, so nach dem letzten harten.

Mein Bauch hat mich heute in den Garten geführt.Und hier und da war da doch ein Rosenzweiglein, was irgendwie ein bisschen hoch gewachsen war.Mein Kopf hat aber gesagt: Nur ein bisschen!!!Also habe ich mich sehr beherrscht und wirkllich nur verquere Äste abgeschnitten.Aber Freiburgbalkon, du hast schon recht. Es ist sehr nass und den Rosen wird es ungemütlich in der dicken Verpackung, kein Wunder bei 13 Grad. Trotzdem darf man nichts überstürzen.Die Topfrosen habe ich aber nicht so sehr eingepackt. Ich probiere es mal mit mehr trockenhalten und habe nur ein bisschen Schutz um den Topf herum . Sie sehen auf dem Balkon auch nocht sehr gut aus.
-
Ich habe bisheute keiner Rose ausser anhäufeln einen Winterschutz gegeben.Es sind keine Stammrosen eingepackt und keine China, Bourbon, Noisette und Tee eingepackt.Den Tannenreisig lasse ich aber noch für die Märzsonne mit evtl kalten Nächten liegen.Geschnitten wird um die Fosythienblüte - das gilt eigentlich überall.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
<
.....und -die sind schon ganz dick und prall!Geschnitten wird um die Fosythienblüte - das gilt eigentlich überall.
Stimmt!Aber ich warte auch lieber noch mit dem schneiden, es ist erst Mitte Februar und die letzten Jahre hat es fast immer Anfang März noch Frost gegeben.
Und bei Wetter Online habe ich gelesen, dass es ab Mitte nächster Woche noch mal kalt werden soll,
hoffe sehr, die irren sich!

LG Cristata
Irgendwie reizt einen dieses Frühlingswetter schon sehr, ich würde auch gern zur Schere greifen, aber die Nächte sind hier doch noch recht kalt, v.a. wenn es so klar ist.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
wirklich OT aber trotzdem: Wenn ich sehe wie hier Österreicher mit Schleswigholsteinern und Rheinländer usw. munter über Rosen reden, dann freue ich mich, wie Länderübergreifend die Rosen für Kontakt sorgen. Ob sich wohl Nord- und Südiren z.B. auch in Rosen-Foren miteinander austauschen?
Hoffen wir das mal! :)Was die Wahrscheinlichkeit oder Unwahrscheinlichkeit von noch bevorstehenden Frösten betrifft verlass ich mich da auch ein bißchen auf die eigenen Knochen: Zu irgendwas müssen die Bandscheiben- und sonstigen Zipperlein ja auch gut sein