News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vögel im Garten (Gelesen 78745 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Vögel im Garten
Im letzten Frühjahr sind wir aus Richtung Arnsberg nach Soest reingefahren, da querten unzählige Saatkrähen die Straße mit Reisig zum Nestbau im Schnabel. Erinnerte an Alfred Hitchcocks Vögel. 

- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Der Baumläufer sammelt am Boden die Krümel von Meisenknödeln auf. Und läuft natürlich auch den Baum rauf. 

Einen Baumläufer habe ich vor ein paar Tagen das erste Mal in meinem Garten gesehen, am Zierapfel und der Quitte. Ich hab mich so gefreut!
Secret Garden, toll, wie Du die Vögel immer so schön mit der Kamrera erwischst!
Secret Garden, toll, wie Du die Vögel immer so schön mit der Kamrera erwischst!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute bei Auffüllen der Futterstellen habe ich einen Seidenschwanz. Hier ersten Mal. In Russland haben wir sehr viele gehabt. Dort gab es Zierapfel uns Weißdorn Alleen. Die kamen Immer in großen Schwärmen und haben abgeerntet.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ein sehr schöner Wintergast!
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Konstantina
Ich habe mich auch unglaublich gefreut. Ich musste erst nachschlagen, wie er auf deutsch heißt.
Mit Freude stelle ich fest, dass es immer mehr und mehr Amseln gibt, auch Weibchen. Singdrossel gab es heute noch.
Mit Freude stelle ich fest, dass es immer mehr und mehr Amseln gibt, auch Weibchen. Singdrossel gab es heute noch.
- Konstantina
Heute konnte ich endlich "meine" gelbe Vogel Identifizieren. Es war Erlenzeisig
Er war so nah zu mir, ich konnte ihn sehr lange betrachten. Leider nicht fotografiert, weil ich mich nicht zu viel bewegen wollte.
Die Vögel werden auch zutraulicher. Kann es sein, dass die die "Frau mit dem Eimer" gemerkt haben, und wissen, dass ich nichts Böses mache und nur Futter bringe?
Heute habe ich noch eine interessante Begegnung mit dem Fuchs. Der Weg zum Futterplatz führt nach oben und macht ein Schlenker. Ich habe angehalten, um die Vögel zu beobachten, und auf einmal kommt mir der Fuchs entgegen. Keine 5 Meter entfernt stand er da und war nicht weniger überrascht als ich. So standen wir da eine Weile, und dann ist der Fuchs weggerannt

Er war so nah zu mir, ich konnte ihn sehr lange betrachten. Leider nicht fotografiert, weil ich mich nicht zu viel bewegen wollte.
Die Vögel werden auch zutraulicher. Kann es sein, dass die die "Frau mit dem Eimer" gemerkt haben, und wissen, dass ich nichts Böses mache und nur Futter bringe?
Heute habe ich noch eine interessante Begegnung mit dem Fuchs. Der Weg zum Futterplatz führt nach oben und macht ein Schlenker. Ich habe angehalten, um die Vögel zu beobachten, und auf einmal kommt mir der Fuchs entgegen. Keine 5 Meter entfernt stand er da und war nicht weniger überrascht als ich. So standen wir da eine Weile, und dann ist der Fuchs weggerannt

- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
- Cryptomeria
Oben: Ja, Eichelhäher.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Studien im Stadtgebiet kenne ich leider auch keine, aber zu der sechsjährigen Studie im Saarland gibt es hier noch etwas Info.Felcofan hat geschrieben: ↑17. Jan 2025, 10:02 guten Morgen
eine Frage ganz leicht ab vom THema: Singvögelbrut und Krähen...
hatte vorhin eine Diskussion im Büro (es gibt einen "Krähenbaum" direkt nebendran), ob Saatkrähen in der Stadt zusätzlich den Bruterfolg von Singvögeln schmälern.
Ich habe etwas im WWW gesucht, es gibt sogar einige Versuche/ Studien, wo Krähen in einer Region reduziert wurden, und in den 2 Folgejahren wurden die Singvögelbruten gezählt. Das gab meistens keine Steigerung der überlebenden Jungvögel, "dann treten andere Räuber in Aktion".
Allerdings habe ich keine Studie entdeckt, die explizit im Stadtgebiet ausgeführt wurde.
Ich kann die genannten Beobachtungen bzgl. Revierinhabern und Nichtbrütern hier definitiv aus eigener langjähriger Erfahrung bestätigen.
https://www.zobodat.at/pdf/nat-land_201 ... 2-0018.pdf
...and it was all yellow
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dieser Geselle setzt sich immer ganz nah bei mir hin und "unterhält" sich mit mir, er zwitschert ein bisschen leise, ich erzähle etwas, er gibt Antwort.
Das geht so 10min, dann fliegt er zu einer anderen Stelle in der Nähe.
Die Fotos unter waren so ungefähr 1m von mir.
-

Das geht so 10min, dann fliegt er zu einer anderen Stelle in der Nähe.
Die Fotos unter waren so ungefähr 1m von mir.
-

„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- Cryptomeria
Immer wo ich im Garten arbeite begleitet mich auch ein Rotkehlchen in nächster Nähe. Vor allem im Winter an Tagen mit diesen milden Temperaturen . Denn häufig wird doch ein Insekt aufgescheucht oder fliegt Laub zur Seite oder wird durch Graben etwas Köstliches an die Oberfläche befördert. Es wird sich meist lohnen, sonst hätte ich nicht ständig diesen Begleiter.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Von diesem Zusammenhang gehe ich auch aus, ich sehe es oft nach Harkarbeiten hinterhergehen und im Boden picken.
Sie werden einfach gelernt haben, dass Gärtner Futtersuche erleichtern.
Ich finde dies Zwitscherspiel nur so witzig.
Sie werden einfach gelernt haben, dass Gärtner Futtersuche erleichtern.
Ich finde dies Zwitscherspiel nur so witzig.
Zuletzt geändert von Mufflon am 25. Feb 2025, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi