News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Entscheidungshilfe: Welche Birne pflanzen? (Gelesen 2080 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
bully1964

Entscheidungshilfe: Welche Birne pflanzen?

bully1964 »

Ich möchte mir im Garten eine Spalierbirne pflanzen , zuerst wollte ich unbedingt eine Vereins Dechantsbirne ,nach ein wenig Recherche bin ich von dieser Sorte weg ( scheint etwas schwierig zu sein ) zur Zeit bin ich jetzt bei Madame Verte , Köstliche von Charneu, Marquerite de Marillat eventuell Williams Christ. Vermutlich wird es Madam Verte allerdings habe ich immer Probleme mich zu entscheiden 😊
der Pflanzplatz ist vollsonnig der Boden sehr fest ,viel Lehm . Ein wenig Erfahrugshilfe wäre gut 😊
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Entscheidungshilfe: Welche Birne pflanzen?

cydorian » Antwort #1 am:

Nichtssagenden Titel nachgeschärft.

Die genannten fünf Sorten hab ich alle. Was willst du wissen, um was gehts dir? Grosser Baum, gesunder Baum, maximale Erntemenge, optisch schöne Früchte, Krankeitsanfälligkeiten? Pflegeaufwand, Ertragseintritt? Solls was zum lagern sein? Oder bestes Aroma? Für die Verarbeitung geeignet? Was ist dir wichtig?
bully1964

bully1964 » Antwort #2 am:

Ich möchte halt eine gute Spalierbirne die mit recht schweren Boden ( wird natürlich verbessert ) im Winter gut nass zurechtkommt , süss und saftig wäre gut und möglichst wenig anfällig gegen Krankheiten . Lagerfähig ist zweitrangig ebenso Ertragseintritt.

cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #3 am:

Schwerer Boden ist nicht schlimm, aber flachgründig darf er nicht sein. Birnen wollen Tiefe, haben eine Pfahlwurzel.
Der Klassiker ist Williams, süsser, saftiger, aromatischer gehts kaum. Wenn dir Lagerfähigkeit egal ist, wäre das nach wie vor eine Spitzensorte. Am Spalier auch nicht anfälliger wie Andere.
akrotelm

akrotelm » Antwort #4 am:

Trifft das mit der Pfahlwurzel auch für Birnen auf Quittenunterlage zu oder wie ist die Wurzelform einer Quitte?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #5 am:

Quitte ist flach wurzelnd. Je nach Bedingungen sehr schwachwüchsig, insbesondere in Sand sehr schlecht trockenverträglich.
Da der Fragesteller aber schweren Lehmboden hat, ist das vielleicht nicht sein Problem.
bully1964

bully1964 » Antwort #6 am:

Zudem der Fragesteller auch mit einer Quitte liebäugelt 😀 hat jemand eine Empfehlung für eine Quittensorte ?

cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #7 am:

Quitten sind Herzwurzler. Da Williams aber nicht mit Quitte kompatibel ist, trifft dieser Fall nicht zu.
Quitten: viewtopic.php?t=57032
akrotelm

akrotelm » Antwort #8 am:

Da könnte man noch zwischenveredeln.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #9 am:

Quittenunterlagen sind noch lange keine Quittenbäume.

Williams geht auch auf Quitte, mit Zwischenveredlung. Ist dann aber echt schachwachsend.
Wenn Spalier, also Formobstschnitt, warum dann nicht Margarete Marillat? Die ist sehr ähnlich zur Williams, evtl 2 Tage länger Haltbar (macht dann 5 Tage), aber viel größer.
Wenn mit Spalier ein kleiner Spindelbaum gemeint ist, wäre die Williams evtl besser, weniger Astbruch weil nicht so riesige Früchte. Muss dann eben zügig verschafft werden, notfalls fällt dafür der Urlaub im August aus. In Gläser einmachen für Pudding, falls man keinen Schnaps draus brennen möchte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
bully1964

bully1964 » Antwort #10 am:

Also es soll aus Platzgründen ein Spalier werden , mit der Margarete Marillat habe ich mich schon beschäftigt ,war nicht ganz sicher ob so großzügigste Sorten Spalier oder Spindelbaumtauglich sind was das Gewicht betrifft .
Als Bezugsquelle habe ich mir Aatree angeschaut ist die Baumschule zu empfehlen ?

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #11 am:

Mit Aatree habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, wir bestellen aber auch nur die einjährigen Veredlungen, keine verzweigten Bäume.

Spalier und Spindelbaum sind 2 völlig verschiedene Dinge. Margarete M. geht auf beiden. Ich würde sie nur nicht auf Hochstamm machen, da wird man ja erschlagen, wenn so ein 500g Klopper auf den Kopf fällt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #12 am:

Die Margarete Marillat ist eine optisch tolle Schaubirne, hab sie freistehend, aber die ist sicher auch Spaliergeeignet. Holz ist nicht besonders brüchig, sie hält schon was aus. Die Fruchtgrösse ist auf Sämling durchaus normal und sehr regelmässig, wie gestanzt. Riesig wird sie auf schwächeren Unterlagen und/oder in der Jugend auf fetten, tiefen Böden.
Sie ist halt geschmacklich sehr langweilig, sehr schnell abgebaut und zuverlässig vom Wickler befallen. Man hat kurz mal viele Birnen, die man schnell essen oder verarbeiten muss, zum trocknen taugt sie nichts, zum Einmachen früh geerntet ist sie gut. Williams ist dagegen der Aromakönig und ergibt auch allerbeste getrocknete Ware, zudem spricht sie sehr gut auf gekühlte Lagerung an, was den Genusszeitraum sehr verlängert. MM alterniert bei mir kräftig, brauchte endlos bis sie fruchtete. Am Spalier lässt sich das sicher verbessern, ausdünnen, horizontal führen, damit schnellere Floreszenz.
bully1964

bully1964 » Antwort #13 am:

Ich glaube am besten lose ich die Sorte aus 😀😀 die Williams reizt mich durchaus ,was ist von der Roten Williams zu halten ? Als Entscheidungsreserve 😂 b!eibt die Köstliche von Charneu was haltet ihr von der ?
Letztlich sollen alle Sorten auf einer langsam wachsenden Unterlage wachsen ,der Platzt ist leider begrenzt ,eine kleinfrüchtige Sorte als Spindel gibt es schon .

cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #14 am:

Die rote Williams ist minderwertig, hat deutlich weniger Aromen. Da kannste gleich das Original nehmen. Am Spalier könntest du auch einen Mehrsortenbaum probieren, wenn die Wuchsstärken ähnlich sind. Bei wenig Platz aber wohl nicht der Brüller. Wenn der Baum sowieso klein bleiben soll, ist auch die Ernte begrenzt, Margarete Marillats kurzer Birnenschwung ist dann weniger ein Problem. Schön ist sie ja, das spielt am Spalier auch eine Rolle.

Die köstliche aus Charneux, ja, nette Birne, aber auch kein Brüller. Will stärker als andere Sorten pappelartig nach oben. Weiss nicht, ob sich das so gut mit Spalier verträgt. Ich hab schon freistehend viel Schnittaufwand mit der. Tragen tut sie willig, deshalb war sie populär, andere Qualitäten sind nicht im oberen Bereich, aber auch kein echter Nachteil dabei.
Antworten