News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vorstellung von Mitgliedern 3 (Gelesen 3731 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
chilirudi
Newbie

Vorstellung von Mitgliedern 3

chilirudi »

Hallo,
ich bin Chilirudi.
Meine Leidenschaft sind Chilis und Paprika.
MFG :)
Onobrychis
Newbie
Region: Westpfalz
Höhe über NHN: 280
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Vorstellung von Mitgliedern 3

Onobrychis » Antwort #1 am:

Hallo liebe Kolleg*innen, Herzblut-Hobbygärtner*innen und leidenschaftlich Buddelnde :)

Glücklicherweise habe ich zufällig dieses wunderbare Netzwerk hier entdeckt. Eigentlich hatte ich gerade zu der Entstehung und Entwicklung der Fachrichtung "Stauden" im deutschen Gartenbau gegoogelt... und bei der Eingabe von Namen berühmter Staudenzüchter wurde mir das Forum vorgeschlagen. [genaueres dazu werde ich noch im Bereich Stauden posten]
Begeistert habe ich fast alle Beiträge in "Foersters Züchtungen" gelesen und weiter rumgeklickt, und viele, viele weitere spannende Themen gefunden.. naja, Ihr kennt das ja :)
Ich finde es eine super Idee, hier eine Plattform zu schaffen, die Berufsgärtner*innen und nebenberufliche Pflanzenliebhaber*innen verbindet und für so viele Gartenthemen Platz bietet :)
Auch in die aktuelle Saatguttausch-Paket-Runde habe ich reingespickt-nächstes Jahr bin ich dabei! Einfach mal nen Karton quer durchs Land schicken, wie cool ist das denn?!
Kurz zu mir/was mich zur Zeit so beschäftigt:
Ich bin gelernte Staudengärtnerin, Chlorophyll-Junkie, Hobby-(Raritäten)Sorten-Jägerin. Und ich freue mich riesig auf einen guten Austausch mit Euch! Endlich mal Leute, die es (hoffentlich?) wirklich interessant finden, wann, wo der nächste Fachmarkt stattfindet, was es zu entdecken gibt, und, die mir Spezialfragen zu Kulturen beantworten können, solche, die in Büchern nicht zu finden sind.
Gemüse ist aktuell weniger meine Welt, aber vielleicht kommt die Phase noch.. ;) prinzipiell befürworte ich jedenfalls sehr den Erhalt alter, samenechter Sorten.
Auf ein fröhliches Fachsimpeln!
Grüne Grüße
von einem schmucken "Unkraut"
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #2 am:

Herzlich willkommen, auch Chilirudi!
Es gibt hier viele spannende Themen, da darf auch mal persönlich uninteressantes übrig bleiben. Es ist genug Info für alle da! :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #3 am:

Herzlichen Willkommen Onobrychis und Chilirudi :)
chilirudi
Newbie

chilirudi » Antwort #4 am:

:)
Grüße aus oberfranken
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #5 am:

herzlich willkommen .. es lohnt sich hier immer
LG Heike
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #6 am:

Onobrychis hat geschrieben: 27. Dez 2024, 21:44 gelernte Staudengärtnerin, Chlorophyll-Junkie, Hobby-(Raritäten)Sorten-Jägerin. Und ich freue mich riesig auf einen guten Austausch mit Euch! Endlich mal Leute, die es (hoffentlich?) wirklich interessant finden, wann, wo der nächste Fachmarkt stattfindet, was es zu entdecken gibt, und, die mir Spezialfragen zu Kulturen beantworten können, solche, die in Büchern nicht zu finden sind.
Ja, solche Leute gibt es hier, bis hin zu Freaks mit Vorlieben für, naja, obskure Pflanzen ;) Wie es unser Forist Aramisz78 mal ausdrückte: Je mehr Unterarten und Varietäten und je unaussprechlicher der Name, desto besser ;)

Herzlich willkommen!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Chelidonia
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Chelidonia » Antwort #7 am:

Also jetzt stelle ich mich hier auch mal vor, wenn sich das so gehört.
Meine Familie hatte im gesegneten Südbaden einen großen Garten mit alten Hochstamm- Obstbäumen, herrlicher Gravensteiner, Boskoop, unverwüstlicher, wenn auch fader Bohnapfel, Birnenspalier, Champapagnerapfel, als Kind liebte ich einen geschmacksarmen Frühapfel,(ich nehme an Starks Earliest), James Grieve, Reneclaude, Mirabellen, Pfirsiche (wilde), verschiedene Sorten Walnüsse.
Der Nachbar hat mit der Sense das Gras für seine Hasen gemäht und wir haben beim Heumachen geholfen.
Bei meiner Großtante gabs den guten Blenheimer, Kirschen ohne Ende.
Abends meiner Mutter geholfen, Schnecken zu morden.
Als ich wegzog, kam es mir blöd vor, Gemüse im Laden zu kaufen...
Wenn ich jetzt wieder in die Gegend komme, wird mir elend, überall ist der fruchtbare Boden mit Gewerbegebieten, Parkplätzen etc. vernichtet. Die jahrhundertealten Häuser in den Dörfern abgerissen und durch überdimensionierte Betonbunker ersetzt, wie überall.

Jetzt habe ich einen Hausgarten in Brandenburg:
Sandboden, schön leicht zu bearbeiten, aber trocken, vor allem in den letzten Jahren. Ohne Brunnen geht nix und mit ist es auch schwierig.
Der Boden ist über die Jahre besser geworden und erstaunlicherweise gibt es auch Lehmschichten irgendwo mal, nicht nur Zuckersand.

Auf einem Teil ist mehr oder weniger Trockenrasen, überschattet von einer Kastanie, da wächst sonst auch nicht viel in deren Wurzelbereich.
Das richtige Beet sind etwa 150 m² , wobei auch noch Bäume teils draufstehen. Ich versuche mich an Gemüse, Kräutern, auch paar Stauden, Wildpflanzen. Tomaten, Paprika auch noch in Töpfen vor dem Haus. Alles mehr so ein Öko-Chaos-Garten, - weil es mir leidtut, die sich selbst versäenden Blumen und eßbaren Unkräuter wie die Wilde Rauke zu jäten,- alles low-input mäßig und planlos.
Schon lehrreich zu lesen, wie professionell ihr hier das teilweise macht.

Der Obstbestand geht grade krachen, zwei Birnen sind schon vor Jahren eingegangen, jetzt stirbt der Frühapfel (als Helios identifiziert) an Rindenbrand, der Idared auch, die Walnuss hat ein Unwetter umgeworfen, also ist grade großer Umbau angesagt.
Deswegen lese ich hier sehr gerne eure Erfahrungen mit den verschiedenen Obstsorten.
Kann leider auch stundenlang Pflanzen- und Saatgutkataloge lesen, aber Platz und Zeit reichen nicht.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #8 am:

Wow, das nenn ich mal eine Vorstellung :) ! Viel Spaß und guten Austausch mit uns Gartenverrückten!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Ja, da freu ich mich auch drauf! :D
Herzlich Willkommen!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Daumengrün
Newbie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 680
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Daumengrün » Antwort #10 am:

Hallo zusammen,gratuliere zu eurem Forum und den guten Umgang den Ihr pflegt. Seit einem Jahr gehört Feigen und Erfahrungen zu meiner Einschlaflektüre…. Und prompt hab ich mich mit dem Feigenvirus angesteckt.
Ansonsten ist der Garten bunt gemischt.
Pflege ca. 20 Tomatensorten und züchte seit etwa 33 Jahren mit meinen etwa 100 Tagliliensorten.
Freue mich auf regen Austausch.
Gruss Daumengrün
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina,
Perretta,Desert King
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #11 am:

Huhu Daumengrün, auch dir herzlich willkommen! Die Feigen-Narrischen hast ja bestimmt im Obstforum schon gefunden :) .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Die_Kaiserin
Newbie
Region: Südöstlich von Kassel
Höhe über NHN: 387
Bodenart: lehmig-tonig

Die_Kaiserin » Antwort #12 am:

Hallo Zusammen,

möchte mich hier auch kurz vorstellen:

Mein Mann und ich (beide in den 30ern) wohnen in Nordhessen und sind vor ca. fünf Jahren aufs Land gezogen. Haben uns im Werra-Meißner-Kreis ein kleines Häuschen gebaut und dann in den letzten vier Jahren am Garten gebastelt (also etwas mehr als nur Rasen und ein obligatorisches (Kugel)Bäumchen ;D ).

Er ist von seiner Grundstruktur soweit erstmal „fertig“ (sehr zur Freude meines Mannes), trotzdem fallen mir immer neue „Will-haben“-Projekte ein und ich wollte den Garten euch hier noch nach und nach mal vorstellen…

Bin generell sehr garten- und pflanzenaffin, dank eines damaligen Biostudiums mit botanischem Schwerpunkt auch nicht ganz so mega unwissend (beruflich bin ich aber eher in Pharmazie und Medizin unterwegs) und freu mich sehr auf den Austausch hier :)

Liebe Grüße aus dem Frau-Holle-Land!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #13 am:

Herzlich Willkommen bei pur! :D
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90