News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Januarfotos 2025 (Gelesen 7419 mal)
Moderator: thomas
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Januarfotos 2025
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Wieso soll es ein "Hochformatgebot" des Handys geben? Es kommt doch darauf an, wozu es benutzt wird - zum Surfen im Internet, zum Schreiben oder eben zum Fotografieren. Da kann ich es doch halten, wie ich will bzw. wie es das Motiv oder die Stimmung erfordert. "Weite" bei einer Landschaft wird man doch automatisch im Querformat aufnehmen, auch Schreiben mit der Tastatur geht quer besser, da ich da mehr Platz habe und weniger daneben tippe. Kinoleinwände sind immer breiter geworden (Cinemascope), nicht höher, das hat schon seinen Grund. Landschaftsfotos mit dem Handy sind bei mir zu mindestens 80% Querbilder, Gebäude eher Hochformat. Schriften sind in Büchern oder Zeitungen traditionell Hochformat, so auch im Handy. Und wenn man eine Personengruppe etwa am Tisch widergeben will, hält man das Handy doch automatisch quer, jedenfalls so beobachte ich es, und Nahaufnahmen einer Person verlangen wie bei Gemälden eben Hochformat. Schwieriger ist die Entscheidung bei Blumenfotos von runden Blüten, da ja beides möglich, aber oft unpassend ist, und ein Quadrat wird selten gewählt. Der "goldene Schnitt" ist klassisch, aber ein Verstoß dagegen bringt oft mehr Spannung ins Bild. Letzlich ist es eine persönliche Geschmacksfrage.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es gibt kein Gebot für HF. Ich wollte lediglich sagen. Handys machen standardmäßig Bilder im HF, wenn man sie normal hält. Was vermutlich die meisten so machen. Profikameras standardmäßig QF. Auf Plattformen wie Insta wird QF eher abgestraft da Storys dort im 16:9 Format. Da mehr Leute Handys haben und einige Plattfomen QF etwas benachteiligen gibt es halt im Internet heutzutage mehr HF als vllt noch früher. Das als meine persönliche Meinung warum man das HF heutezutage häufiger sieht.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Meine 'normale' Handyhaltung beim Fotografieren ist Querformat.sempervirens hat geschrieben: ↑22. Jan 2025, 12:12 ... Handys machen standardmäßig Bilder im HF, wenn man sie normal hält. ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine auch, weil ich so alt bin, das fotografieren mit einem Fotoapparat gelernt zu haben. Mit 36er Filmen und eine Woche warten, bis man die Ergebnisse der eingestellten Belichtung betrachten konnte. Mit Digitalkameras ging das dann am Display quasi sofort, oder wer mochte am kalibrierten Bildschirm. Und heute gibts viele, die weder wissen was ein Farbfilm noch ein Walkman ist, auf Insta und Co aber einer massiven Bilderflut ausgesetzt sind und für sie Hochformat schlicht das gebräuchliche ist. Die halten das Handy auch nicht quer für die Tastatur, weil die eben damit aufgewachsen sind.
Es ist also was anderes wie früher, als man den Rüffel bekommen hat, weil man wieder zu viel im HF geknipst hatte, und die Bilder auf dem PC dann immer erst gedreht werden mussten, um sie anzusehen. Das war mal eine ganze Zeit lang richtig nervig, bevor autogedreht kam.
Es ist also was anderes wie früher, als man den Rüffel bekommen hat, weil man wieder zu viel im HF geknipst hatte, und die Bilder auf dem PC dann immer erst gedreht werden mussten, um sie anzusehen. Das war mal eine ganze Zeit lang richtig nervig, bevor autogedreht kam.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Meine auch, aber vielleicht "alte" Gewohnheit. Und unsere Augenstellung ist quer, bei den meisten Tieren ebenso. In die Höhe schauen ist anstrengender als in die Weite zu blicken.thomas hat geschrieben: ↑22. Jan 2025, 12:17Meine 'normale' Handyhaltung beim Fotografieren ist Querformat.sempervirens hat geschrieben: ↑22. Jan 2025, 12:12 ... Handys machen standardmäßig Bilder im HF, wenn man sie normal hält. ...
- APO-Jörg
Bäume im QF
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
https://naturgarten-24.de
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
und ein HF
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
APO, das erste ist ganz schön unheimlich, tolle Stimmung bei Nr. 2!
Thuja und raiSCH: zeigt doch auch mal was. Vielleicht Chateau Petrus im Querformat?
Dieses Bild war natürlich ein Querformat wegen des Astes, aber wenn ich bei InstaStory (9:16 statt 16:9??) posten müsste... kann auch spannend sein, aber auf Dauer?
Thuja und raiSCH: zeigt doch auch mal was. Vielleicht Chateau Petrus im Querformat?
Dieses Bild war natürlich ein Querformat wegen des Astes, aber wenn ich bei InstaStory (9:16 statt 16:9??) posten müsste... kann auch spannend sein, aber auf Dauer?
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe nix aktuelles.
Hier mal ein bisschen Lichtsmog, unsere Nordsonne um kurz vor Mitternacht vom Boot aus geknipst.
Hier mal ein bisschen Lichtsmog, unsere Nordsonne um kurz vor Mitternacht vom Boot aus geknipst.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- APO-Jörg
Ja aber im QF so wie aufgenommen sieht man mehr von der Aufnahmetechnik und das ist doch auch interessant,(Tiefenschärfe). Da kommt die Gesamtwirkung besser zur Geltung.sequoiafarm hat geschrieben: ↑22. Jan 2025, 13:12 .....
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
Man hat ja im Winter oft sehr ruhige Stimmungen. Man spürt die Ruhe direkt.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
Einen Petrus habe ich nicht, aber einen Georgier:sequoiafarm hat geschrieben: ↑22. Jan 2025, 13:12 Thuja und raiSCH: zeigt doch auch mal was. Vielleicht Chateau Petrus im Querformat?
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
TT: das Bild ist cool wg. des Ausschnitts/Freiraums und der subtil-fiesen Wolke. Langzeitbelichtung oder Handy/HighISO?
APO: manchmal ist man gezwungen, Ausschnitte zu machen, ob bei einer Internet-Plattform oder auch bei Roll-up-Displays, Messebau etc.. Ich finde das Hochformat-Beispiel der Meise nicht unspannend wegen der verrückten Haltung der Meise.
Dein letztes Schnee-Bild #71 ist top
raiSCH: danke dir, Nr. 1 vielleicht was für Ruderer im Fitnessraum
Der Wein sieht ziemlich harzig aus
So, ich muss wieder arbeiten, Kettensäge wartet...
APO: manchmal ist man gezwungen, Ausschnitte zu machen, ob bei einer Internet-Plattform oder auch bei Roll-up-Displays, Messebau etc.. Ich finde das Hochformat-Beispiel der Meise nicht unspannend wegen der verrückten Haltung der Meise.
Dein letztes Schnee-Bild #71 ist top
raiSCH: danke dir, Nr. 1 vielleicht was für Ruderer im Fitnessraum
Der Wein sieht ziemlich harzig aus
So, ich muss wieder arbeiten, Kettensäge wartet...
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 22. Jan 2025, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
-
Super! Wir hatten vor Jahren mal im Herbst einen Faden mit morbiden Bildern und ebensolchen Texten, aber wahrscheinlich im Keller. Ich finde ihn nicht mehr.