News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Himbeeren Glen Ample und Willamette (Gelesen 693 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
MiriamMk

Himbeeren Glen Ample und Willamette

MiriamMk »

Hallo, ich möchte 10m lang eine Hecke von Himbeeren an einer gepflasterten Fläche entlang pflanzen.

Ich bin nun auf die Sorten Willamette und Glen Ample gestoßen, finde allerdings nur sehr begrenzte Erfahrungsberichte, vor allem zur Willamette. Vor einigen Jahren wurde ab und zu in Threads ein kleiner Halbsatz zu den beiden geschrieben, meistens aber von demselben User.
Würde mich daher über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der Sorten? Würdet ihr sie nochmal kaufen? Wie war der Geschmack?
pinus
500m 7a

Re: Himbeeren Glen Ample und Willamette

pinus » Antwort #1 am:

Wilamette ist nach meiner Erfahrung problemlos, wüchsig und schmeckt gut bei zufriedenstellendem Ertrag.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
TomMeier

TomMeier » Antwort #2 am:

Vielen Dank.

Die wird ja ziemlich üppig, richtig? Kannst Du was zu den Dornen sagen? Also ist es vergleichbar mit anderen bedornten Himbeersorten oder Brombeersorten? Habe nur gelesen, dass die auch Dornen hat, kann aber keine Fotos dazu finden.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #3 am:

Glen Ample wird hier in Estland sehr gelobt. Soll große, süße Früchte tragen und sehr ertragreich sein. Ich kann aber leider noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, wir haben unsere erst letzten Herbst gepflanzt.
Floris

Floris » Antwort #4 am:

Bei uns gab es bis letztes Jahr ein Himbeerfeld, überwiegend zur Selbstpflücke. (Ist inzwischen gerodet, da sich die pflückende Kundschaft zunehmend nicht mehr benehmen konnte).
Die Hauptsorte war Glen Ample, die Kundschaft war von der Qualität der Früchte begeistert, auch der örtliche Konditor, groß, wohlschmeckend, keine besonders störenden Dornen etc.
Die Pflanzen waren aber auch optimal versorgt, gepflanzt auf Dämmen mit Bewässerungseinrichtung, Düngung vermutlich auch nicht vergessen.
Die Pflanzen waren so wüchsig, dass die Neutriebe bis zur Ernte immer weggerissen wurden, da die, die erst nach der Ernte entstanden bis zum Herbst auch noch ausreichend hoch wurden.
In den vergangenen heißen Jahren gab es Sonnenbrandschäden, die Reihen wurden deshalb schattiert, ich hörte auch von Spinnmilbenbekämpfung.

Ich hatte einiges von der erste Pflanzung abbekommen (mehr als 20 Jahre her), auch andere Sorten, die Glen Ample habe ich heute noch.
Ich kultiviere normal, d. h. Neutriebe bleiben von Anfang an stehen, zusätzlich gegossen wird zur Ernte damit die Früchte groß werden, leichte Düngung im Frühjahr und nach der Ernte. Fast immer eine gute Ernte mit sehr angenehmer Fruchtqualität (die Nachbarn sind immer schwer beeindruckt). Inzwischen auch Milbenprobleme. Es gab auch schon Jahre mit Krümelfrüchtigkeit.
In den ersten Jahren trieben sie weitstreichende Ausläufer, so dass ich ohne Pflanzung nebenan ein zweites Beet anlegen konnte, machen sie jetzt nicht mehr so extrem, vielleicht weil sie schon so alt sind.
gardener first
TomMeier

TomMeier » Antwort #5 am:

Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl doch nur zu Glen Ample greifen. Ich wollte eigentlich erst auch Willamette, weil die wohl sehr früh reif ist und einen guten Geschmack haben soll. Allerdings hat diese wohl auch Dornen. Wenn sie faktisch aber keinen Mehrwert im Vergleich zur Glen Ample hat, werde ich dann auf diese wohl verzichten.
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #6 am:

habs jetzt erst gelesen - ja, sie hat Dornen, also ganz "normal"
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Glen Ample hat vollkommen glatte Triebe, das empfinde ich als grossen Vorteil.
Die Früchte sind nicht ganz so süß, aber ok.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Floris

Floris » Antwort #8 am:

deutlich süßer als meine vorherige Hauptsorte, die 'Schönemann', von der ich auch immer noch ein paar habe.
Am besten schmeckt mir nach wie vor 'Himbo-Star', in der Frucht etwas kleiner und fusseliger und nur für mich und nur zum Direktessen.
gardener first
Antworten