News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2024 / 25 (Gelesen 87435 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir stockte eben auch ein wenig der Atem, als ich nach den Preisen schaute, aber diese Sorte wurde wohl auch erst vor nicht allzu langer Zeit in den Verkehr gebracht und erbrachte bei der ersten Versteigerung eine Unsumme. Es stecken immerhin zehn Jahre Züchtungsarbeit dahinter, und wenn Liebhaber sich gegenseitig hochsteigern, fühlt man sich ein bisschen an die Tulpenmanie im 17. Jahrhundert erinnert. Wenn es so wüchsig ist, besteht aber immerhin die Hoffnung, dass der Preis bald nach unten geht.
Re: Galanthussaison 2024 / 25
Selbst habe ich es nicht gekauft - von daher kann ich den Widerwillen gegen hohe Schneeglöckchenpreise verstehen.
Seit ´Golden Fleece´ auf den Markt gekommen ist, ist der Preis aber schon auf einen einstelligen Prozentsatz des ursprünglichen Preises gesunken. Jedenfalls bei vielen Anbietern. Und so wie Andreas sehe ich das auch: Sorten wie ´Golden Fleece´und ´Jörg Lebsa´ erfordern eine klare Vision eines ästhetisch erstrebenswerten Ziels, großen Sachverstand und sehr viel Ausdauer. Da finde ich die gefragten Preise schon berechtigter als bei vielen Zufallssämlingen oder -funden. Die allzu oft auch kaum von bereits vorhandenen Sorten unterscheidbar sind.

Tsuga, Sorten wie ´Golden Fleece´ und ´Three Ships´ wachsen auf meinem schweren Boden sehr gut, andere dagegen gar nicht. ´E.A. Bowles´ und ´Godfrey Owen´ machen in meinem Garten nahezu null Zuwachs, während Besitzer sandiger Gärten explosives Wachstum vermelden.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Gruß Arthur
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Norna, sind die Blüten eigentlich normal groß, so wie bei South Hayes z.B.?
Was ich bei Joe blühend auf den Märkten sah, hat mich eher nicht angesprochen, auch Écusson d'Or fand ich eher mickrig im Vergleich zu den getopften grünen.
Hinzu kommt, dass die Pagodenform der Ipocs eher nicht mein Ding ist, wie wirkt auf mich eher plumb und steif und oft kommt noch ein dicker Fruchtknoten zu der rein optisch kurz und breit wirkenden Blüte hinzu, so wie bei Bumblebee.
Was ich bei Joe blühend auf den Märkten sah, hat mich eher nicht angesprochen, auch Écusson d'Or fand ich eher mickrig im Vergleich zu den getopften grünen.
Hinzu kommt, dass die Pagodenform der Ipocs eher nicht mein Ding ist, wie wirkt auf mich eher plumb und steif und oft kommt noch ein dicker Fruchtknoten zu der rein optisch kurz und breit wirkenden Blüte hinzu, so wie bei Bumblebee.
Sonnige Grüße, Irene
´South Hayes´ ist meiner Einschätzung nach eines der größeren dieses Schneeglöckchentyps - so groß ist ´Golden Fleece´nicht. Persönlich mag ich die beschwingte Pagodenform sehr viel lieber als die ursprüngliche der Ipocs à la ´Trym´, die auf mich wiederum plump wirkt. Ist halt Geschmackssache.
Bei Joe werden die gelben Schneeglöckchen nicht so schön gelb wie in meinem Boden - als ich ´Golden Fleece´erstmals bei ihm gesehen habe, fand ich es auch nicht gerade begehrenswert. In meinem Garten schätze ich jedenfalls die schöne Wirkung der Grüppchen, gerade so früh in der Saison zaubern Form + Farbe Sonnenscheinlaune in den Garten.
´Écusson d´Or´ist kein besonders großes G. nivalis. Der Reiz besteht in der ungewöhnlichen Zeichnung auf den äußeren Tepalen. In Gärten, wo die gelben Schneeglöckchen gut gefärbt sind, wirkt so ein Grüppchen halt anders als die vielen sich ähnelnden Sandersii.
Bei Joe werden die gelben Schneeglöckchen nicht so schön gelb wie in meinem Boden - als ich ´Golden Fleece´erstmals bei ihm gesehen habe, fand ich es auch nicht gerade begehrenswert. In meinem Garten schätze ich jedenfalls die schöne Wirkung der Grüppchen, gerade so früh in der Saison zaubern Form + Farbe Sonnenscheinlaune in den Garten.
´Écusson d´Or´ist kein besonders großes G. nivalis. Der Reiz besteht in der ungewöhnlichen Zeichnung auf den äußeren Tepalen. In Gärten, wo die gelben Schneeglöckchen gut gefärbt sind, wirkt so ein Grüppchen halt anders als die vielen sich ähnelnden Sandersii.
nicht wirklich, es steht hier im 4. Jahr stabil
doch ich tu mich seit langem mit Benennungen schwer.
Für uns ist es "Das i-Tüpfelchen",
da es lediglich diesen rundlichen Basalpunkt
auf dem Röckchen aufweist
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nur fürs Gartentagebuch:
Heute war es schon morgens und den ganzen Tag über wunderschön sonnig!
Da kommen beim Gärtnern unweigerlich Frühlingsgefühle auf.
Auch wurde hier heute das erste 'Dionysus' gesichtet.
.
.
Hier gerade im 2. Frühling bei mir... bin entsprechend stolz, sorry. 
Heute war es schon morgens und den ganzen Tag über wunderschön sonnig!

Da kommen beim Gärtnern unweigerlich Frühlingsgefühle auf.

Auch wurde hier heute das erste 'Dionysus' gesichtet.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Kranich
sehr schöne Fotos, hier geht es erst langsam los, aber solche Schätze wie hier gezeigt werden
habe ich nicht
habe ich nicht

Liebe Grüße Kranich
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Dieses Schneeglöckchen gefällt mir sehr, besonders die runden Blütenblätter und die einzige Zeichnung am Basalpunkt. Das Gruppenfoto finde ich besonders gelungen.
Auch die ‚Golden Fleece‘-Gruppe , die Norna zeigte, ist ein Hingucker und ich mag die Väschen-Parade von rocambole.
Zu meinen Favoriten gehört ‚South Hayes‘, welches seit Jahren immer noch eine Zwiebel ist. Inzwischen habe ich mir zwei Eimer Lehm besorgt.
Derzeit bin ich auswärts. Meine Tochter hat mich mit folgenden Bildern erfreut:
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Bei uns auch. Daher freue ich besonders über die Fotos mit Frühlingssonne.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- rocambole
@planthill, I-Tüpfelchen passt sehr gut
!
@Norna, danke für die Info und Du hast Recht, der Schwung verleiht Golden Fleece Grazie.

@Norna, danke für die Info und Du hast Recht, der Schwung verleiht Golden Fleece Grazie.
Sonnige Grüße, Irene
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ich finde, bei diesem Schneeglöckchen trifft sich der Name perfekt mit der Erscheinung. Unabhängig davon, ob es einem gefällt.
Würdest du es "Pünktchen" nennen, bräuchte es wahrscheinlich noch einen "Anton".

"GO" vermehrt sich im normalen Bodengarten sehr gut. Steht jetzt neu im Lehmgarten. Mal sehen, wie das dort geht.
"Bowles" wäre noch ein Wunschglöckchen (für den Lehmgarten). Soll ich oder nicht? Vielleicht dann doch mal punktuell den Boden "erleichtern".
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Ob es am Sand liegt oder an besser drainiertem und belüfteten Boden, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Wie sieht es denn bei dir mit der Drainage aus?
Mein Flachlandboden ist wohl das Extrem der sich durch Niederschläge immer wieder verdichtenden Tonpampe. Null Drainage, mit anderen Worten.
Mein Flachlandboden ist wohl das Extrem der sich durch Niederschläge immer wieder verdichtenden Tonpampe. Null Drainage, mit anderen Worten.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
.Norna hat geschrieben: ↑27. Jan 2025, 21:45 ....
Tsuga, Sorten wie ´Golden Fleece´ und ´Three Ships´ wachsen auf meinem schweren Boden sehr gut, andere dagegen gar nicht. ´E.A. Bowles´ und ´Godfrey Owen´ machen in meinem Garten nahezu null Zuwachs, während Besitzer sandiger Gärten explosives Wachstum vermelden.
Sehr interessant. Dann müssen bald mal Three Ships und Godfrey Owen die Plätze wechseln:
G.O. in ziemlichem Lehm, Three Ships in sandigem Boden. Immerhin hat G.O. in 2 Jahren nun 4 Blattschöpfe, kann ich ja einen Teil versetzen.
- rocambole
Three Ships machen es hier auch ganz gut im Sandboden ...
Stimmt absolut, und deswegen ist es auch witzig.Immer-grün hat geschrieben: ↑29. Jan 2025, 11:11Ich finde, bei diesem Schneeglöckchen trifft sich der Name perfekt mit der Erscheinung. Unabhängig davon, ob es einem gefällt.
Ich finde, E.A.B. ist eines der schönsten poculiformen, dazu blüht es mit als eines der letzten. Bei mir perfekt zur Hochblüte der Cyclamen coum.Immer-grün hat geschrieben: ↑29. Jan 2025, 11:11 "Bowles" wäre noch ein Wunschglöckchen (für den Lehmgarten). Soll ich oder nicht?
Sonnige Grüße, Irene