News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2024 / 25 (Gelesen 86363 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2024 / 25
Mit den wonorowii hatte ich bisher wenig Glück, aber dieses Jahr kommen welche wieder.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier bei Mannheim gehts langsam los. Foto von gestern.
Das erste vorwitzige aus dem Tuff hat am 6.1. schon geblüht. Gefühlt passiert dieses Jahr alles in Zeitlupe.
Das erste vorwitzige aus dem Tuff hat am 6.1. schon geblüht. Gefühlt passiert dieses Jahr alles in Zeitlupe.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Geschummelt, sie sind frisch reingeholt, draußen waren alle noch geschlossen (bis auf Trimmer), drinnen innerhalb weniger Minuten geöffnet.
2× Richard Ayres, 2× Godfrey Owen, 2× Hörup, Trimmer, Lady Beatrix Stanley, und der Rest im Hintergrund sind Greatorex Doubles ...
Das Cyclamen coum in der Mitte hat eine tiefviolette Farbe, kriegt das Tablet nicht hin ...
2× Richard Ayres, 2× Godfrey Owen, 2× Hörup, Trimmer, Lady Beatrix Stanley, und der Rest im Hintergrund sind Greatorex Doubles ...
Das Cyclamen coum in der Mitte hat eine tiefviolette Farbe, kriegt das Tablet nicht hin ...
Zuletzt geändert von rocambole am 23. Jan 2025, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cool... und sooo niedlich präsentiert... 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- rocambole
Ich liebe diese Arrangements von dir immer wieder!rocambole hat geschrieben: ↑23. Jan 2025, 15:18 Geschummelt, sie sind frisch reingeholt, draußen waren alle noch geschlossen (bis auf Trimmer), drinnen innerhalb weniger Minuten geöffnet.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ja, und ´Godfrey Owen´ sticht als superb heraus!
Eine tolle Vergleichsmöglichkeit!

-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schon heute Morgen, dachte ich, wann kommt denn wohl das schöne Foto von rocambole
Danke! Es gibt doch bestimmt noch eine Fortsetzung, oder?

Danke! Es gibt doch bestimmt noch eine Fortsetzung, oder?
- rocambole
Na klar - vielleicht mit Pause, bis die anderen Sorten, die normalen nivalis und die Märzenbecher soweit sind.
.
Stimmt, sowohl Form als auch Größe sind einfach beeindruckend
Sonnige Grüße, Irene
Ja, das sind elwesii, wahrscheinlich aus der Türkei. G. elwesii lassen sich deutlich einfacher als Topfware produzieren als nivalis und sind obendrein "haltbarer", was dem Handel entgegen kommt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Schneeglöckchen aus dem Gartencenter, egal ob als Zwiebeln oder "in the green" kann man fast nie nach dem Etikett gehen, da wird offenbar genommen, was gerade zur Hand ist. Die Winterlinge und Cyclamen teilen ja das gleiche Schicksal, da steht auch irgendwas drauf, und der Otto-Normal-Kunde merkt es nicht mal...
Die kleinen Vasen von rocambole sind mal wieder entzückend, wobei ich die Schneeglöckchen und Co. dann doch lieber im Garten bewundere und mir keine Blumen fürs Haus pflücke.
Die kleinen Vasen von rocambole sind mal wieder entzückend, wobei ich die Schneeglöckchen und Co. dann doch lieber im Garten bewundere und mir keine Blumen fürs Haus pflücke.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Schneeglöckchen in den kleinen Phiolen sind jedes Jahr und in allen Variationen großartig
Heute in Holland gabs getopfte elwesii und gefüllte, beides mit “sneeuwklokje“ beschildert

Heute in Holland gabs getopfte elwesii und gefüllte, beides mit “sneeuwklokje“ beschildert

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela