News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Es wird durchgeblüht im Januar (Gelesen 7872 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Es wird durchgeblüht im Januar

Buddelkönigin » Antwort #45 am:

Immerhin... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
mora

mora » Antwort #46 am:

Die Kornelkirschenblüten gehen auf, ich sehe schon gelb :D
Hätte fast ein Foto davon gepostet aber gefühlt 10 Anzeigen auf dem Smartphone bis zu diesem Thread war mir dann doch "etwas" to much :-[
Oben eine Anzeige die verkleinert wurde, dann die zweite oben unter der anderen = halber Bildschirm voll Werbung, und dann kommt noch eine irgendwo zwischendrin :-X
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #47 am:

Lerchenzorn, so schön, deine wunderbaren Pflanzenfoto-Kombinationen habe ich wirklich vermisst.

Warum blühen bei dir schon die Krokusse... in Klimazone 7a oder eher 6b? Hier - in 7b - sehe ich Laub spitzen, aber noch keine einzige Blüte. Das wird nichts vor Mitte Februar, schätze ich.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #48 am:

Kranich hat geschrieben: 28. Jan 2025, 09:55 @Lerchenzorn, mir gefällt sehr das Foto vom Adonisröschen
und ich stelle fest, dass ich es unbedingt noch haben muss :D
Kannst eins abholen.....
Gruß Arthur
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #49 am:

@Starking, sehr gerne nur wie :D
Liebe Grüße Kranich
Norna

Norna » Antwort #50 am:

Nox hat geschrieben: 14. Jan 2025, 12:49 Bei uns gibt es jetzt auch Nachtfrost von -4°C bis -2°C, tagsüber um Null.
Was habt Ihr für tapfere Pflanzen blühen, das bringt Vorfreude.

@sempervirens: Stechginster ist an der Atlantikküste ein wüster, invasiver Strauch. Er überzieht flächendeckend ganze unkultivierte Landstriche an der Küste und an Hügeln wie "Menez Hom", es gibt für Menschen kein Durchkommen mehr, ein einziger Nadelteppich. Seine Samen überdauern 30 Jahr im Boden und keimen sofort wieder, wenn Stechginster-Flächen in den Boden gefräst wurden, um z.B. eine Wiese anzulegen. So ca. 100 Sämlinge pro m2. Da heute die meisten Rasenherbizide nicht mehr im Privatgarten zulässig sind, wird das zum Problem.

In Dürresommern wird er zur Brandgefahr. Menez Hom brennt regelmässig.
Oder hier: https://www.ouest-france.fr/faits-diver ... b84a124eac

Ja, die gelben Blüten im Winter sind schön, aber pflanze ihn nur mit der grössten Vorsicht.
Im Dartmoor finden sich fast ganzjährig irgendwo Blüten. Die Zweige wurden dort traditionell zum Anheizen des Backofens benutzt, weil sie sehr hohe Temperaturen erzeugen. Für Gärten sollte man sich vielleicht um die gefüllte Form bemühen, die vermutlich keine Saat ansetzt.
Norna

Norna » Antwort #51 am:

AndreasR hat geschrieben: 27. Jan 2025, 20:48 Skalieren so wie früher geht wohl nicht mehr.
Das finde ich sehr bedauerlich und sollte nach Möglichkeit geändert werden. Wer, wie ich, nicht so viel Zeit für das Forum hat, wird seine Bildeinträge deshalb sicher auch eingeschränkt haben. Die dann in meinem Fall nun auch immer - mir - zu groß sind.
sempervirens
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #52 am:

Norna hat geschrieben: 30. Jan 2025, 08:10
Im Dartmoor finden sich fast ganzjährig irgendwo Blüten. Die Zweige wurden dort traditionell zum Anheizen des Backofens benutzt, weil sie sehr hohe Temperaturen erzeugen. Für Gärten sollte man sich vielleicht um die gefüllte Form bemühen, die vermutlich keine Saat ansetzt.
Ja ist in den milden Gegenden schon ein Dauerblüher, von gefüllten Blüten bin ich nicht der größte Fan also zumindest wenn kein Tier rankommt , dann ist es für mich immer eine Art Plastik Blume :D Aber gibt ja zum Glück noch andere schöne Schmetterlingsblütler wie Coronilla Eremus, Coronilla valentia glauca etc . Aber der Ulex scheint schon recht robust zu sein, wobei er mit den paar vertrockneten Ästen etwas struppig daher kommt
Stechginster Ulex 25.01.25
Stechginster Ulex 25.01.25
weiß garnicht mehr welches Schneeglöckchen ich hier gesetzt habe :D kann aber nur S.Arnott, Viridapice, Snow Fox, Polar Bear oder Beluga sein, wobei Snow Fox von elewesii am wahrscheinlichsten wäre:
Schneeglöckchen in Sorte
Schneeglöckchen in Sorte
Durch die grünen Flecken hätte ich aber am ehesten auf Viridapice getippt

Die weiße Schneeheide ist doch etwas langweilig so als Mono Massenbestand. aber für dunkle Ecken finde ich es dann doch ganz gut
Schneeheide
Schneeheide
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #53 am:

Mein Stechginster macht nur ganz sporadisch Sämlinge. An die richtige Stelle gepflanzt und alle 3-4 Jahre kräftig zurückgeschnitten macht er durchaus eine gute Figur. Die Blüte ab Ende Dezember möchte ich nicht missen.
Viele Grüße aus der Rureifel
sempervirens

sempervirens » Antwort #54 am:

Ja ich finde auch man kann ihn am richtigen Platz mit schnitt sehr hübsch halten kann wie ich finde auch die Funktion eines Wacholders übernehmen nur das man noch den winterblüten Aspekt und die spätere Blüte im Jahr mitmacht

Ich glaube ob der problematisch ist kommt auf die Region an in der man lebt

Hast du zufällig ein aktuelles Bild und vllt eines zur Hauptblüte? Habe den zur hauptblüte kaum fotografiert zu dem Zeitpunkt sind gelbe Schmetterlingsblüten inflationär
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #55 am:

Schön, dass Du wieder dabei bist, Lerchenzorn !

Zum Ulex: Der lässt immer seine alten Zweige eintrocknen. Ich hatte einen alten mit armdicken Stämmchen im Hühnergehege stehen. Voller Sorge, die könnten sich einen Dorn einfangen, wenn sie nachts im Stechginster schliefen, habe ich alles Dürre bis zur Krone gründlich entfernt. Der sah danach richtig gut aus. So 2m hoch und breit....
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #56 am:

sempervirens hat geschrieben: 14. Jan 2025, 13:46 Natürlich gab es immer natürliche monodominante Bestände von Pflanzen Buchen , bärlauch etc .

Manche Arten wie Buche weil sie am Ende der sukzession standen.

Im falle von Brennnessel ist es aber schon eher durch die Stickstoffeinträge des Menschen bedingt. Vor langer Zeit war die Brennnessel nicht so ubiquitär vorkommend wie heute.

Man sollte es also schon differenziert betrachten

Neben dem Stickstoff Eintrag bedrohen aber auch das verschwinden alter oder extensiver Landwirtschaftlicher Nutzungen solche Flächen.

Schutz dieser Flächen ist im Sinne der biodiversität sehr wichtig und wenn man es mit verhältnismäßig hohen Aufwand bspr durch wiederbeweidung oder Mahd mit mahdgut Entfernung hinbekommt dann sollte man es machen

Ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch sollte man sich gegebenfalls andere Nutzung überlegen
Ist das dein eigender Text oder kommt der von hier:
https://epdf.pub/search/Nat%C3%BCrlich+ ... +es+machen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
sempervirens

sempervirens » Antwort #57 am:

Ja war mein eigener Text deshalb bin ich über diesen Link etwas verwundert
Floris

Floris » Antwort #58 am:

aus dem obigen Link:
"Nur widerwillig fügen die hübsche Journalistin Jacquelyn und der Rancher A.J sich dem Willen der „Grand Lady" des Städtchens: Hazel möchte, dass Jacquelyn unter der Führung von A.J. zu der legendären Blockhütte der McCallums wandert. Dann erst kann Jacquelyn einen Bericht über die McCallums schreiben. Dass zwischen ihr und A.J. vom ersten Moment an die Situation gespannt ist, macht den Trip ziemlich schwierig. Aber fünf Tage voller Gefahren reichen, um Jacquelyn eine ganz neue Seite des Cowboys zu zeigen. Und als sie in der Blockhütte ankommen, ist es die natürlichste Sache der Welt, dass sie sich leidenschaftlich lieben.."

... und nebenbei macht der Cowboy auch noch für uns diese schönen Aufnahmen, z. B. von heimischen Pflanzen am Naturstandort...
gardener first
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #59 am:

Ich versteh kein Wort ???
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten