News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaattermine von Salat & Kräutern etc (Gelesen 1483 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
anja1411
Aussaattermine von Salat & Kräutern etc

anja1411 »

Hallo :)ich möchte gerne mal wissen, wann ich Salat und Kräuter aussäen muß, die Mitte Mai so Gärtnergröße haben sollen. Wie lange brauchen die denn zum wachsen? Reicht eine Aussaat nach Ostern?Der Hintergrund: Wir haben am 13.5. erstmailg eine Regionalmesse, ich stelle dort meine Chili und Paprika aus. Ich möchte aber auch einige Raritäten als Pflanzen anbieten, z.b. Bataviasalat, Mizuna, Kräuter, Filderkraut etc. Da habe ich keine Erfahrungen, da ich sie in diesem Jahr zum ersten Mal anbauen will. Ich will sie nicht zu zeitig und zu früh aussäen. Weiß jemand Rat?Liebe GrüsseANJA :)
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Aussaattermine von Salat & Kräutern etc

helga7 » Antwort #1 am:

Hallo Anja!Ich habe meinen Salat fürs Mistbeet vor einer Woche ausgesät, und ich kann mich erinnern,dass das im Mai schöne fertige Köpfe waren. Da ist auch Pflücksalat dabei, der ist ab Ostern grad so beerntbar. Du möchtest Mitte Mai verkaufsfertige Pflänzchen haben? 1-1,5 Monate, würde ich sagen.
Ciao
Helga
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #2 am:

Anja, ich bins nochmal, jetzt mit genaueren Infos. Im Vorjahr hat es von Aussaat bis zu brauchbaren Pflänzchen ca. 7 Wochen gedauert, gesät habe ich auf der Fensterbank am 13.2.
Dateianhänge
Salat_8.4.2006.JPG
Salat_8.4.2006.JPG (46.54 KiB) 119 mal betrachtet
Ciao
Helga
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Filderkraut braucht aber schon einiges länger, wenn du spitzkohl (Erstling) nimmst, der braucht nicht so lang, aber bis Mai schafft der es auch nicht, selbst wenn du jetzt schon anfängst vorzuziehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
anja1411

anja1411 » Antwort #4 am:

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Braucht Filderkraut wirklich so ewig? Ich hätte gedacht, säen an Ort und Stelle im Mai reicht aus. Ich werde es jetzt gleich mal ansetzen.Liebe GrüsseANJA :-)
Antworten