Die Erwärmung ist relativ egal, hat also nicht viel Einfluss auf die Winterhärte.
Dunkle Substrate werden eher schneller warm als helle, trockene schneller als nasse. Nasse leiten die Wärme der Oberfläche schneller ins innere, weil Luft isolierender wirkt wie mit Wasser gefüllte Poren. Es ist also auch abhängig von der Korngröße, wie schnell sich ein Substrat erwärmt. Grobporen sind nicht Wassergefüllt, nur Mittelporen und Feinporen können Wasser zurückhalten.
Saure und gut durchlässige Substratzuschlagstoffe sind neben (Aquarien)Kies vor allem Diatomeenerde, letzteres hält deutlich mehr Wasser. Gibts in verschiedenen Korngrößen. Zu prüfen ist auch Vermiculit, eher pH-Neutral.
Bei kleinen Topfgrößen ist auch das gießen mit zB verdünnter Salpetersäure gängig, um den Kalk aus den kleinen Substratvolumina zu spülen. Sollte man bei Verwendung von kalkhaltigem bzw hartem Gießwasser sowieso regelmäßig tun.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kies, Sand, Splitt, Lava, Bims..Zubehör für den Gravel Garden, oder nur so (Gelesen 22707 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kies, Sand, Splitt, Lava, Bims..Zubehör für den Gravel Garden, oder nur so
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Kies, Sand, Splitt, Lava, Bims..Zubehör für den Gravel Garden, oder nur so
Ohne auf PH-Wert einzugehen, nehme ich auch gerne gebrochenen Blähton und Bläschiefer. Sandigen Boden habe ich eh, da braucht es eher Ton und Lehm im Garten. Für meine Dachbegrünung ist der Hauptanteil Blähschiefer gewesen, weil er als Winterstreugut/Trockenschüttung am günstigsten war. Den Rand habe ich wegen der größeren Steinchen in Lavasplitt aufgefüllt. Lavasplitt ist mir aber oft zu groß. Bims nehme ich sehr gerne, weil er leicht ist. Nur leider ist er im Berliner Raum nicht leicht zu bekommen, da hatte ich noch ein paar Säcke Trockenschüttung ergattern können. Ansonsten mische ich alles und habe daher hier immer Säcke mit Blähton, Blähschiefer, Zeolith, Bims, Vermiculite rumstehen.