News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heuchera, Heucherella ab 2024 (Gelesen 3450 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heuchera, Heucherella ab 2024
Ui, die ist auch so toll dunkel, interessant mit den purpur-schwarzen Blätter. Sie soll auch schön blühen (ich habe auch gegoogelt
) Glückwunsch!

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die hätte ich auf den ersten Blick nicht gekauft, stand gestern noch auf der Resterampe im Gartencenter, draußen, kalt und ohne Kunden (die waren im warmen Gewächshaus).
Mir ist die kompakte Pflanze mit sehr vielen Grundtrieben aufgefallen.
Sorte: 'Lime Marmelade'
Herkunft ist auch eine gute.
Die kann eigentlich nur wachsen
Mir ist die kompakte Pflanze mit sehr vielen Grundtrieben aufgefallen.
Sorte: 'Lime Marmelade'
Herkunft ist auch eine gute.
Die kann eigentlich nur wachsen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das könnte die gleich sein, die auch in meinem Schattenbeet an der Nordseite des Hauses wächst (morgens bekommt sie etwas Sonne). Ebenfalls von der Resterampe für wenig Geld erstanden, zeigt sie sich erfreulich kompakt, während ältere Sorten oft immer längere "Stämme" bekommen und irgendwann auseinanderfallen.

- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Die ist toll, und bringt Licht in dunkle Ecken.
Meine einzige Heuchera, die ich bestellt habe. Die anderen sind von Friedhofskompost. Paar waren schon da.
Meine einzige Heuchera, die ich bestellt habe. Die anderen sind von Friedhofskompost. Paar waren schon da.
- Mediterraneus
Na dann ist der eine Euro gut investiert 
Die Blüte soll auch hell sein.

Die Blüte soll auch hell sein.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Schau aber trotzdem mal sicherheitshalber nach, ob nicht Dickmaulrüsslerlarven im Topf sitzen. So kräftig wie die von unten kommt steht die wahrscheinlich schon ein paar Tage und u. a. Heuchera im Topfsubstrat ziehen die magisch an. Wofür dann niemand so wirklich was kann, die Viecher sind mittlerweile überall.
Laubheuchera mag ich nur so eher mittel, die Sorte gefällt mir aber auch, wirkt meist schön frisch.
- Mediterraneus
Ich mag Heuchera auch nur so mittel
(ausser wilde, z. B. H. villosa var. marorrhiza oder ähnliche wie Tellima)
Ich hab den Topf in der Gärtnerei schon ausgetopft, ob die Wurzeln braun sind, die sahen aber gut aus. Schau beim Pflanzen dann nochmal nach Larven.

Ich hab den Topf in der Gärtnerei schon ausgetopft, ob die Wurzeln braun sind, die sahen aber gut aus. Schau beim Pflanzen dann nochmal nach Larven.
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich mag auch Tiarella lieber als Heuchera, allein schon wegen der attraktiven Blüten.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Im frühesten Kindheitsvorgarten gabs nichts viel mehr als ein paar Rosenstöcke, eine Dachwurzschale und einen großen Horst Heuchera sanguinea/brizoides. Mehr oder weniger rein grünlaubig, relativ große rote und vor allem wirklich glöckchenförmige (Name!) Blütchen. Das ist für mich irgendwie immer das einzig Wahre geblieben.
Von der Art gab es mal mehrere Sorten, die sind allerdings wohl den Älchen zum Opfer gefallen. Heutzutage findet man meist nur noch generative Strains, wenn überhaupt. Wobei man das Spektrum der veg. Typen wahrscheinlich recht schnell wieder aufleben lassen könnte, wenn man ein paar Hundert Sämlinge pflanzt und daraus ausließt. Müsste halt ,mal jemand machen, dazu noch irgendeine(r) mit Reichweite den Trend setzen.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 11. Feb 2025, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Von dieser namenlosen Heuchera habe ich im letzten Jahr drei vom Wühltisch gerettet, wird aus einer Herbstkollektion sein. Sie gefällt mir ausgesprochen gut mit extrem hohen, schlanken Blütenstielen in Weiß.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, die mit dem marmorieten Blättern sind mir auch die Liebsten ! Das Bild ist aber schon einige Monate alt, das schöne rote Amberbaumlaub ist inzwischen längst weggeweht !
.
Ich habe, was zu lang war, einfach im Herbst abgeschnitten und irgendwohin gesteckt. Sieht immernoch gut aus.
.
Ich habe, was zu lang war, einfach im Herbst abgeschnitten und irgendwohin gesteckt. Sieht immernoch gut aus.
- Mediterraneus
Und wie schön passend das rote Laub da hingefallen ist
Ich finde auch die knallbunten Heuchera mal hübsch, tiefes violett mit grau oder die knallorangenen. Man kann schöne Effekte damit erzielen. Aber sie sind halt bei mir irgendwie kurzlebig, müssen immer wieder geteilt werden usw.
Heuchera villosa var. marorrhiza ist dagegen bis jetzt sehr wüchsig und wächst auch länger ungeteilt sehr gesund vor sich hin. Ebenso die Purpurea-Variante.

Ich finde auch die knallbunten Heuchera mal hübsch, tiefes violett mit grau oder die knallorangenen. Man kann schöne Effekte damit erzielen. Aber sie sind halt bei mir irgendwie kurzlebig, müssen immer wieder geteilt werden usw.
Heuchera villosa var. marorrhiza ist dagegen bis jetzt sehr wüchsig und wächst auch länger ungeteilt sehr gesund vor sich hin. Ebenso die Purpurea-Variante.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Kann es sein, daß Heuchera villosa var. macr. sehr sonnenempfindlich ist? Letzten Sommer musste ich immer wieder Blätter mit Sonnenbrand entfernen. Ich suche jetzt nach einem schattigen Plätzchen für sie. Vor allem die sehr lange Blütezeit begeistert.
Meine unempfindlichste Sorte ist Strawberry Swirl. Wächst im trockenen Vollschatten und in der Sonne. Vor kurzem habe ich die Rosetten wieder mal ausgelichtet, weil sich die Pflanzen zu einem richtigen Hügel ausgewachsen haben. Was auch gut ist: da kommt kein Unkraut durch. Nicht mal Giersch!
Meine unempfindlichste Sorte ist Strawberry Swirl. Wächst im trockenen Vollschatten und in der Sonne. Vor kurzem habe ich die Rosetten wieder mal ausgelichtet, weil sich die Pflanzen zu einem richtigen Hügel ausgewachsen haben. Was auch gut ist: da kommt kein Unkraut durch. Nicht mal Giersch!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Mediterraneus
Ich habe die Heuchera nicht vollsonnig, also eher alle ziemlich absonnig, aber nicht dunkel.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Vielleicht kam der Sonnenbrand, weil es nach längerer Regenzeit zwei richtig heiße Tage gab. Da hat auch mein Fächerahorn einen kräftigen Sonnenbrand bekommen, von dem sich die Blätter auf der Ostseite nicht mehr erholt haben.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49