News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VIII (Gelesen 77881 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #465 am:

Vermutlich bräuchte ich am Wochenende mal eine Lektorin. Ich gedenke den Bürgermeister anzuschreiben. Er möchte doch bitte mal mein mesophiles Grünland besuchen und mir die Idee hinter der Preisgestaltung erklären. Im Gegenzug erkläre ich ihm mangelnde wirtschaftliche Möglichkeiten auf diesem geschützten Biotop
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Staudo

Staudo » Antwort #466 am:

Der Bürgermeister kann an der Grundsteuer maximal über den Hebesatz etwas ändern. Das wird er nicht machen. Außerdem wird er den Beitrag auch nicht sooo dramatisch finden. Er hat halt ein anderes Einkommen als Du.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #467 am:

traurig, aber vmtl. wahr :-\
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #468 am:

Heute habe ich es endlich geschafft nach der Uni zur großen Herde zu eilen. Eilen bitte nicht wörtlich nehmen. Da muss man immer noch über Eisplatte laufen. Hatte einen Tipp bekommen und einen nordic walking stock dabei. Da ich noch Wasser brauchte, war das ein ständiges hin und herwechseln

Die große Herde ist im frischen grün
Dateianhänge
20250123_160616.jpg
Zuletzt geändert von frauenschuh am 23. Jan 2025, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #469 am:

Ihr habt schon Recht. Aber ich kann nur sang und klanglos aufgeben oder unter Getöse
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #470 am:

5 Minuten später fuhr jemand hoch um auf dem Nachbargrundstück seine Hunde toben zu lassen. Daraufhin klebte die Herde ängstlich in der obersten Ecke.
Dateianhänge
20250123_163001.jpg
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #471 am:

frauenschuh hat geschrieben: 23. Jan 2025, 19:44 Ihr habt schon Recht. Aber ich kann nur sang und klanglos aufgeben oder unter Getöse
Es sieht so aus, als wärst Du nicht allein in Deiner Gegend mit Deinen Sorgen: Grundsteuer sorgt für Ärger in ...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #472 am:

Das klingt spannend. Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen (müssen). Vielleicht noch mal für Laien: Mesophiles Grünand hat einen gesetzlich geschützten Status, so dass dort keine Gülle ausgebracht werden darf (Für Betriebe mit Tierhaltung oder alternativ für Betriebe, die Gelder generieren, indem sie Wirtschaftsdünger aufnehmen). Es ist in diesem Fall Folge des flachgründigen Bodens, der Felsanständigen Grund hat. Also magerer geht es nicht. Da ist kein Geld rauspressbar. "Solar" ginge maxial theoretisch auf der anderen Seite. Vollschattig. Es ist also für normale Landwirte "Klump". Wenn dann noch Förderprogramme wie das Hannglageprogramm einfach nicht mit Geld hinterlegt werden, dann deckt das nicht mehr die Kosten. Von "Gewinn" reden wir dann nicht mehr. Jetzt wird es irre: Dann kommt als nächstes das Finanzamt und kräht "Liebhaberei".
Ich bin so dermaßen auf Krawall gebürstet, dass ich testweise auch an die EU schreiben will. Von da kam doch das Urteil zwecks "Gerechtigkeit", oder irre ich?!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #473 am:

frauenschuh hat geschrieben: 23. Jan 2025, 17:55 Vermutlich bräuchte ich am Wochenende mal eine Lektorin. Ich gedenke den Bürgermeister anzuschreiben. Er möchte doch bitte mal mein mesophiles Grünland besuchen und mir die Idee hinter der Preisgestaltung erklären. Im Gegenzug erkläre ich ihm mangelnde wirtschaftliche Möglichkeiten auf diesem geschützten Biotop
Ein Teil unseres Grundstückes wurde als "Geschützter Landschaftsbestandteil" eingestuft und daher von der Besteuerung ausgenommen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #474 am:

Die Info finde ich mega spannend!

Also noch mal zur Info. Um diese Fläche geht es. Es ist ein Biotop naturnaher Bach und die Fläche hinterm Bach ist mesophiles Grünland, sprich ebenfalls geschützt.
Im vorderen Teil verstecken sich indes Fleuegraben ( aus Stein) und Felsen. Also bevor einer da das Eldorado wähnt.
Dateianhänge
20250124_162333.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #475 am:

Foto von heute. Klein Sibirien
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #476 am:

frauenschuh hat geschrieben: 24. Jan 2025, 17:04 Klein Sibirien
;)

Thüringen ermittelt die Grundsteuer nach dem Bundesmodell, Niedersachsen hat dafür ein eigenes "Flächen-Lage-Modell".
Kann man in dem Fall also nicht direkt vergleichen.

Fehler sind aber sicherlich überall möglich. Wenn es in einer Region so viele Betroffene gibt, halte ich einen Fehler (oder mehrere) im Berechnungsprogramm für denkbar.
Oder auch bei der Eingabe durch den Sachbearbeiter :-X
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #477 am:

Heute kann ich mich nicht mehr ransetzen. Ich bin fix und alle! Morgens die Skudden im Steilhang gezäunt und abgezäunt, mittags gekocht und dann wollte ich die Hälfte einer ehemaligen Schnuckenzäunung abbauen, die seit Wochen wegen Eis nicht mehr erreichbar war. Wohl wissend, dass dort durch einen Wilddurchbruch kaputte Netze standen. Also mehrfach ineinader umdie Zäunung überhaupt halten zu können. Also kein normaler Abbau. Es kam ganz anders. Irgendeine Pappnase hat das Solar abgeklemmt. Akku tiefenentladen. Womit ich alle Netze abbauen "durfte". Ich hab gar nicht alle ins Auto bekommen. Sowas kann einen echt knicken.

Aber wenn Du glaubst es geht nicht mehr... mein Mann hängt durch. Die letzten Wochen waren echt richtig fiese. Ziel war somit eine einfache Fläche zu finden, wo die große Herde länger verweilen kann. Eine Quendula Rumkugel und den neuen Förster fragen: Äh... dürften wir vielleicht nochmal nach Einbeck ans Institut (unterhalb der Burg)?

Aber ja, sehr gerne!

Uffz. Da polterten Steine vom Herzen. Es ist wirklich nicht so einfach große Gruppen durch den Winter zu bringen. Da verlädt man sich leicht zu Tode. Aber auf der riesigen Fläche haben sie richtig lange zu tun. Das wird uns allen gut tun!!!
Zuletzt geändert von frauenschuh am 25. Jan 2025, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #478 am:

Heute hatte ich für die große Herde Bestechungsbrot dabei. Damit dieses fremdeln aufhört. Die haben amEnde glatt vergessen wie ich ausseh und mit der Erkältungsstimme fehlte auch da das Vertrauen. Siehe da. Mit Brot war die Erkennungsdemenz weggewischt. Nera kam gleich mehrfach. Arrabiata turnte eh auf mir rum, Mina boxte von hinten, Pauline und Tochter Paula ließen sich erst gar nicht wegschieben. Geht doch. Ab Mittwoch dann wieder gemeinsam, statt einsam.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #479 am:

Manch einer hat die schon gefunden:

Mert und Hilla

Hihi... Hilla ist eineHexe. 2 fremde Gesichter und nix war mit locken ;D
Antworten