News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika (Gelesen 213805 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Chili und Paprika

Gersemi » Antwort #1455 am:

ringelnatz hat geschrieben: 9. Feb 2025, 10:31 waren es ältere Samen?
Falls ja: für mich tatsächlich der einzige wesentliche Grund früher zu säen. Andererseits auch schwierig vorhersehbar. Ich nehme seit 2 Jahren wirklich jährlich frisches Saatgut, dann bleibts kalkulierbar.
Ja, die Samen waren von 2021 oder 2022, werde diesmal frisches Saatgut abnehmen.
Ferenc Tender müsste auch von 2022 sein, davon brauche ich auch neues.
Die alten Samen gebe ich dann ins Vogelfutter.
LG
Gersemi
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1456 am:

Gersemi hat geschrieben: 9. Feb 2025, 10:24 Ich hatte am 23.1.25 Paprikas gesät, bunte Zwerge diesmal anstelle der Longhorns, es dauerte ewig, obwohl sie im warmen Bad auf der Fußbodenheizung stehen. Seit ein paar Tagen kommen die ersten zum Vorschein.
Ferenc Tender hatte ich letzte Woche gesät, da kommt noch nix.
Dann kann ich ja noch hoffen.... bei meiner Aussaat vom 24.1.25 keimen bislan 3 von 8 Auberginen (Samen von 2023) und 0 von 8 Paprika (Samen von 2024). Sie stehen bei mir am Südfenster im Wintergarten auf einer zusätzlichen Heizfolie. Temperatur im Erdballen zwischen 17°C und 23°C. Dann warte ich noch ein paar Tage mit der Nachsaat.
Hauptsache, es blüht
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1457 am:

lucullus_52 hat geschrieben: 9. Feb 2025, 11:02
Gersemi hat geschrieben: 9. Feb 2025, 10:24 Ich hatte am 23.1.25 Paprikas gesät, bunte Zwerge diesmal anstelle der Longhorns, es dauerte ewig, obwohl sie im warmen Bad auf der Fußbodenheizung stehen. Seit ein paar Tagen kommen die ersten zum Vorschein.
Ferenc Tender hatte ich letzte Woche gesät, da kommt noch nix.
Dann kann ich ja noch hoffen.... bei meiner Aussaat vom 24.1.25 keimen bislan 3 von 8 Auberginen (Samen von 2023) und 0 von 8 Paprika (Samen von 2024). Sie stehen bei mir am Südfenster im Wintergarten auf einer zusätzlichen Heizfolie. Temperatur im Erdballen zwischen 17°C und 23°C. Dann warte ich noch ein paar Tage mit der Nachsaat.
eindeutig zu kalt!
Keimtemperatur bei Paprika sollte verlässlich über 23 Grad liegen, also eher 24-30°C.
lucullus_52

lucullus_52 » Antwort #1458 am:

ringelnatz hat geschrieben: 9. Feb 2025, 11:04 eindeutig zu kalt!
Keimtemperatur bei Paprika sollte verlässlich über 23 Grad liegen, also eher 24-30°C.
rund um die Uhr >23°C? Bei mir sind es nachts "nur" 16-19°C, tagsüber je nach Sonneneinsrtahlung sicher über 21°, Raumtemperatur z. Zt. auch gerne mal gegen 28°...
Aber ok, die Heizfolie läßt sich noch weiter hochregeln :)
Hauptsache, es blüht
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1459 am:

Zum Keimen sollte es durchgängig schön warm sein. Sobald die Keimlinge aus dem Boden kommen, müssen sie kühler stehen und ein Tag-Nacht-Unterschied schadet nicht.
Wenn deine Samen jetzt schon fast 3 Wochen in der Erde sind, kann es auch sein, dass sie mittlerweile vergammelt sind. Probier doch mal aus, sie wärmer zu stellen und säe parallel nochmal neu aus.
Du wirst sehen: wenn du bei frischen Samen konstant warm hältst, werden alle Samen fast gleichzeitig nach 5-8 Tagen keimen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1460 am:

Man muss eigentlich gar nicht warten, bis man oben etwas sieht. Die Keimung ist 2 Tage vorher schon abgeschlossen. Also nach 3-4 Tagen, je nach dem wie frisch/keimfreudig/triebkräftig das Saatgut ist bzw warm steht, kann man sie wieder kälter stellen. Das gibt meist stabilere Pflanzen, weniger hochstämmig. Gerade am Fensterbrett rentiert sich das.

Übrigens: Blumenerden mit hohem Kompostanteil kann ab und an zu Keimproblemen führen. Da kommt dann nur sehr wenig und es entwickeln sich verhaltene Jungpflanzen. Der Effekt ist aber stark schwankend, die Chemie des Kompostes unergründlich. Sicherer sind immer Torfsubstrate.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #1461 am:

bei mir schauen auch noch nicht alle aus dem Boden, nur Geduld
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1462 am:

Bei mir sind die meisten gut gekeimt, nur die Habaneros lassen sich wieder mal Zeit, und "Hair" musste ich nachsäen, da war das Saatgut wohl zu alt. Mehr als 3 Jahre scheinen Chili nicht keimfähig zu bleiben.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #1463 am:

eigentlich sollen sie länger haltbar sein ?
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1464 am:

Ja, denk ich auch, aber vielleicht waren sie schlecht gelagert oder sonstwas. Natur halt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
lucullus_52

lucullus_52 » Antwort #1465 am:

thuja thujon hat geschrieben: 9. Feb 2025, 12:45 ...
Übrigens: Blumenerden mit hohem Kompostanteil kann ab und an zu Keimproblemen führen. ...
Kompost war allerdings in der zur Aussaat verwendeten Erde. Da werde ich wohl einen Nachsaatversuch mit kompostfreier Erde versuchen.
Bringt eigentlich das Vorkeimen auf feuchtwarmem Küchenpapier bei so Sensibelchen Vorteile?
Hauptsache, es blüht
TomMeier

TomMeier » Antwort #1466 am:

Sagt mal, genügen bei Paprika nach dem Pikieren Töpfe mit 9x9x9cm bis zum Auspflanzen im Freiland oder wäre das zu klein?
Ich weiß, dass man bei Gurken schon weitaus größere Töpfe nehmen sollte als 9x9x9 (und auch nicht pikiert), allerdings hatte ich bei Tomaten im letzten Jahr auch 9x9x9cm und die sind dann im Freiland nach dem Auspflanzen auch super gewachsen.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1467 am:

@Lucullus; Ich denke trotzdem, dass das Temperaturproblem führend ist. Wird natürlich durch Kompostanteil noch verstärkt, da gammelt der Samen auch einfach schneller, wenn er es nicht schafft zeitig zu keimen.

@Apfelbäuerin: ist auch meine Erfahrung - nach 3 Jahren wird es schwierig. Es gibt so Tricks mit "Zipfelchen" abschneiden, und in feuchte Tücher richtig warm machen, aber im leichter ist es doch, frisches Saatgut zu nehmen
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1468 am:

Wenn die Samen gut gelagert wurden, habe ich auch nach 5 Jahren zwischen 90 und 95% Keimquote.

Und ich möchte hier nix gegen Kompost sagen, nur gegen günstige Substrate aus dem Laden mit unausgegorenem Müllkompost. Der gut ausgereifte Kompost aus dem Garten ist was ganz anderes und behindert nicht die Keimung.

@TomMeier: 9er Töpfe sind doch mehr als genug. Darin kann man Pflanzen zwischen 20 und 30cm Höhe ziehen, die erste Blüte ist bei der Größe in der Regel schon offen, also größer werde ich freiwillig nicht, bringt ja nur Nachteile und keinen Nutzen.
Und bei Gurken wäre eine Nummer kleiner schon mehr als genug. Also dort nehme ich 9er Rundtöpfe und pflanze mit anderthalb Blättern. 9er Vierecktöpfe empfinde ich für sowas wie Gurken als Substratverschwendung, erschwert das anwachsen und belastet die Umwelt über das notwendige Maß hinaus.
Bei Paprika/Chili können es mal tiefe 9er rund sein, aber normale 9er rund sind auch völlig ok. Im 9er Viereck, wie bei Gurken, ich finde das Verschwendung. Das verbraucht doch wenigstens 30% mehr Substrat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
TomMeier

TomMeier » Antwort #1469 am:

@thuja thujon: Danke, damit nimmst Du mir etwas Druck, war schon kurz davor, extra neue zu kaufen. Je mehr man im Internet recherchiert desto mehr findet man auch Empfehlungen eher etwas größere Töpfe (10-12cm) zu nehmen, vor allem bei Gurken oder wenn Paprika/Tomaten über 10cm gewachsen sind, damit die Wurzeln sich auch ausreichend gut entwickeln können und nicht zum Schluss des Vorziehens "Platzmangel" erleiden.
Antworten