Starking007 hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 16:56
....
aber als beruflicher Planer/GaLaBauer
die Kunden mit drehbarer Farbharmoniescheibe, Blütezeitkalender in Farbe, und einen englischen Border-Höhenplan,
ich sag`s euch - wenn noch das karierte Blatt mit dem Feng-Shui-Plan dazu kam, mußte man mich liegend abholen......
.
über diesen Satz hab' ich gerade herzlich gelacht !
.
Ich habe ein halbschattiges, sandiges Plätzchen, in dem C.coum, Galanthus und Iris reticulatum schon seit Jahren gut harmonieren. Die Iris vermehrt sich sogar - allerdings blüht sie später, mal schauen, ob die Coums dann noch dabei sind.
Ich auch !
Meine Zusammenstellungen sind Zufallstreffer, ich pflanze nach Bauchgefühl und gefällt es nicht, wird halt umgesetzt. Manchmal versuche ich zu planen, das Ergebnis wird aber dadurch nicht unbedingt besser, Pflanzen benehmen sich bei mir oft nicht "plangemäß".
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 17:33
...
Denn Zitat: " Wie alle Iris reticulata gedeiht 'Rejoice' sehr gut in sommertrockenen, humus- und kalkhaltigen Beeten mit durchlässigem Boden, ideal wäre beispielsweise ein sonniger Steingarten." " Sehr schön macht sich 'Harmony' im sonnigen Steingarten zusammen mit anderen Vorfrühlingsblühern wie zierlichen Zwergnarzissen und frühen Wildtulpen, aber auch zusammen mit trockenheitsliebenden Gräsern wie dem wintergrünen kleinen Zwerg-Blauschwingel ist sie eine Augenweide. "
. " Cyclamen coum hat seine Hauptvorkommen in Bulgarien und in der Türkei. Dort, in den Haselnussplantagen am Schwarzen Meer, bedeckt es den Boden zwischen den Sträuchern. So sollte man es auch im Garten verwenden, zwischen laubabwerfenden Gehölzen, selbst in deren Wurzelfilz. An solchen Stellen versamt es sich willig und breitet sich allmählich flächendeckend aus. "
.
Das kann also auf Dauer auf Cyclamen Standorten zusammen nicht gut gehen...
.
Quelle: Gaissmayer
Sag das mal meinen coum - die üppigsten haben sich aus dem Halbschatten in die Sonne versamt, um und zwischen die Rhizome einer Iris barbata. Sie gedeihen dort deutlich besser als die anderen Exemplare etwas weiter hinten unterm Apfelbaum (die dort auch nicht gerade mickern). Es ist sehr sommertrocken bei meinem Sandboden, ich kalke dort auch. Da sollten also eigentlich Iris reticulata besser als C. coum gedeihen. Faktisch ist es umgekehrt entgegen jedem Lehrbuch .
Ich habe einmal vor ein paar Jahren angefangen einige Cyclamen, ohne System, an freie Stellen im Garten gesetzt. Heute haben sich viele ausgesät und man sieht sie überall.
Ein C. coum
Ein C. alpinum
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Da hat mir das Feingezähnte und Reingrüne gut gefallen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich fahre ja immer wegen der Cyclamen coum hin, die in Holland wesentlich günstiger sind (3,50€), weil ich auch „viel“ davon für unter Hecken brauche.
Aber das ist immer ein bisschen Wundertüte, dieses Jahr hatten sie leider nicht die Kombi Silberlaub mit sehr dunklen Blüten, die ich besonders mag, davon gabs letztes Jahr, und vor 3 Jahren hatten sie „Porcelain“, seitdem aber nicht mehr.