News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1844616 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Aramisz78 » Antwort #10560 am:

Gestern ist mein letzte Bestellung! aus Dezember von Staudenfan angekommen. Die meisten Töpfe sind "leer" also ich werde erst im Frühling sehen was tatsächlich kommt. Super verpackt, keine Erde rausgerieselt. Die drei grüne Pflanzen sehen sehr gut aus.

/Neue Vorsatz fürs neue Jahr: Keine Pflanzen kaufen dieses Jahr! Wenn ich das schaffe, nächstes Jahr schaffe ich auch die Weltherrschaft. ;) /
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #10561 am:

Berichte uns, bis wann der gute Vorsatz gehalten hat. ;D
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #10562 am:

AndreasR hat geschrieben: 11. Jan 2025, 10:03 Berichte uns, bis wann der gute Vorsatz gehalten hat. ;D
;D
Februar?
März?
8)
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #10563 am:

;D

Hat hier auch nicht geklappt, hm, aber man kann eine Bestellung vom 31.12. um 23:55 Uhr eigentlich noch nicht zu 2025 zählen. ;D (Ruksans)
...and it was all yellow
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #10564 am:

Hatte Ende Dezember bei Trübenecker eine exotische Andalusienbox plus Guavenbox bestellt.
Eine Abzocke, unglaublich, dabei kenne ich den Stand am Viktualienmarkt.
Die Guaven, mal sehen, ob sie noch ein Genuß werden, sind ziemlich unreif.

Aber die Obstbox müßte mehrere Mangos, Papaya, Drachenfrüchte enthalten.
Enthalten war 1! vermutlich südamerikanische gelbe Mango, keine Papaya, eine alte Cherimoya,
eine Drachenfrucht.
Laut Liste enthält die Box keine Orangen, Kaki, Granatapfel, war aber reichlich enthalten.
https://www.truebenecker.de/produkt/exo ... te-kaufen/
2 Avocados, 4 Maracujas, 7 Guaven,
4 große Orangen, 2 Granatäpfel, 3 Kakis.
Das für 11€ pro Kilo
Bin sehr enttäuscht, dh mega verärgert.
Grün ist die Hoffnung
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #10565 am:

dann solltest du reklamieren
LG Heike
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #10566 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 11. Jan 2025, 17:31 dann solltest du reklamieren
Ja, hab ich schon, mal sehen, was passiert.
Sie verkaufen auch spanische Navelinas für 2,70€!
Das ist dreist sowas zu versenden, werde auch noch in München anrufen.
Grün ist die Hoffnung
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #10567 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 11. Jan 2025, 11:51 ;D

Hat hier auch nicht geklappt, hm, aber man kann eine Bestellung vom 31.12. um 23:55 Uhr eigentlich noch nicht zu 2025 zählen. ;D (Ruksans)
Die Bestellung wurde 2024 getätigt, also zählt sie noch zu 2024 ;) (Auch wenn zu der Zeit bei Ruksans schon 2025 war und die Lieferung ja auch erst 2025 erfolgt.)

Ich war auch schon wieder unvernünftig und habe mich an einer PBS-Sammelbestellung bei Antoine Hoog beteiligt (Lieferung Spätsommer/Herbst 2025), mit so Obskuritäten wie Tulipa clusiana f. cashmeriana. Und dann sind ja noch die Verlockungen von Mediterranean Seeds and Bulbs, denen ich wohl erliegen werde ::) ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #10568 am:

Huch, die Zeitverschiebung hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Aber das Durchforsten der Liste, Aufschreiben der Wunschkandidaten und Wieder-Streichen mit Blick auf die Endsumme :o hat doch länger gedauert. ;D
Ein paar Tulpen sind diesmal erfreulicherweise auch dabei.

Bei den mediterranian seeds schau ich sicherheitshalber gar nicht mehr rein. Sinnvollerweise sollte ich erstmal meine aktuellen Samenbestände sichten....

@roeschen1, hast Du bei Tr. schon öfter bestellt? Ich wäre gerade auch versucht, zu bestellen, allerdings nichts Gemischtes. Haben die sich inzwischen gemeldet?
...and it was all yellow
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #10569 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 15. Jan 2025, 14:10 @roeschen1, hast Du bei Tr. schon öfter bestellt? Ich wäre gerade auch versucht, zu bestellen, allerdings nichts Gemischtes. Haben die sich inzwischen gemeldet?
Das war meine erste Bestellung, kenne den Stand vom Viktualienmarkt.
Ja, nach zig Mails hin und her, gibt es kein Ergebnis.
Sie haben mir ein Rabatt bei der nächsten Bestellung angeboten, die es sicher nicht geben wird.
Sie meinten, es sei ein guter Mix. Der Ansicht bin ich nicht, wenn wichtige Obstarten fehlen und mit preiswerten Obstsorten aufgefüllt wird. Ich versteh auch nicht, warum die andalusische Exotikbox weiter angeboten wird, wenn es außerhalb der Saison ist, also weder Mangos noch Papays gibt.
Die Orangen und Maracujas haben gut geschmeckt, bin aber nicht bereit den hohen Preis zu bezahlen.
Die Guavenbox wird wohl auch nix, sind total unreif geerntet.
Da ich selbst mal einen Guavenbaum hatte, und weiß wie sie schmecken, ist das gelieferte Obst leider enttäuschend.
Grün ist die Hoffnung
distel

distel » Antwort #10570 am:

Ich stelle das hier mal mit ein, ich habe bei der Suche keinen passenden Faden gefunden.

Auf der Suche nach speziellem Saatgut(Tagetes 'Zenith Deep Orange') bin ich nur in England fündig geworden.
Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen in England.

Ich habe das Unternehmen schon angeschrieben.
Offizielle Saatgutbestellungen sind wohl unverhältnismäßig teuer.
Man sollte üner Bekannte in England (die ich nicht habe) bestellen oder man würde versuchen, das Saatgut neutral zu versenden, was nach Aussage wohl nicht immer klappt.
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #10571 am:

@distel: Leider ist es jetzt so, dass durch den EU-Austritt von Großbritannien die ganzen wunderschönen Saatgut-Anbieter in scheinbar unerreichbare Ferne gerückt sind :-( Ich habe das auch schon öfter beklagt.
Du fragst nach Erfahrungen: Der einzige Weg scheint wohl zu sein entweder jemanden aus England zu kennen, der die Samen dann mit nach Deutschland bringt (illegal, weil sie ja kein Gesundheitszertifikat haben!). Oder selbst Urlaub in England machen und dann selbst mitbringen :-D Das wäre doch ein schöner Anlass für eine kleine Gartenreise?
Bei mir hat es dann letztendlich über angeheiratete Verwandtschaft geklappt, die haben die Samen ganz lieb mitgebracht beim Deutschland-Besuch (einfach weiterversenden per Post geht nämlich auch nicht so einfach).
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #10572 am:

Bei Mullerseeds.com ist zu haben. Zwar als grosspackung, aber aus der Niederlande.
https://mullerseeds.nl/product/tagetes- ... -detailed/

Ansonsten könntest auch jmd. Wildfremden aus ein Soz.netwerk, englische Gartenforum anschreiben mit der Frage, ob es möglich wäre es zu Dir zu senden.
Ich hatte so auch schon Anfrage bekommen, (eine spezielle Handtuch , als vermasselte Urlaubsmitbringsel Ersatz) mitzubringen. Ist ein Vertrauensprobe, kann aber auch die Glaube andie Menschheit zurückgeben. Bissle grosspurig formuliert. ;P
Heutzutage mit PayPal sogar wahrscheinlich einfacher.
In ein einfache Luftpolsterumschlag sollte doch gehen, oder? Kontrolieren die auch so sehr die private Briefe?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
distel

distel » Antwort #10573 am:

Schon mal danke für eure Antworten.

Die Sorte 'Zenith Orange' ist tatsächlich auch in D erhältlich. Diese Sorte hatte ich im letzten Jahr bereits gepflanzt und festgestellt, dass Zenith als F1-Hybride deutlich besser ist als die Ausgangsarten Tagetes patula und erecta. Leider ist 'Zenith Orange' nur goldgelb und nicht orange. Deshalb wollte ich 'Deep Orange'.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Das Unternehmen könnte den Samen auch als 'gift' verschicken, was aber wohl oft doch entdeckt wird (wie auch immer das kontrolliert wird).
Aquilegia vulgaris

Aquilegia vulgaris » Antwort #10574 am:

Aramisz78 hat geschrieben: 20. Jan 2025, 17:46 Kontrolieren die auch so sehr die private Briefe?
Ich weiß nicht, wie oft die das machen, aber bei mir wurde sogar mal eine Sendung mit Gemüsesaatgut aus den Niederlanden (!) vom Zoll kontrolliert.
Es gab aber keine Beanstandungen und die haben den Briefumschlag einfach wieder zugeklebt.
Antworten