News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Citruskerne ausäen (Gelesen 5760 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- cypripedium
Citruskerne ausäen
Im Kühlschrank habe ich Kerne von C.Ichang Lemon,Yuzu und C.jambhiri.Yuzu ist aus Nov.2024,die beiden anderen frischer.Weiß jemand,ob diese Kerne noch keimen wenn ich sie im März aussäe?Oder sind die dann sicher schon zu alt,sodaß aussäen sinnlos ist?
Gruß Christoph
Gruß Christoph
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Citruskerne ausäen
Die keimen auf jeden Fall noch. Wenn sie austrocknen, fallen sie manchmal in eine Keimruhe, dann stratifizieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cypripedium
Eine mutmachende Antwort.Besten Dank.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Da dank ich auch für die Antwort hier liegen nämlich noch zwei (ganze) Mandarinen aus Kreta rum, von Oktober 2024.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- michaelbasso
wenn sie allerdings zu stark ausgetrocknet sind, sinkt die Keimrate drastisch.
Wenn Du die Hülle abpuhlst sollte eigentlich zu erkennen sein, wie es innen aussieht.
Wenn Du die Hülle abpuhlst sollte eigentlich zu erkennen sein, wie es innen aussieht.
Lüneburg, Niedersachsen
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
lohnt sich das überhaupt ? Sämlinge brauchen doch ca. 10 Jahre bis zur 1. Blüte ?
LG Heike
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine Tochter hat Bergamotte ausgesät und wartet nun seit 6 Jahren auf die erste Blüte. Da kann ich sie ja trösten, dass sie über die Hälfte Wartezeit schon geschafft hat.
Fallen die Samen denn echt bei Zitrus ? Hab' mal gelesen, dass die ohne Befruchtung keimen können, dann wären es ja Klone. Und was passiert mit Befruchtung in einer Plantage gleicher Sorten ? Die Kultursorten sollen ja 100-fach verkreuzt sein.
Fallen die Samen denn echt bei Zitrus ? Hab' mal gelesen, dass die ohne Befruchtung keimen können, dann wären es ja Klone. Und was passiert mit Befruchtung in einer Plantage gleicher Sorten ? Die Kultursorten sollen ja 100-fach verkreuzt sein.
Zum Thema trockene Samen kann ich beitragen, dass ich Mal getrocknete Zitronensamen aus dem Herbst im Frühjahr gepflanzt habe. Die sind gut gekeimt. Hatte sie erst einige Stunden inwarmes Wasser gelegt und anschließend in Erde gepflanzt. Viel Erfolg!
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
Ich hab einen Sämling einer Meyers Zitrone, 3-4 Jahre alt. Ob sie mal blüht?
Dann steht noch ein Topf mit Kaffirlimetten, 5-6 Jahre alt, Blüten, bisher nicht.
Ich schneide sie, damit sie fensterbanktauglich bleibt.
Dann steht noch ein Topf mit Kaffirlimetten, 5-6 Jahre alt, Blüten, bisher nicht.
Ich schneide sie, damit sie fensterbanktauglich bleibt.
Grün ist die Hoffnung
- Apfelbaeuerin
-
Du hast recht, die sahen nicht mehr wirklich gut aus. Ich hab sie entsorgt und stattdessen die Kerne einer sehr leckeren Supermarkt-Mandarine aus Griechenland ausgesät. Nur so zum Spaßmichaelbasso hat geschrieben: ↑25. Jan 2025, 09:38 wenn sie allerdings zu stark ausgetrocknet sind, sinkt die Keimrate drastisch.

Hermann Hesse
Hermann Hesse
- michaelbasso
Die aus Griechenland säe ich am liebsten
da gibt es öfters Kreuzbestäubungen (vermutlich sind die Plantagen in Gr nicht ganz so sortenrein wie in anderswo) und deshalb häufiger Samen in den Früchten.
In Satsumas aus Griechenland habe ich schon diverse Kerne gefunden und ausgesät. In spanischen Herkünften gibt es fast nie Samen. Ich bestelle stiegenweise
Viel Erfolg!

In Satsumas aus Griechenland habe ich schon diverse Kerne gefunden und ausgesät. In spanischen Herkünften gibt es fast nie Samen. Ich bestelle stiegenweise

Viel Erfolg!
Lüneburg, Niedersachsen
- Apfelbaeuerin
-
Dankeschön
! Ich habe in zwei Früchten immerhin 17 Kerne gefunden. Auf der Banderole des Netzes stand übrigens "Clemenvillas".

Hermann Hesse
Hermann Hesse