@Memory: schöne Cattleya! Da Du ja jetzt Bescheid weißt, macht sie nächstes Jahr auch drei (oder mehr?) Blütentriebe. Duftet sie?

@Eckhard: interessantes und hübsches Bulbophyllum - diese Orchideen sieht man leider viel zu selten in Kultur!

Moderator: Phalaina
Ich würde mir unbedingt eine holenPhalaina hat geschrieben: ↑9. Feb 2025, 21:56 Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, mir doch noch wieder ein paar Jungpflanzen verschiedener C. purpurata-Formen zu holen. Sie sind halt für eine südseitige Fensterbank geeignet, und einen Garten mit allerlei ausreichend großen Gehölzen zum sommerlichen Aufhängen der Töpfe gibt's auch.![]()
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Die Ascocenda Just Blue wollte ich eigentlich in eine Glasvase tun, aber die Pflanze ist so riesig, dass ich sie nur aufhängen kann. Das heißt, jeden Tag die Wurzeln besprühen?Alva hat geschrieben: ↑13. Feb 2025, 18:25 Ich war letzte Woche krank und habe mir im Fieberanfall eingebildet, dass ich dringend Orchideen brauche.![]()
Heute früh kam das Paket von Orchideen Wichmann mit fünf bestellten Orchideen plus eine gratis. 2 blühen und duften, eine riesige Ascocenda Just Blue hat Blütenknospen. Alles wunderbar in Papier, sicher verpackt. Tolle, große Pflanzen.
Ich hoffe, ich bringe sie durch.![]()
Den Pflegehinweisen von cat1 stimme ich zu. Solange sie im Zimmer nicht direkt über einer Heizung hängen und genügend Licht bekommen, sind Vanda-Hybriden ziemlich hart im Nehmen. Die Erhaltung einer ausreichenden Menge gesunder Luftwurzeln ist wichtig. Futter brauchen sie regelmäßig. Ich würde hier, zumindest zeitweilig, allerdings einen Dünger für Blühpflanzen nehmen. Die Blütenstände brauchen einiges an Kraft.Alva hat geschrieben: ↑13. Feb 2025, 18:37Die Ascocenda Just Blue wollte ich eigentlich in eine Glasvase tun, aber die Pflanze ist so riesig, dass ich sie nur aufhängen kann. Das heißt, jeden Tag die Wurzeln besprühen?
Und brauche ich extra Orchideendünger oder tut es auch ein flüssiger Universaldünger?
Ja, Cymbidien sind keine Kostverächter und brauchen viel mehr Futter als eine Phalaenopsis - Deinen geht es aber sehr gut, ich bin auf die neuen Blüten gespannt!cat1 hat geschrieben: ↑13. Feb 2025, 18:51Aus lauter Glück habe ich mich sofort bei ihr bedankt in Form von einer guten Portion Flüssigdünger – solche große Blüten kosten der Pflanze viel Kraft. Sie ist sehr blühfreudig, letztes Jahr hat sie 3 Mal geblüht, sogar im Sommer! Die rote – Red Beauty - hat 3 dicke Triebe und viele Knospen. Es ist vielleicht morgen soweit, ich kann es kaum erwarten.
Dankeschön!