News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2024 / 25 (Gelesen 88089 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Galanthussaison 2024 / 25
Unter einem phantastischen Schnurbaum wächst diese üppige, sehr wüchsige Sorte mit dem Namen 'Nothing Special' zu deren Namensgebung es vom Parkleiter eine witzige Geschichte gab.
.
.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Sieht mir vom Bild her eher nach einem gefüllten Glöckchen aus, oder täusche ich mich?Buddelkönigin hat geschrieben: ↑15. Feb 2025, 15:43 Hier über diesen witzigen Gesellen musste ich lachen.![]()
Leider kein Schild. Ist das vielleicht der Wachtmeister Dimpflmoser
PS: Hatte es übersehen - Tungdil hatte bereits den richtigen Hinweis gegeben.
Zuletzt geändert von Anke02 am 15. Feb 2025, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Buddelkönigin
Habe es geändert.
Wohl eher das gefüllte 'Ailwyn '... nicht der Wachtmeister. Und soooo hübsch. Danke Euch.
.
Wohl eher das gefüllte 'Ailwyn '... nicht der Wachtmeister. Und soooo hübsch. Danke Euch.

.
- Buddelkönigin
Mehr Rüschenröckchen...
.

- Buddelkönigin
Aber da schau mich ja noch jemand an komplett anderer Stelle so vorwitzig an... jetzt vielleicht der Wachtmeister Dimpflmoser???
Edit : Korrektur. Es soll sich diesmal um das Glöckchen 'Heffalump' handeln. Danke
.
Edit : Korrektur. Es soll sich diesmal um das Glöckchen 'Heffalump' handeln. Danke

.
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 15. Feb 2025, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Buddelkönigin
So, die letzten... mehr Bezug zur Umgebung ist in 'Gartenwege' zu sehen.
.
.

- Buddelkönigin
Zum Schluss zeige ich aber noch meine Beute !!!
4 Zwiebelchen des riesigen Glöckchens 'Mrs. MacNamara' für 15 Euro !!!
Sind schon in der Erde... tschüss.
.
.
4 Zwiebelchen des riesigen Glöckchens 'Mrs. MacNamara' für 15 Euro !!!

Sind schon in der Erde... tschüss.

Buddelkönigin, da hast du uns mit deinem spaziergang eine grosse freude gemacht - ich finde den flachen blick über die schneeglöckchengesellschaft so überaus erfreulich

ein weiterer alter freund - blewberry tart.
ein verrücktes glöckchen, das seine bizarren blüten erhobenen hauptes trägt. wenn walrus diese statur hätte, wäre es perfekt

ein verrücktes glöckchen, das seine bizarren blüten erhobenen hauptes trägt. wenn walrus diese statur hätte, wäre es perfekt

- Buddelkönigin
Danke kaieric... bei Dir scheinen die Glöckchen ja sehr wüchsig und unkompliziert zu sein. Blewbury Tart habe ich leider noch nie gesehen... interessante Blüte. 

Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 15. Feb 2025, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich tippe mal auf 'Heffalump'Buddelkönigin hat geschrieben: ↑15. Feb 2025, 16:33 Aber da schau mich ja noch jemand an komplett anderer Stelle so vorwitzig an... jetzt vielleicht der Wachtmeister Dimpflmoser???
.
If you want to keep a plant, give it away
nee buddelkönigin, das mag täuschen - nicht alle sorten marschieren bei mir so unproblematisch durch die beete. gerade einige der hübscheren, wie "écusson d'or" und "das gelbe vom ei", sind heikel. uch habe sie schon mal umgesetzt, aber offenbar goutierten sie es bislang nicht
laub sehe ich noch, aber keine blüten... "south hayes" funktioniert am besten neben dem apfelbaum
und es gibt da noch ein paar gestalten, für die ich die besten plätze noch erraten muss

und es gibt da noch ein paar gestalten, für die ich die besten plätze noch erraten muss

Zuletzt geändert von kaieric am 15. Feb 2025, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Galanthus imperati ist ein früherer Name für die großblütigen G. nivalis aus dem Süden Italiens. Laut unsicheren Quellen stammt ´Atkinsii´dort her, unterscheidet sich aber in der Blütenform deutlich von den gewöhnlich unter der Bezeichnung imperati geführten Schneeglöckchen : ´Atkinsii´ hat große Blüten in Form eines schlanken Dreiecks wenn es voll erblüht ist, während z.B. ´Ginn´s Imperati´wenig große, eher ovalrundliche Blüten hat. Diese Auslese soll einen Bittermandelduft haben.Antida hat geschrieben: ↑15. Feb 2025, 07:04 Ich lese gerade in dem Büchlein ‚Schneeglöckchen-ABC‘ von Maria Mail-Brandt, dass G. ‚Atkinsii‘ und G. imperati gleich sein sollen, es jedoch auch eine andere Quelle von G. imperati gibt, gleichzeitig eingeführt, und deshalb viele Verwechslungen vorkommen.
Ich habe hier wohl wirklich zwei dieser Typen: G. ‚Atkinsii’ von Norna, frühblühend und auffallend hübsch mit den langen, spitzen Petalen und G. imperati von Bäuerlein, das wesentlich später dran ist und von der Blüte her „normal“.