Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Von Jelitto. Ich zitiere mal: ' JELITTO GOLD NUGGET SEED® machen es möglich, dass auch Kaltkeimer ohne Kältebehandlung innerhalb von 2 bis 4 Wochen gleichmäßig keimen.'
Edit: Um die Mindestbestellsumme zu erreichen, habe ich eben wo es möglich war, Gold Nugget Seed gewählt.
Mimosa pudica im Flaschengarten. Mal sehen, wann sie ihn sprengt und was ich dann mache. Gekeimt sind bisher 3 Samen von vielen (überlagerten), die ich einfach beim Anlegen neuer Hermetosphären aufs Substrat gelegt hatte.
Genus / species: Viburnum lentago
Deutsche Name: Kanadischer Schneeball
Samen Herkunft: Mustila Arboretum, Finland
Aussaat: 22 April 2024 draußen
Keimung: Ende Januar 2025 draußen
Anmerkung: Samen von die meisten Viburnum Arten brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte für Keimung. Am besten säen in April, Mai oder Juni für Keimung in das nächste Jahr.
Genus / species: Clethra acuminata
Deutsche Name: Berg-Zimterle
Samen Herkunft: Pflanze in einer Baumschule
Aussaat: 12 Januar 2025 ins Haus bei etwa 18--20 Grad C.
Keimung: Anfang Februar 2025 ins Haus
Anmerkung: Samen brauchen Licht zum keimen also die Samen nicht bedecken mit Erde ('surface sown'). Aussaattopf abdecken mit Plastik. Das kritische Moment bei der Aufzucht von Arten mit sehr kleiner Samen die man ins Haus keimen lasst, ist die Abhärtung der Sämlingen. Weil es momentan noch zu kalt ist in Foliengewächshaus müß die Aussaattopf vorerst ins Haus bleiben. Vielleicht ist es besser später zu säen (März).
Genus / species: Oemleria cerasiformis
Deutsche Name: Oregon-Pflaume, Indianer-Pflaume
Samenherkunft: Sheffield's Seed, USA
Aussaat: 6 August 2024 draußen
Keimung: Ende Februar 2025 draußen
Anmerkung: Samen von Oemleria brauchen 3 Monate Stratifikation für Keimung.