News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rudbeckia occidentalis 'Green Wizard' (Gelesen 543 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rudbeckia occidentalis 'Green Wizard'

hobab »

Falls jemand Rudbeckia occidentalis 'Green Wizard' über einen längeren Zeitraum am Leben halten konnte und mir berichten kann, was ich falsch mache, wäre das eine Hilfe.
Gut, das die es feucht (schwierig im Sand) und sonnig will, ist mir klar, eher lehmig vermutlich auch…
Berlin, 7b, Sand
hobab

Re: Rudbeckia occidentalis 'Green Wizard'

hobab » Antwort #1 am:

Entweder keiner kultiviert die, oder sie ist bei allen eingegangen- wär ja auch eine Info…
Berlin, 7b, Sand
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #2 am:

Ich habe es versucht, weil ich sie toll finde… ähm ja, die Schnecken leider auch. Die zuletzt ausgesäte Charge war den ganzen Sommer im Kübel (mit mehreren) und wollte nicht blühen. Im Herbst habe ich sie einzeln ins Beet gesetzt, kann also noch nicht berichten. Das Beet ist aber sandig, vollsonnig und trockener.. man wird sehen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
hobab

hobab » Antwort #3 am:

Sonnig und trocken hier auch, aber die gieße ich dann schon. Geblüht haben sie, aber mehr auch nicht, kein Zuwachs und dann irgendwann weg. Finde die, mit der R. maxima sehr spannend für Gestaltung, habe aber mit beiden kein Glück - ähnlich Baptisia, die will auch nicht.
Berlin, 7b, Sand
Ayamo

Ayamo » Antwort #4 am:

hobab hat geschrieben: 24. Jan 2025, 09:58 Gut, das die es feucht (schwierig im Sand) und sonnig will, ist mir klar, eher lehmig vermutlich auch…
Die sieht wirklich toll aus...
Vermutlich ist es der Boden. Ich sehe bei mir auch, dass teuer eingekaufte Präriestauden nicht lange durchhalten. Gilt also auch für die verwandten Echinacea.
Hier in Berlin ist einfach zu sehr Sandkiste. Neben Feuchtigkeit will diese Rudbeckia wohl auch den nährkräftigen Boden:
Link
Am Naturstandort angeblich 1,50 bis 2 m Höhe (auch nach anderen Quellen). Wie hoch war sie bei dir?

Bei G@issmayer haben sie die auch, und beantworten i.d.R. auch Fragen.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
hobab

hobab » Antwort #5 am:

Richtung 70cm, ich verliere ständig Zollstöcke, wie andere Feuerzeuge...
Dateianhänge
Rudbeckia occ.Green Wizard.JPG
Berlin, 7b, Sand
Mottischa

Mottischa » Antwort #6 am:

Ich gieße übrigens auch, aber sehr sparsam und bin gespannt wie sie sich entwickeln… oder halt auch nicht. Echinacea gibt es auch in dem Beet.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
hobab

hobab » Antwort #7 am:

Echinacea außer pallida habe ich aufgegeben, vielleicht noch angustifolia, aber bestimmt keine neuen Sorten: sinnlose Zeitverschwendung im Sand und Brandenburg
Berlin, 7b, Sand
Mottischa

Mottischa » Antwort #8 am:

Die wird hier vermutlich das gleiche Schicksal ereilen, wie Helenium auf Dauer :-[
hobab

hobab » Antwort #9 am:

Die hab ich schon lange gestrichen, selbst mit Regenanlage nicht einfach. Bei Rudbeckia maxima und occidentalis versuch ich es noch. Die Echis zieh ich eher als Sommerblumen, wenn Platz ist, keimen ja leicht.
Was mir auch regelmäßig auf den Keks geht, sind die Gillenia, die einfach dermaßen lahm wachsen! Wahrscheinlich sollte der Thread in ,Stauden die ärgern‘ umgenannt werden. Aber genauso wahrscheinlich gibt es das hier schon irgendwo in den Weiten von Pur…
Berlin, 7b, Sand
Mottischa

Mottischa » Antwort #10 am:

Gillenia hatte ich eh nie, aber letztendlich werde ich mich eh von allen Prachtstauden verabschieden müssen.
Antworten